• 20.06.2025, 03:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Katzenfreund

God

ZoneAlarm und DNS

Donnerstag, 21. April 2005, 22:51

Hi Ac,
ich habe jetzt seit einigen Stunden ZoneAlarm installiert.
Immer wenn ich serven will, muss ich ZoneAlarm kurz ausstellen, damit sich der FireFox die aktuellen DNS Einträge von der Versatel hollt. Wie muss ich ZoneAlarm konfigurieren, damit es diese nicht mehr blockt?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Hotzenplotz

Senior Member

Re: ZoneAlarm und DNS

Donnerstag, 21. April 2005, 23:50

Dem Browser Zugriff erlauben.
Will sagen, es hört sich so an als ob FF generell für das Internet geblockt ist.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Thomas_Haindl

God

Freitag, 22. April 2005, 01:31

Zitat von »Katzenfreund«

ich habe jetzt seit einigen Stunden ZoneAlarm installiert.
Immer wenn ich serven will, muss ich ZoneAlarm kurz ausstellen, damit sich der FireFox die aktuellen DNS Einträge von der Versatel hollt. Wie muss ich ZoneAlarm konfigurieren, damit es diese nicht mehr blockt?

Ich kenne zwar den ZoneAlarm nicht (weil ich von PFs nicht viel halte), aber die Einstellungen für eine FireWall sind immer wieder die Gleichen:
---------------------
Adressen:
DNS: 53 (UDP)

Browsen im Web:
HTTP: 80 (TCP)
HTTPS: 443 (TCP)
Proxy: 8080 (TCP)
FTP: 21 (TCP)

eMail & News:
SMTP: 25 (TCP)
POP3: 110 (TCP)
IMAP: 143 (TCP)
NNTP: 119 (TCP)

Online-Banking:
HBCI: 3000 (TCP)

Streaming-Media:
MMS: 1755 (TCP)
QuickTime: 554 (TCP)
RTSPU: 5004-5005 (UDP)

Verwaltung:
NTP: 123 (UDP)
Telnet: 23 (TCP)
---------------------
Deinem FF mußt Du also jetzt folgende ZielPorts erlauben:
53 (UDP), 80 (TCP), 443 (TCP), 8080 (TCP), 21 (TCP)

... dann sollten so ziemlich alle Web-Dienste funktionieren.

Für den Fall, daß Du noch andere Dienste einrichten willst/mußt, hab' ich mal oben die wichtgsten Ports hingetippt (ich hoffe, ich habe mich nirgens vertippt)

mfg, Thomas

Katzenfreund

God

Freitag, 22. April 2005, 07:21

danke, hab es selber gefunden.
dns1.versatel.de
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Y0Gi

God

Freitag, 22. April 2005, 13:29

zonealarm ist trotzdem eine schlechte wahl und eigentlich nur durch zahlreiche probleme aufgefallen. hauptsache knallbunt. die freien produkte von sygate und kerio dagegen haben einen recht guten ruf.

wenn's aber wirklich sicher sein muss (wovon ich nicht ausgehe), ist - wie tom schon andeutete - eine personal firewall eine sehr schlechte wahl.