• 23.08.2025, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Blue-Horizon

Full Member

Sicherheitsprobleme mit Win XP

Mittwoch, 4. Mai 2005, 11:42

Hallo Kollegen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Rechner. Ich surfe gestern so durch`s Netz und alles ist wunderbar. Dann schalte ich heute früh wieder meinen Rechner ein und dann das :

1. Problem

Alle meine Programme rechts unten in der Taskleiste sind weg. Es gibt keine NVidia-Firewall, Bitdefender, PopUpBlocker, BOINC usw. mehr. Also habe ich mit msconfig mal im Systemstart nachgeschaut. Und dort waren die Programme auch weg. Das ist irgendwie unhimlich. Ich habe dann erstmal einen Systemcheck mit BitDefender gemacht und der hat auch mal wieder ein paar kleine Trojaner getötet. Ich hasse diesen Mist. Mein Problem gab es aber immernoch

Fazit : Wie bekomme ich nun meine wichtigsten Programme wieder in die Taskleiste ? Gibt es ein Registry-Programm womit ich das machen kann ?

2. Problem

Ich öffne den Internet-Explorer und meine Standard-Startseite ist weg. Stattdessen kommt irgendeine komische Suchmaschine. Was aber noch viel schlimmer ist, ist das wenn man manchmal Links anklickt dann landet man auf irgendwelchen Viagra-Seiten ! Ich denke mal das ist ein typisches Hijacker-Problem oder ? Also habe ich mal Spybot-Search & Destroy ( 24 Probleme gefunden ) und Adaware ( 48 Probleme ) durchlaufen lassen. Diese haben zwar einiges gefunden aber konnten das Problem nicht lösen. Ich werde wohl doch besser Firefox nutzen !!! Achso Extras --> Internetoptionen kann man auch vergessen. Das klappt nicht

Fazit : Wie bekomme ich diese komische Suchmaschine wieder weg ?

3. Problem

Weil das alles nicht so richtig geholfen hatte, dachte ich mir dass ich mein Image wieder drüberziehe. Ich hatte dazu Arconis True Image 8.0 benutzt. Damit hatte ich vor einiger Zeit Abbilder aller meiner Partitionen gemacht und diese auch geprüft. Nun wollte ich wie gesagt die Images wieder drüberziehen und dann kommt, dass es mit meinem RAID-System nicht klarkommt. Ich habe ein RAID 1+0 mit 300 GB.
Norton Ghost kann man auch vergessen, dass kommt mit dem RAID auch nicht klar.

Fazit : Welchen Programm benutzt Ihr zum Image`s machen ? Es wäre cool wenn sich hier jemand melden würde der auch so ein RAID hat !!!. Also wie gesagt Arconis True Image 8.0 und Norton Ghost 2004 fallen schonmal weg.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich sitze im Wohnheim und bin deshalb besonders gefährdet. Wie schützt Ihr euch generell gegen Hacker, Viren usw ? Mein System sieht wie folgt aus, obwohl dass eigentlich unwichtig sein müsste weil es sich ja um Software handelt aber egal.

Athlon 64 3200+ ( Sockel 939 Winchester ) @ 2600 Mhz
ASUS A8N-SLI Deluxe
PQI DDR 500 1024 MB
Leadthek Geforce 6800 GT ( PCI-Express )
4x Samsung 160 GB ( im RAID 1+0 ) plus 1x Samsung 160 GB Backup extern
Elan Vital 500 W NT

Smily

God

Re: Sicherheitsprobleme mit Win XP

Mittwoch, 4. Mai 2005, 14:11

Ui, da hat es den PC ja voll erwischt. Hast du Spybot Aund Adaware auch mehrmals laufen lassen? Denn manchmal komen die Biester nämlich einfach wieder.

Das mit der Startseite würde ich mal in der Registry versuchen. start - ausführen - regedit und dann nach der URL der Suchmaschine suchen und alles löschen. Kommt der Mist danach immer noch, sitzt irgendwo noch ein Programm was wieder alles neu schreibt.

