• 14.06.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 11:42

Hi!
Also wir haben diese Woche in der Firma neue PC´s bekommen und ich bin auch schon fertig mit der Installation und Vernetzung und allem. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich unseren Farbkopierer, der auch ausdrucken vom PC kann über einen Netzwerkanschluss, nicht installieren kann.
Problem liegt darin, dass ich die IP Adresse des Druckers nicht weiss!
Wie kann ich die rausfinden? anpingen? wenn ja, wie?

Danke schonmal für die Antworten. Und bitte beeilt euch, Zeit ist Geld ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 11:55

Moin moin.

Bekommt der Drucker seine IP über einen DHCP-Server, dann dort nachsehen. Also bei uns kann ich kein Gerät ins Netz bringen, welches nicht in der MAC-Datenbank steht. Ansonsten hilft dir hier sicher die Bedienungsanleitung des Netzwerkanschlusses. ;)

Grüße,
Cheiron

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 11:59

Also ich bin ne absolute 0 wenns um Netzwerkangelegenheitn geht. Kann zwar PC´s untereinander verbinden aber bei Begriffen wie DHCP kräuslt sich bei mir der Magen ;D
Beschreibung gibts keine, frag nicht warum.
Kann man da nicht irgendwie jede IP im Netzwerk (1-999) anpingen lassen und schauen was er so findet? Sorry aber ich kenn mich da echt 0 aus.
Wo ich bin ist vorne.

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 12:03

Also einfachso "rum-pingen" hilft dir ja nicht. Wie werden denn in eurem Netz die IP-Adressen vergeben? Sind die fest in jedem Gerät eingestellt (Netzwerkverbindungen-TCP/IP-Eigenschaften) oder gibt es einen Zentralen Server der diese dynamisch vergibt (DHCP)? Steht auf dem Netzwerkanschluss des Druckers wenigstens die MAC-Adresse (xx:xx:xx:xx:xx:xx)?

Grüße,
Cheiron

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 12:03

Zum Anpingen von jeder IP im Netzwerk gibt es Programme wie z.B. den Angry IP Scanner.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 12:06

Ja, aber wenn in seiner Fa. hundert Rechner stehen, was dann? ;)

Grüße,
Cheiron

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 12:06

Stehn nur 4 rum ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 12:07

Auch gut ist AirSnare, das listet dir alle Geräte inkl. MAC-Adressen auf. Hast du denn die MAC-Adresse des Druckers?

Grüße,
Christoph

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 12:12

normalerweise kannst du bei JEDEM netzwerkdrucker (jedenfalls bei jedem den ich bisher gesehen hab - und das sind ne menge ;D) ne diagnoseseite audrucken lassen auf der auch die aktuelle drucker-ip und alle anderen wichtigen daten stehen. schau einfach mal im handbuch nach oder geh mal das konfigurationsmenü des druckers durch (oft unter Einstellungen/Netzwerk oder Diagnose/Bericht drucken)

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 12:44

Zitat von »Cheiron«

Ja, aber wenn in seiner Fa. hundert Rechner stehen, was dann? ;)

Grüße,
Cheiron


Also für unser C Klasse Netz in der Uni braucht der IP Scanner nur so 20 - 30 Sekunden. Er zeigt übrigens auch die MAC-Adressen der aktiven Hosts an.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 12:45

OK habs, Danke. Mitm IP Scanner hab ichs rausgefunden :D
Wo ich bin ist vorne.

Re: IP Adresse vom Drucker??

Freitag, 8. April 2005, 12:50

Zitat von »Empi«



Also für unser C Klasse Netz in der Uni braucht der IP Scanner nur so 20 - 30 Sekunden. Er zeigt übrigens auch die MAC-Adressen der aktiven Hosts an.

Gruß Empi


Es ging mir nicht um die Zeit, sondern um die Anzahl der Ergebnisse. ;-)

Grüße,
Cheiron

Re: IP Adresse vom Drucker??

Dienstag, 12. April 2005, 01:26

wenn der drucker im "windows-netz" ist, sollte er auch über netbios ("netzwerkumgebung") zu finden und hinzuzufügen sein.

Re: IP Adresse vom Drucker??

Dienstag, 12. April 2005, 01:29

Zitat von »Hypercube«

jede IP im Netzwerk (1-999)

nix für ungut aber bei sowas rollen sich MIR die zehnnägel auf :-X ::)