• 24.07.2025, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

Was ist damit passiert/Oulook Mail?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 11:46

Hy hab gerade eine Mail
von meinen Eltern aus der Türkei ausm Urlaub bekommen.
Sie So aus bei mir im Outlook:
"haben Schrott geschıckt.
Sınd nach erheblıchen Problemen abgeflogen ab 07:15 Uhr
an 13:30 ım Hotel.
Wıe geht es Dır. Schreıb uns mal. denk an dıe Blumen
ım Notfall
Tel. 00900242 7xxxxx Zimmer 3125.
Komm dıeser Tage noch nachsehen . Es sınd ca 30 Grad uns geht es
gut."

Mein Vater hat die über GMX verschickt, wie ich mir Denke mitm Internet Explorer.
Was läuft da schief?
Danke Gruß
Ö

CyberDan

Senior Member

Re: Was ist damit passiert/Oulook Mail?

Donnerstag, 19. Mai 2005, 12:22

ich denke das hängt mit den türk. Zeichensätzen zusammen und deiner Einstellung am PC. Du hast deinen Rechner auf den deutschen Schriftsatz eingestellt und die haben eben von einem türkischen geschrieben. Ich weiss ja nicht, ob das "i" dort auf der Tastatur war, aber das ı steht für ein Türkisches Sonderzeichen (kleines i ohne Punkt -> http://pr.1ro.de/ascii-html-diakritische…rzeichen.html).

edit: stell einfach deinen Rechner auf türkisch um. Du kannst dann zwar sonst nix mehr lesen, aber die Mail müßte dann stimmen ::)

Y0Gi

God

Donnerstag, 19. Mai 2005, 16:41

ach wat umstellen. im zweifelsfall mail in nen texteditor kopieren, die zeichen von hand korrigieren, lesen, inhalt begreifen, fertig. :)

Oetsch

God

Donnerstag, 19. Mai 2005, 21:25

nuja mit viel fantasie isses ja lesbar.
nur ich dachte internet sei international
und programme wie outlook sollten sowas doch automatisch wandeln, bei mails von außerhalb.

ich kenne leutz die tippen mit china usw
wie funktioniert sowas dann?
ich weiß ja nicht, aber wenn das der grund ist, bin echt enttäucht.
sowas sollte ein mailprogramm bieten.

gruß
Ö

DAP

God

Donnerstag, 19. Mai 2005, 22:23

Zitat von »Oetsch«

nur ich dachte internet sei international
und programme wie outlook sollten sowas doch automatisch wandeln, bei mails von außerhalb.

ich kenne leutz die tippen mit china usw
wie funktioniert sowas dann?
ich weiß ja nicht, aber wenn das der grund ist, bin echt enttäucht.
sowas sollte ein mailprogramm bieten.

gruß
Ö

wie soll das funktionieren? du hast eine mail mit zeichen bekommen, die mit deinem aktuellen zeichensatz nicht darstellbar sind. wenn deine eltern vor dem schreibn die tastaturbelegung auf deutsch umgestellt hätten würds ja funktionieren ;)

btw, zählst du outlook wirklich zu den mailprogrammen? ich würd das eher unter "unterhaltung" einordnen ;)

Oetsch

God

Freitag, 20. Mai 2005, 00:10

nun gut das ganze sollte nur funktionieren, wenn e-mails infos enthalten würden, wo und wie sie getippt wurden.
das tun sie anscheinend nicht.

gut gibt sicher besseres als outlook express, aber für mich reichts eigentlich.
hatte auchmal thunderbird drauf, aber bis auf den spam filter hab ich da keine großen unterschiede gesehen.
vorausgesetzt outlook ist einigermaßen gescheit konfiguriert.
aber das isn anderes thema.

gruß
Ö

DAP

God

Freitag, 20. Mai 2005, 00:39

Zitat von »Oetsch«

nun gut das ganze sollte nur funktionieren, wenn e-mails infos enthalten würden, wo und wie sie getippt wurden.
das tun sie anscheinend nicht.

würde ja auch nix bringen, wo und wie das getippt wurde is ja egal...
zu jedem zeichencode gehört ein zeichen. wenn dieses zeichen in deinem zeichensatz nicht vorhanden ist (z.b. eben die türkischen spezialbuchstaben) kann es halt nicht dargestellt werden...

Clark

God

Freitag, 20. Mai 2005, 01:17

Zitat von ».dap«

würde ja auch nix bringen, wo und wie das getippt wurde is ja egal...
zu jedem zeichencode gehört ein zeichen. wenn dieses zeichen in deinem zeichensatz nicht vorhanden ist (z.b. eben die türkischen spezialbuchstaben) kann es halt nicht dargestellt werden...

