• 17.06.2025, 20:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Benny2002

God

Knoppix / NTSF bearbeiten ?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 02:38

Gleich noch ne Frage ;D

Knoppix kennt ja jeder aber da kann man afaik nur von NTFS laufwerken lesen aber nicht beschreiben oder löschen...

gibt eine andere möglichkeit mit der das möglich ist ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

derJoe

Senior Member

Re: Knoppix / NTSF bearbeiten ?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 02:40

Captive. Ist auch bei Knoppix dabei.

Gruß

derJoe

Y0Gi

God

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:36

einfach die /etc/fstab bearbeiten und in der zeile der zu bearbeitenden partition das "ro" entfernen bzw. auf "rw" setzen. laufwerk ggf. aus- und wieder einhängen und du solltes darauf schreiben können.

Oetsch

God

Donnerstag, 19. Mai 2005, 21:31

Zitat von »Y0Gi-warn-CodeNoobie«

einfach die /etc/fstab bearbeiten und in der zeile der zu bearbeitenden partition das "ro" entfernen bzw. auf "rw" setzen. laufwerk ggf. aus- und wieder einhängen und du solltes darauf schreiben können.

das geht?
ich hab da bei suse ewig drann gefummelt und es nicht hinbekommen. da war immer die rede von kernel neu kompilieren und sowas.

mit captive stand ich nacher auch aufm kriegsfuß.

habs nacher für meinen zweck anders gelöst.

ansonsten teste mal bartpe (windows auf cd)

gruß
Ö

Y0Gi

God

Freitag, 20. Mai 2005, 15:35

bei mir gings, ja.

captive ist ja schon seit einigen versionen in knoppix enthalten und per default kann man ja auch von den automatisch gelisteten laufwerken der festplatten im rechner lesen. also brauch man da für schreibzugriff nur anders mounten und nichts neu kompilieren.