• 26.04.2024, 07:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hex code in Bild umwandeln

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:34

Hi,

in der Schule haben wir Hexcode bekommen den wir per hand in ein Bild umwandeln sollen. Ich wollt euch mal fragen ob ihr zufällig ein Programm kennt das des automatisch macht.

Hexcode

Danke
Max

Re: Hex code in Bild umwandeln

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:53

Ich verstehe nicht ganz, was für ein bild du dadraus machen sollst. Geben die hexzahlen die farbewerte an?
wenn ja, wie zur hölle soll man sowas in ein bild verwandeln?

Vllt. gibst mal mehr Infos zu der aufgabe ;)
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Hex code in Bild umwandeln

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:54

Hm... das können doch nicht alle Informationen sein, die ihr von eurem Lehrer bekommen habt, oder?
Weil so weiss man ja nicht wie die Abmessung des Bildes sind, oder müsst ihr die aus dem Hexcode rauslesen???
Welche Farbtabelle sollt ihr benutzen um Farbwerte zuzuweisen?
Wenn ihr keine zusätzlichen Informationen bekommen habt, ist es glaub ich nicht schlimm wenn du garkeine Lösung abgibst, weil: Irgendein Forscher hat mal zum Thema Nachrichten ein Experiment gemacht, er hat Kollegen eine Nachricht geschickt, in der in Binärdarstellung ein Bild (sau primitiv, nur schwarz und weiss, und ziemlich klein) war, und keiner von denen hats rausbekommen, weil sie halt nicht wussten wie sie die Spalten anordnen mussten und so, ich guck mal ob ich dazu nen link finde.

Re: Hex code in Bild umwandeln

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:58

Nen HEX-Editor nehmen und damit mal ne Datei erstellen. Ich glaube jedes Bild sieht mit nem HEX-Editor fast genauso aus.

Re: Hex code in Bild umwandeln

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:05

also

in den ersten 3 zeilen stehen folgende infos: Dateiformat (JPG, BMP, GIF usw.), Dateigröße, Offset-Addresse des Bildanfangs, Breite, Höhe, Farbtiefe, Komprimierung und dann noch die Farbpalette und danach erst die eigentlichen bilddaten

Re: Hex code in Bild umwandeln

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:11

Dann evtl. einfach mal abtippen, als .gif .jpeg .bmp .png usw speichern und mit nem bildbearbeitunsprogramm oeffnen?

Re: Hex code in Bild umwandeln

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:18

ihr habt das zeug aber hoffentlich auch in elektronischer form bekommen oder? oder sollt ihr das abtippen? in dem fall würd ich das mal glatt verweigern, dafür is meine (und deine) zeit zu schade ;D :P

edith: es is auf jeden fall nen BMP-bild ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Hex code in Bild umwandeln

Donnerstag, 5. Mai 2005, 19:17

das denke ich aber auch. abtippen wäre lächerlich und hat mit informatik nicht mal ansatzweise was zu tun ;)

als netten hex-editor für windoze sei frhed genannt.

Re: Hex code in Bild umwandeln

Freitag, 6. Mai 2005, 04:37

also ich habs mal mit nem Hex Editor gespeichert.
und es schaut ganz gut aus.

noch was zur aufgabe selbst.
ich bin auf na BS für FISI's und da sollten wir erarbeiten wie
bilder gespeichert werden und wie sie komprimiert werden können usw.

Re: Hex code in Bild umwandeln

Freitag, 6. Mai 2005, 15:35

schau dir mal bei wikipedia die artikel zu den gängigen bildformaten (bmp, jpeg, gif, png, tif, ...) an, dort steht meist viel über aufbau, verfahren, komprimierung...

Re: Hex code in Bild umwandeln

Samstag, 7. Mai 2005, 14:23

Zitat von »-Joker-«

ihr habt das zeug aber hoffentlich auch in elektronischer form bekommen oder? oder sollt ihr das abtippen? in dem fall würd ich das mal glatt verweigern, dafür is meine (und deine) zeit zu schade  ;D :P




Es gibt ja OCR... :D