• 24.08.2025, 01:36
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

pharao

Moderator

problem beim firmware-update: DMA deaktivieren

Sunday, April 10th 2005, 9:12pm

Ich will gerade die FW meines DVD-Brenners aktualisieren und muß dazu laut Anleitung den DMA-Modus deaktivieren.
das geht laut "Hilfe&Supportcenter" so:

Gerätemanager =>

5.Klicken Sie auf das CD-ROM- oder DVD-Laufwerk, das Sie ändern möchten, und klicken Sie auf Eigenschaften.
6.Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen.
7.Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen DMA, und klicken Sie anschließend auf Schließen.

Problem: es gibt keine Registrierkatre "Einstellungen", nur "Eigenschaften", und dort kann man die Lautstärke einstellen & einen Haken für "Digitale CD-Wiedergabe" setzen.
Wie bekomme ich den DMA-Modus aus?

WinXP pro mit SP2.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Chewy

Moderator

Re: problem beim firmware-update: DMA deaktivieren

Sunday, April 10th 2005, 9:20pm

wieso machste das nicht im BIOS ?

Shoggy

Sven - Admin

Sunday, April 10th 2005, 9:25pm

Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager => IDE ATA/ATAPI-Controller => Primärer IDE-Kanal => Erweiterte Einstellungen => Übertragungsmodus => Nur PIO

Selbiges gilt für den sekündären Anschluss.

pharao

Moderator

Sunday, April 10th 2005, 9:33pm

@Chewy: kann man da leider nicht einstellen (zumindest hab ich's nach 5 Min nicht gefunden)

@Shoggy: dangööööö  :)

edit: Mods helfen Mod ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Chewy

Moderator

Sunday, April 10th 2005, 9:56pm

Quoted from "hobbes_dmS"

link=board=6;num=1113153125;start=0#3 date=04/10/05 um 19:33:01]@Chewy: kann man da leider nicht einstellen (zumindest hab ich's nach 5 Min nicht gefunden)

@Shoggy: dangööööö  :)

edit: Mods helfen Mod  ;D

na aber wenn man PIO mode einstellen kann.... dann sollte dahinter auch der DMA stecken. ansonsten stellt sich mir eigentlich nur die frage : wieso das überhaupt ? machts nen sinn, einen übertragungsmodus aus einem betriebssystem heraus abzuändern ?? versteh ich nicht.

pharao

Moderator

Sunday, April 10th 2005, 10:09pm

Quoted from "Chewy"

na aber wenn man PIO mode einstellen kann.... dann sollte dahinter auch der DMA stecken. ansonsten stellt sich mir eigentlich nur die frage  :  wieso das überhaupt ? machts nen sinn, einen übertragungsmodus aus einem betriebssystem heraus abzuändern ?? versteh ich nicht.

im bios hab ich weder was zu pio noch zu dma gefunden.
ich weiß auch nicht, warum, es stand halt in der Anleitung zum Flash-Tool, daß man vor dem Flashen den DMA-Modus ausschalten muß.
hat jetzt wunderbar funktioniert.

Chewy

Moderator

Sunday, April 10th 2005, 10:24pm

pio bzw. dma einstellungen sollten normalerweise unter den IDE-PORT einstellungen zu finden sein.

geh ich korrekterweise davon aus, daß du über eine diskette gebootet hast um den brenner zu flashen ?

pharao

Moderator

Sunday, April 10th 2005, 10:43pm

nö. windows-tool. hat trotzdem funktioniert :)