• 28.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem externer FireWire HDD am Notebook

Mittwoch, 11. Mai 2005, 02:33

hi,

ich nutze zur zeit eine externe festplatte mit firewire-anschluß, um meine arbeitsdaten immer zur verfügung zu haben.
am normalen pc ist´s kein problem. anschließen, rechner hochfahren und alles läuft prima.

am notebook (ibm r50) wird die platte nur manchmal gemounted, wenn ich sie VOR dem anschalten anschließe. manchmal hängt sich der rechner dann auch beim hochfahren auf.
schließe ich die platte erst NACH dem hochfahren an, funktioniert alles.

beide rechner xp prof sp2. schreibcache der platte natürlich deaktiviert.

ich vermute mal, daß das ein treiber oder einstellungsproblem (energiesparoptionen) sein könnte, deshalb auch software. blöd ist die ganze geschichte deshalb, weil ich manchmal die hdd am ibm vergesse, und nur noch ein hard-reset hilft. das ist dann ja alles andere als toll.

vielleicht hat ja einer von euch ja eine zündende idee...

gruß seaslug




Re: Problem externe FireWire HDD am Notebook

Mittwoch, 11. Mai 2005, 02:37

hi

ich würde mal behaupten das der firewireport am notebook (falls es überhaupt ein stromliefernder ist) zuwenig power gibt um die platte zum laufen zu bringen. evtl ist diese spannung so knapp an der grenze das sie manchmal anläuft manchmal nicht.

bei normalen pcs ist die spannung einfach höher an den schnittstellen.


gruß

Re: Problem externe FireWire HDD am Notebook

Mittwoch, 11. Mai 2005, 02:54

hi,

sorry, hatte ich vergessen. der firewire-port am notebook liefert keinen strom (4 auf 6). die platte bekommt dann saft über ein stecker-netzteil.

gruß seaslug

Re: Problem externe FireWire HDD am Notebook

Mittwoch, 11. Mai 2005, 03:05

oh ok sry falsch verstanden auch ;-)

dann hab ich spontan leider keine zündende idee.
ich kenne es nur von einem kumpel, der meine exteren fw hdd manuell nen laufwerksbuchstaben verpassen muss. und das jedesmal wenn ich se mitnehme...

falls mir noch was einfällt... ;-)

gruß