• 03.07.2025, 19:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hannibal-Lecter

God

Prob mit MS-Excel - Hilfe!

Dienstag, 19. April 2005, 19:00

Hallo,
ich soll für meinen Chef ein Liniendiagramm in einem XY-Koordinatensysten erstellen und hierzu Excel verwenden. Die zur Verfügung stehenden Daten wurden bereits in eine leere Mappe importiert und liegen in folgendem Format vor (aus Access nach Excel geholt) - Beispielwerte:
[table][tr]
[td]Datum, Zeit[/td][td]Messwert[/td][td]Anlagennr.[/td][/tr]
[tr]
[td]18.04.05 15:36:42[/td][td]42[/td][td]2[/td][/tr]
[tr]
[td]18.04.05 15:39:16[/td][td]23[/td][td]1[/td][/tr]
[tr]
[td]18.04.05 15:39:36[/td][td]45[/td][td]3[/td][/tr]
[tr]
[td]18.04.05 15:41:27[/td][td]35[/td][td]1[/td][/tr]
[tr]
[td]18.04.05 15:42:16[/td][td]37[/td][td]2[/td][/tr]
[/table]

Ich hoffe, Ihr könnte Euch darunter ungefähr was vorstellen. Ich soll jetzt jedenfalls auf der X-Achse die Zeit und auf der Y-Achse den Messwert darstellen und für die verschiedenen Anlagen jeweils verschiedenfarbige Graphen zeichnen - so soll gezeigt werden, dass die verschiedenen Anlagen ähnliche Ergebnisse liefern, d.h. die verschiedenfarbigen Graphen werden nah beieinander liegen.

Wie bekomme ich das hin? D.h. zum einen den Auftrag der Zeit als X-Achse, zum anderen die Trennung der unterschiedlichen Anlagen in verschiedene Graphen innerhalb eines Liniendiagramms. Habe keinen Schimmer, da ich ja auch für die X-Achse jeweils unterschiedliche Werte an den einzelnen Anlagen habe (kann also nicht sagen: "Um 13:24:42 liefert Anlage 1 den Wert 42, Anlage 2 den Wert 44 und Anlage 3 den Wert 45").

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß Hannibal

Smily

God

Re: Prob mit MS-Excel - Hilfe!

Mittwoch, 20. April 2005, 19:31

Ich glaube da wird dir nichts anders übrig bleiben als für jede Anlage eine eigene Tabelle zu machen.
Jedenfalls habe ich es nicht anders hinbekommen.

Falls deine Tabelle sehr viele Daten enthält ist es mühsam die Daten für die einzelnen Tabellen zusammen zu suchen. Deswegen habe ich etwas getrickst. Markiere die gesamte Tabelle MIT Überschrift. Es gibt die Funktion Daten - Filter - Autofilter. Die mal anklicken. Jetzt erscheinen bei der Überschrift Pfeile, die nach einem Klick verschieden Optionen auswählen lassen. Gut ist hier der Pfeil über der Spalte "Anlagennr". Wenn du da die Nummer 1 auswählst, werden nur die Werte angezeigt die auch zur Anlagennummer 1 gehören, für 2 und drei gilt das selbe. Jedesmal marierst und kopierst du dir die angezeigten Werte und fügst sie irgendwo unten am Ende der Haupttabelle ein. So kannst du so deine Tabelle splitten und in 3 Tabellen aufteilen (Messwerte Anlage 1, Messwerte Anlage 2, Messwerte Anlage 3).

Dann kannst du aus den drei Tabellen einen Grafen machen:
Markiere zuerst die Tabelle "Messwerte Anlage 1" aber ohne das eventuell vorhandene Datum, das beißt sich leider mit der Uhrzeit, lass es weg.
Dann gehst du auf Diagramm Assistent und wählst deinen Diagrammtyp (Linie). Einmal weiter geklickt und da ist deine Zeichnung. Jetzt klickst du oben auf "Reihe" Es sollte eine Datenreihe "Messwert vorhanden sein. Mit Hinzufügen weitere Reihen erstellen. Du trägst einen Namen für die Reihe ein und neben Werte trägst du den Bereich ein wo du die Messwerte für Anlage 2 gespeichert hast.
Jetzt erscheint eine neue Messkurve die die Messwerte für Anlage 2 enthält.
Das Ganze nocheinmal für die 3. Anlage. Nun hat dein Graph drei Messkurven für die 3 Anlagen mit den jeweiligen Werten.

Hier meine erstellte Beispieltabelle