• 21.05.2024, 23:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

winamp braucht ewig?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:30

hy zusammen

ich hab hier bei mir ein problem mitm winamp, das ziemlich nervt.
das gute stück braucht ca 20sek eh er sich öffnet und einen video file abspielt nach nem doppelklick ausm arbeitzplatz.
das ist nicht nur bei einem video der fall, sondern bei allen(alle formate).

ich hab vor ca 2 wochen einen neuen installiert und es war kurzeitig besser bzw behoben, aber seit ein paar tagen krückt der wieder rum.
habt ihr eine idee woran das liegt?
nutze version 5.08e
festplatte ist defragmentiert.

ist der player offen und ich klicke einen anderen file doppelt.
gehts schneller, aber immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle und gewohnt bin.

gruß danke
Ö

p.s.: könnte das irgendwie am system liegen?
firefox hackt ab und zu auch schonmal und öffnet nicht so flott wie ich mir das vorstelle.
sonst arbeitet alles recht normal.

Re: winamp braucht ewig?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:50

Winamp ist NICHT für das Abspielen von Videofiles optimiert. Dafür gibt es Zoomplayer, Bsplayer etc. Winamp ist nur schnell bei mp3-Dateien. Ich hatte auch aus Versehen mal Winamp gestattet, Videofiles abzuspielen, das hat bei mir dann auch ewig gedauert, bis es losging.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: winamp braucht ewig?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 21:51

Kann es sein das deine Festplatten im PIO Modus laufen, anstatt im DMA Modus? Checke das mal im Gerätemanager unter IDE/ATA ATAPI Controller beim Primären und Sekundären Kanal ob dort unter "Erweiterte Einstellungen" überall wo ein Laufwerk angeschlossen ist "DMA Modus" steht.
Besonders der Kanal wo die festplatte dranhängt ist natürlich interessant. Aber auch bei CD/DVD Laufwerken darf eigendlich kein PIO stehen.


edit: Äääh, SATA, OK..., wenigstens rockt jetzt dein CD Brenner ::) ;).

Re: winamp braucht ewig?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 22:06

hy

ich habs gerade nochmal gecheckt.
bei mp3 braucht er auch ewig.
zwar nicht ganz so lange wie bei videos, aber 10sek locker.

@smily
ich hab ne sata platte

gruß
Ö

edith: gut das smily es erwähnt hat. mein cd -brenner lief im pio modus, warum auch immer. die sata läuft im sata dma

Re: winamp braucht ewig?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 22:10

Irgendwo in den Optionen kann man ausstellen dass die Media Library immer beim Starten komplett gelesen wird, sondern erst beim Öffnen der Media Library. Das kostet sonst echt Zeit.

Re: winamp braucht ewig?

Mittwoch, 18. Mai 2005, 22:17

hy

ich hab gerade dort einige unsinnige optionen entfernt, die zeit kosten dürfen.
danach hab ich gemerkt, das meine media library leer ist,
weil ich sie nicht nutze und wohl auch vorher so zum teil eingestellt war.

schneller isser immer noch nicht.

der virenscanner kann doch nicht schuld sein,oder?
programme wie word oder photoshop starten recht flott.

gruß
Ö