• 19.04.2024, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:05

Hi,

was ist ne optimale Weiterleitung für ne Webseite?

Es geht ja mittels einer Angabe im Headbereich und per Java-Script.
Gibt es noch welche, vor allem eine welche Suchmaschinenfreundlich ist und mit den gängisten Browsern (IE, Firefox usw.) funktioniert?

Gruß
Thorsten

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:13

Was genau hast du vor? Absolut optimal wäre eine Weiterleitung mittels .htaccess, die direkt vom Server durchgeführt wird.

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:24

Es soll beim Aufruf einer Domain (z.B. www.xyz.de), zu einer anderen Domain (z.B. www.xyz.de/123 ) weitergeleitet werden.

Habe "nur" Webspace Paket keinen Server.

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:54

Auch deine Webseite läuft trotzdem auf einem Server ;)

Erstelle im Hauptordner deines Webspace eine Datei namens ".htaccess" mit folgendem Inhalt:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.xyz\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.xyz.de/123/$1 [R=301]


Die Datei am besten als txt hochladen und dann mittels FTP umbenennen denn unter Windows kannst du nicht ohne weiteres eine Datei erstellen, deren Dateiname mit einem Punkt beginnt.

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:29

Hi,

habe eine .htaccess mit Deiner Vorlage erstellt.
Ich erhalte aber immer diese Fehlermeldung wenn ich die Domain nun aufrufe:




Gruß
Thorsten

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:55

Ist das zufällig Firefox? Probiers mal kurz mit dem IE.

So weit ich das in Google verfolgen konnte ist das ein Fehler seitens des Browsers.

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:59

alternativ eine einfache weiterleitung mit html :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="1; url=[url]http://www.deinezielurl.de/">[/url]
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"><title>blablubb weiterleitung</title></head>
<body>
hier kommt nen text wie "sie werden weitergeleitet" hin
</body>
</html>


So eine Lösung fahre ich im moment selber mit meiner Page (siehe sig), find es allerdings noch ein bisschen unglücklich ... mal gucken
MfG TrOuble

Ädit :

Grad Shoggys Lösung per .htaccess gesehen und gleich übernommen :) thx

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:59

Jep war beim ersten versuch mit Firefox.
Aber mit dem IE erscheint nur nach einigen Sekunden die "Server nicht gefunden" Fehlerseite.

Zudem fällt mir auf, dass nach dem erstellen der ".htaccess" anders Links, welche auf die Domain zeigen (z.B. das Bild von der Fehlermeldung oben) nicht mehr sichtbar sind bzw. nicht mehr funktionieren.


Ist denn die Weiterleitung mit dem Refresh Befehl Suchamschinenfreundlich?

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:01

Zitat von »torsti«

Zudem fällt mir auf, dass nach dem erstellen der ".htaccess" anders Links, welche auf die Domain zeigen (z.B. das Bild von der Fehlermeldung oben) nicht mehr sichtbar sind bzw. nicht mehr funktionieren.

Das ist normal denn die werden jetzt alle an xyz.de/123/... weitergeleitet.

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:03

Hmmm dann kann ich diese Variante knicken. :-/

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:09

Das geht trotzdem mit .htaccess - ist nur die Frage wie ;D

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:10

;D


Habe jetzt erstmal eine Weiterleitung mittels "Refresh" Funktion im Head Bereich gemacht.

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Mittwoch, 18. Mai 2005, 20:49

die variante mit refresh im html-kopf hat den nachteil, dass es eine html-seite ist, die auch gecacht wird. der user kann zwar auf "zurück" drücken, wir dann aber von jener seite wieder "nach vorne geschubst". in der kurzen zeit f5 zu drücken, um die seite zu aktualisieren (z.b. weil sie nicht mehr aktuell ist) oder weiter zurück zu springen, ist für die wenigsten zu machen ;)

möglichkeiten:
in php eine index.php erstellen (würde automatisch aufgerufen, wenn man nur den namen des verzeichnisses, in diesem fall /, angibt):
<?php header('Location: http://www.example.com/123/'); ?>


in python eine index.py (die ist aber wahrscheinlich nicht ohne anpassung in der .htaccess außerhalb von cgi-bin/ per default ausführbar und müsste auch erst per DirectoryIndex als default-seite angegeben werden):

Quellcode

1
2
3
#!/usr/bin/env python

print 'Location: http://www.example.com/123/'

für perl sieht alles (auch die voraussetzungen) sehr ähnlich aus.


oder komfortabel per mod_rewrite (meine lieblingslösung, da man keine separate datei benötigt, wenn sowieso schon eine .htaccess da ist; auf apache festgelegt, aber nicht auf eine programmiersprache/einen interpreter, der erforderlich ist)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
# mod_rewrite aktivieren
RewriteEngine On
Options +FollowSymLinks

# umrufe aufs wurzelverzeichnis weiterleiten
RewriteRule ^$               /123/               [R,L]

in diesem fall sieht der effekt ähnlich wie bei der meta-variante aus. wenn du das ganze transparent haben möchtest, so dass man in /123/ ist, aber nur / angezeigt wird, verwendest du statt [R,L] (redirect) einfach [PT,L] (pass through) (L = last rule).

edit: das ganze funktioniert mit allen browsern/UAs und gängigen suchmaschinen.

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Donnerstag, 19. Mai 2005, 00:28

@Y0Gi-warn-CodeNoobie

Das mit "per mod_rewrite" klingt doch ganz gut.
Könntest Du mir erklären wie bzw. was ich machen muss?

Gruß
Thorsten

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Donnerstag, 19. Mai 2005, 01:08

einfach den letzten codeschnipsel nach /.htaccess speichern

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Donnerstag, 19. Mai 2005, 09:40

THX genau so ist es perfekt.

Re: Optimale Weiterleitung für Webseite

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:39

perfektionismus is'n fluch, gell? ;)