Naja, sagen wir es mal so...
Normalerweise steht im Header der Mail, welcher Zeichensatz verwendet wurde, und der MailClient kann anhand dieser Information dann (wenn er ihn hat) die Mails im richtigen Zeichensatz darstellen.

Wenn die Mail allerdings per Webinterface abgeschickt wurde, dann wird der Header wohl nicht ganz stimmen... ((wobei, das encoding steht anscheinend auf quoted-printable, also sollte es gehn))

Naja, ist wohl mal wieder outlook, dass da nix gebacken bekommt...

(ABer das ist ja nix neues, das OjE Probleme mit Zeichensätzen und Mailheadern allgemein hat...))
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 20. Mai 2005, 01:47

outlook...
wahrscheinlich auch noch outlook express... ::)
sorry, aber wer sowas benutzt braucht sich eigentlich ned wundern wennn ma wat ned funzt (und seis der gesamte rechner weil sicherheitslücke nummer 19548 mal wieder n böses stück code ausgeführt hat :-X)

also gib dir mal nen ruck und probier wenigstens mal n andres programm aus
hat wirklich NUR vorteile!
und thunderbird und co importieren auf knopfdruck sogar deine ganzen vorhandenen mails und einstellungen, wär also nichtmal viel arbeit ;)

Y0Gi

God

Freitag, 20. Mai 2005, 15:39

wegen der unterschiedlichsten zeichen gibt es unicode. das scheint mir aber leider nicht so verbreitet zu sein. in emails ist mir in der richtung noch nichts über den weg gelaufen. auch in php noch nicht. überflüssig zu sagen, dass ich mit pythons unicode-unterstützung hier 'ne zweite renaissance erlebe... ;)

edit: also mein donnervogel kann sowat:

Oetsch

God

Freitag, 20. Mai 2005, 16:02

Zitat von »r1ppch3n«

also gib dir mal nen ruck und probier wenigstens mal n andres programm aus
hat wirklich NUR vorteile!
und thunderbird und co importieren auf knopfdruck sogar deine ganzen vorhandenen mails und einstellungen, wär also nichtmal viel arbeit ;)

ich könnte ganz gut rucken, das macht mir auch nicht viel aus.
problem: mein vater möchte auch urlaubsgrüße an verwandte und kollegen schicken.
das ich die alle abfahre, wenn ich sie denn kennen würde und bei den thunderbird oder sowas installiere ist quasi unmöglich.

ich mein, ich diskutiere und erfahre ja gerne solche sachen,
aber er braucht jetzt eine simple lösung, wie er da ausm hotel von deren pcs gescheit e-mails verschicken kann.

da mir diese problematik nicht bewusst war, sagte ich zu ihm:
log die dich im internet(warscheinlich internet explorer) bei deinem gmx account ein und versende darüber.
wie es jemand macht, der kein mailprogramm verwendet.

habt ihr da eine lösung?

wirds was bringen wenn es möglich ist, dass er das eingabegebietschema unten inner taskleiste ändert?
bei mir ist da deutsch und englisch standardmäßig drin.
gehe ich bei ihm von türkisch und english aus.
wenn das überhaupt möglich ist und der admin das da nicht untersagt hat.

gruß danke
Ö

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 20. Mai 2005, 18:39

Zitat von »Oetsch«

gruß
Ö

Viel Phantasie ??? Ersetz einfach "ı" durch "i" und fertig ist die Laube
:o :o

Oetsch

God

Freitag, 20. Mai 2005, 18:52

Zitat von »Möppel«

Viel Phantasie ??? Ersetz einfach "ı" durch "i" und fertig ist die Laube
:o :o

wie gesagt ich ok, aber erklär das nem 60 jährigen der seit nem halben jahr nen pc hat und so eine mail von meinem vater ausm urlaub bekommt.
der denkt warscheinlich sonst was.

gruß
Ö

DAP

God

Freitag, 20. Mai 2005, 18:54

Zitat von »Oetsch«

wirds was bringen wenn es möglich ist, dass er das eingabegebietschema unten inner taskleiste ändert?
bei mir ist da deutsch und englisch standardmäßig drin.
gehe ich bei ihm von türkisch und english aus.
wenn das überhaupt möglich ist und der admin das da nicht untersagt hat.

gruß danke
Ö

yo, lass ihn das auf englisch umstelln.. dann sind zwar noch y und z (und die ganzen satz-/sonderzeichen) vertauscht, aber das sollte nicht so schlimm sein... oder er versucht mal das deutsche eingabegebietschema zu installieren (wenns im hotel nicht sogar schon installalliert is, könnt ich mir gut vorstelln)