• 27.08.2025, 20:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KingofBohmte

Senior Member

HTML: Links in <div> oder Java

Sonntag, 22. Mai 2005, 14:58

Moin.

Ich wollte mal wieder ein bissel proggen. Mittlerweile bin ich von Frames und Tables weg und arbeite primär mit <div>-Tags. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: Wie bekomme ich in ein bestimmtes <div>-Tag eine Scrollbar rein, dass ich innerhalb des Tags scrollen kann?!

crushcoder

God

Re: div-Tag mit Scrollbars

Sonntag, 22. Mai 2005, 15:07

schau dir mal die css-eigenschaft overflow an.
overflow:scroll sollte das gesuchte sein.

das funktioniert in den verschiedenen browsern aber nicht so wie man das will.
der ie macht dann immer zwei scrollbalken, hat aber auch ein eigenes css-attribut dafür: overflow-x und -y afaik.
die kennt dann firefox usw wieder nicht.

insgesamt also noch nicht wirklich benutzbar.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

KingofBohmte

Senior Member

Re: div-Tag mit Scrollbars

Sonntag, 22. Mai 2005, 15:51

okay. Also overflow funktioniert, auch bei meinem FireFox (1.0.4). Geht das auch, dass nur die seitliche Scrollbar da ist?

edit: Nu läufts. Hatte nen kleinen Fehler drin. Danke.

KingofBohmte

Senior Member

Re: HTML: Links in <div> oder Java

Montag, 23. Mai 2005, 22:28

Da bin ich wieder mit ner neuen Frage:
Ich möchte gerne einen Link basteln. Entweder soll dieser Link an einer bestimmten Stelle in meinem Fenster aufgehen und bei belieben wieder geschlossen werden können (also quasi Link im aktiven Frame, vergleichbar mit dieser neuen Art von Werbung, die immer in das Window popt) oder ein komplett neues Browserwindow soll aufgehen, bei dem sich die Größen nicht verstellen lassen und wo alles unnötige (Statusbar, Symbolleisten, ...) versteckt / deaktiviert sind. Wisst ihr da was hilfreiches?

Y0Gi

God

Montag, 23. Mai 2005, 23:18

ich weiss vor allem folgendes:

popups nerven wie die sau. wenn ich sie bemerken sollte (was in den wenigsten fällen der fall ist, weil firefox sehr erfolgreich blockt), wäre ich genervt und würde die seite kein zweites mal besuchen.

was neue fenster anbelangt: ich kann in firefox ebenfalls konfigurieren, was einer seite per javascript möglich ist. dabei habe ich solchen unnützen nervkram wie ebenentiefe wechseln, leisten ausblenden, etc. sowieso deaktiviert.

solltest du TATSÄCHLICH absichtlich hass mit solchen dingen auf dich als website-betreiber ziehen wollen, so findest du auf http://de.selfhtml.org in der javascript-sektion die wissenswerten technischen details.

und: java ist _ganz_ was anderes als javascript!

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:19

Das sollen keine nervtötenden Popups sein oder Werbung. War eher für Links gedacht, die zu einem Foto und etwas Hinweistext führen. Quasi ne erweiterte Info.

DerMaddin

Full Member

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:15

hab den text bisher nur überflogen und würde noch die möglichkeit eines iframes anbieten.

Y0Gi

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:47

ankern (<a>) kannst du das attribut title mitgeben. dann erscheint ein tooltip.