Aber das schlimmste Problem ist wohl das mit den Programmen. Mir fällt nichts ein wie man das wieder hinbekommt. Halt nur ein Image, leider scheint das bei dir ja auch nicht zu funktionieren. Und ich habe von Imageprogrammen leider keine Ahnung


Ich würde glaube ich radikal vorgehen. Alle Daten sichern und neu installieren. Pass aber bei der Datensicherung auf das du keinen der Viren mitkopierst.


Noch etwas zum Selbsschutz:
- Mein OS ist WinXP mit SP2 und allen Updates.
- Ich habe Norton AntiVirus und die Firewall laufen. Zusätzlich noch die Sygate Firewall und die Hardwarefirewall im Router. Die Firewall von Windows ist aus, der vertraue ich nicht.
- Ich surfe nur mit Opera und selten mit Firefox, mag Opera lieber. Dieser Idenetz Eplörrer (oder wie der nochmal heißt ;D) wird nur gebraucht wenn ich die Updates fürs OS runterladen will.
- Für E-Mails benutze ich kein Programm sondern nur das Webinterface von web.de, also auf www.web.de einloggen und da e-mails schreiben und empfangen. Logisch das alle e-mails mit Anhang die ich nicht kenne direkt gelöscht werden. Sie werden allerdings gleich vom web.de Spamfilter rausgefischt.
- AdAware und Spybot laufen immer mal wieder durch, ca. einmal pro Woche.
- Und das wichtigste, eine Seite der ich nicht vertaue wird auch nicht angesurft.

So, Fazit der Aktion, mein Rechner war noch NIE von Viren befallen, Balster, Sasser kenne ich nur aus Geschichten. Einiges macht zwar Mühe, abe es lohnt sich.

Ich wünshce dir jedenfalls viel Erfolg auf der Jagt.

Iomega

Full Member

Re: Sicherheitsprobleme mit Win XP

Mittwoch, 4. Mai 2005, 14:47

Ich empfehle dir F-Prot oder Kaspersky (Anti Virus) der Norton scheiss kanste ned gebrauchen, der findet ned alle Viren und verkrüppelt das System zu einer langsamen Schnecke.
Ich arbeite in einer Netzwerk-Firma und da kam aus langfristiger erfahrung eben heraus das F-Prot eines der besten ist und das System nicht unnütz belastet.
Ansonsten auch mal F-Secure oder Norman / e-Scan.. sind auch nicht schlecht aber halt ned Favorit ;)
Wenn du deine Viren nicht rauskriegst schreib mir ne PN

Blue-Horizon

Full Member

Re: Sicherheitsprobleme mit Win XP

Mittwoch, 4. Mai 2005, 16:28

@ Carebear

Also ich habe mal F-Prot drüberlaufen lassen. Das findet auch nicht`s. Aber mal was anderes. Wie oder mit was macht ihr in eurer Firma Backup`s .

Iomega

Full Member

Re: Sicherheitsprobleme mit Win XP

Mittwoch, 4. Mai 2005, 19:28

Na Bänder.. wie fast überall. Sind halt enorme kosten, nur das Laufwerk kann bis zu 6000.- kosten und gehen schnell kaputt.
Andere variante ist natürlich ganz simpel eine Festplatte ;)
Da bei uns eigentlich alles auf Linux läuft (server mäsig) kann ich dir einfach sagen das du bei Linux auch wählen kannst ob du "Daten" sichern willst oder ne "HD" .. wieso eigentlich die Frage? =)

Adaware hat auch nix gefunden? - Könntest auch noch Microsoft Anti-Spyware laufen lassen und wenn da keines der Programme was finden kann und die "unvermeidlichen" viren noch drauf sind, bleibt dir wohl oder übel nichts anderes als neuinstallieren. Ist ja auch ned so tragisch bei einem Home-PC :)