• 22.08.2025, 23:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Saphir

Full Member

Boot Tool

Donnerstag, 14. April 2005, 02:28

Hallo.
Ne Frage. Ich hab nen Freund der hat auf seine Platte 2 Betriebssystem drauf gemacht.
C: ME D: XP
Jetzt hat der am anfang ganz normal beim booten wählen können welches System er booten lassen will.
Er hat nun ME (C:) formatiert und ME neuaufgespielt auf C:

Jetzt bootet er automatisch immer Me und er kann nicht mehr in XP .....

Gibt es da denn nicht ein Tool mit dem man das wieder erstellen kann ?

Mfg

MarK

Nini2000

God

Re: Boot Tool

Donnerstag, 14. April 2005, 02:35

schau mal unter "System" (rechtklick auf arbeitsplatz). dann "Erweitert" dann bei "Starten und Wiederherstellen" auf "Einstellungen"
vll. lässt sich da ja was passendes einstellen. hab keine zwei betriebssysteme und deswegen weiß ich es leider nicht genauer.

PS: jetzt geh ich pennen ;D und viel erfolg noch

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 14. April 2005, 02:52

Er soll sich mal dieses Tool ziehen und dann in der Eingabeaufforderung bootpart 0 C:\WIN.ME eingeben.

Dieser Befehl extrahiert den aktuellen Bootsektor und schreibt ihn in die Datei WIN.ME auf C:.

Danach von der XP-Setup CD den Rechner hochfahren und wenn die CD fertig ist mit laden die Taste R drücken um in die Rettungskonsole zu kommen. Dort wiederum folgende Befehle reinhämmern:

fixboot C:
copy x:\I386\NTLDR C:\
copy x:\I386\NTDETECT.COM C:\
bootcfg /rebuild

(x: = CD/DVD-Laufwerk)

Der letzte Befehl wird auf D: ein Windows finden und fragen ob dieses hinzugefügt werden soll. Das ganze natürlich mit ja beantworten und bei der Startkennung einfach Windows XP oder etwas passendes eintippen (spielt keine Rolle). Bei den Ladeoptionen noch /fastdetect angeben. Danach kann man mittels exit den Rechner neustarten und es sollte wieder Windows XP hochfahren.

In Windows XP muss dann im Explorer mittels Extras => Optionen => Ordneransicht eingstellt werden, dass geschütze Systemdateien nicht ausgeblendet werden und dass allgemein auch versteckte Dateien angezeigt werden.

Nach dieser Einstellung wird unter anderem auch die Datei boot.ini sichtbar, die direkt auf C: liegt. Diese mit dem Editor öffnen. Darin gibt es den Abschnitt [operating systems], dort wird noch folgende Zeile hinzugefügt:

C:\WIN.ME="Windows ME"

Bei der Gelegenheit auch gleich mal prüfen ob oben bei Timeout nicht 0 oder so ein Quatsch dahinter steht denn in 0 Sekunden wird man nicht viel wählen können ;)

Nach einem weiteren Neustart sollten jetzt theoretisch beide ein Betriebssysteme sowie ein DOS mit grafischer Benutzeroberfläche (:P) zur Auswahl stehen.

Saphir

Full Member

Donnerstag, 14. April 2005, 03:02

Super vielen dank Shoggy. Werd mir das hier mal ausdrucken und im morgen mit in die Arbeit nehmen. Dankeschön.

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 14. April 2005, 03:04

Beim puren Ausdrucken aber nicht vergessen, dass man den Link auf dem Papier nicht anklicken kann ;)

Saphir

Full Member

Donnerstag, 14. April 2005, 04:37

Da hätte ich jetzt nicht dran gedacht :D:D danke ::)

Nini2000

God

Donnerstag, 14. April 2005, 08:32

mit meiner version wäre es bestimmt auch irgendwie gegangen :P

@Shoggy: weißt du die ganzen befehle eigentlich alle aus dem gedächtnis? das würde mir nämlich zu denken geben, weil ich mir nicht einmal zwei dieser zeilen merken kann, weil ich sie nämlich (fast) nie brauche. wofür brauchst du die so oft?

Chewy

Moderator

Donnerstag, 14. April 2005, 16:27

Zitat von »Nini2k«

mit meiner version wäre es bestimmt auch irgendwie gegangen  :P

@Shoggy: weißt du die ganzen befehle eigentlich alle aus dem gedächtnis? das würde mir nämlich zu denken geben, weil ich mir nicht einmal zwei dieser zeilen merken kann, weil ich sie nämlich (fast) nie brauche. wofür brauchst du die so oft?

die mods hier haben solche antworten als shortcuts auf der tastatur ;)

x-stars

God

Donnerstag, 14. April 2005, 16:37

Zitat von »Chewy«

die mods hier haben solche antworten als shortcuts auf der tastatur ;)

Direkt zwischen dem TopicClosed-Button und dem CSC-Antwort-Knopf :p

;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Nini2000

God

Donnerstag, 14. April 2005, 17:04

Die Mods sind doch bestimmt selber nur einmal im monat anwesend. den rest erledigt ein bot namens Dino ;D

LordHelmchen

Senior Member

Freitag, 15. April 2005, 01:31

Zitat von »Nini2k«

mit meiner version wäre es bestimmt auch irgendwie gegangen :P

Gibts die von Dir genannte Einstellung unter ME eigentlich? Ich vermute fast, Du hast übersehen das er WinXP nicht mehr starten konnte ;)

Nini2000

God

Freitag, 15. April 2005, 08:51

verdammt. ich wusste doch, dass ich einen denkfehler habe ::)