es geht mich ja nichts an, aber wills du wirklich die druckerei ärgern?
ich arbeite in einer druckerei. glaub mir, keine druckerei sieht es gerne wenn die kunden ihre satzarbeiten mit einem officeprogramm erstellen haben und diese dann drucken lassen wollen. besonders nicht mit powerpoint oder der gleichen.
die druckbetriebe arbeiten mit "richtigen" layout und grafikprogrammen wie quarkXpress, indesign, freehand, illustrator u.s.w. als bildformat nimmst du entweder tiff oder eps. aber bloss kein png oder jpg oder bmp....
die auflösung der bilder sollte tatsächlich 300dpi betragen. eigentlich reichen rechnerisch gesehen auch 150dpi. aber in die druckindustrie arbeitet gerne mit einem qualitätsfaktor von 2 ganz gerne. gerechnet wird folgendermassen:
gedruckt wird im standart raster von 60 punkten pro milimeter. das bedeutet in inch 60 x 2,54 = 152,4 dpi. die bilder werden aber mit einer doppelt so hohen auflösung angelegt um die qualität zu steigern und eventuell noch ausreichend spiel zu haben wenn man ein bild im dokument vergrössert wird. das bedeutet weiter 152,4 x 2 = 304,8 dpi. ein guter druckbetrieb würde also die bilder mit 304,8 dpi scannen oder anlegen. leider hab ich festgestellt das viele druckbetriebe das nciht mal wissen. echt traurig
egal, leg sie ruhig mit 300dpi an. falsch ist das also nicht. wenn du die blder als eps dateien abspeicherst, dann solltest du keine jpg komprimiereung wählen, lass sie binär! oder du nimmst tiff dateien. und nichts anders!! auch wenn die betriebe dir sagen werden das sie alle dateiformaten verwenden "können".
auf nummer sicher gehst du wenn du von deinen job eine "druckfähige" pdf datei erstellt. gute druckbetriebe arbeiten im pdf-workflow. da solltest du nur drauf achten das die pdf datei anschnitt hat, die schriften eingebettet sind und du keine sonderfarben und ganz ganz wichtig ist keine RGB daten schickst!.
hab ich was vergesen? ich glaub das war das wichtigste. achja, lass dir vor dem druck doch einfach mal einen korrekturausdruck machen. die plotten dann das ganze für dich aus. dann hast du nochmal eine kontrolle bevor das ganze gedruckt wird. wenn du eine pdf datei erstellen möchtest dann kann ich dir gerne dabei helfen. meld dich ruhig
cu bekiro