• 27.04.2024, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newold

Senior Member

Datensynchronisation Laptop <-> PC

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:29

Hi!

Ich suche ein Programm (darf auch was kosten, wenn's gut ist), mit dem man mehrere definierbare Ordner auf Laptop und PC möglichst mit wenigen Klicks per Netzwerkverbindung synchronisieren kann.
Das Programm sollte relativ intuitiv zu bedienen und nicht zu kompliziert sein.

Hintergrund ist, dass mein Vater für seine Firma (er hat sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht) oft zu Hause am Laptop noch Berechnungen macht und diese am nächsten Tag mit den Daten auf seinem PC im Büro synchronisieren will.
Bisher hat er das immer von Hand gemacht, doch da dies recht zeitaufwändig ist, sucht er nun nach einer komfortableren Lösung, die die Dateien abgleicht und immer die mit dem neuesten Datum behält.

Gibt's eventuell irgendwelche Tests, die verschiedene Software in dem Bereich vergleichen?

Google und die Suchfunktion habe ich befragt, die Ergebnisse stellen mich aber noch nicht zufrieden.

Wenn jemand Erfahrung in dem Bereich hat und mir weiterhelfen kann, wäre das sehr nett...


edit: Ach ja, die hier habe ich schon gefunden:

AllSync
Synchredible von Ascomp
tray backup (zu kompliziert)

Ist von den ersten beiden eines zu empfehlen oder gibt's bessere (oder günstigere)?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Datensynchronisation Laptop <-> PC

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:36

Da gibts doch den sogenannten Aktenkoffer oder einfach im Explorer fenster -> Extras -> Synchronisieren .. ist das nicht ausreichend? Wenn nicht kann ich mich mal schlau machen ;)

newold

Senior Member

Re: Datensynchronisation Laptop <-> PC

Mittwoch, 1. Juni 2005, 23:40

Zitat von »Carebear«

Da gibts doch den sogenannten Aktenkoffer oder einfach im Explorer fenster -> Extras -> Synchronisieren .. ist das nicht ausreichend? Wenn nicht kann ich mich mal schlau machen ;)

Bei verschiedenen Windows-Versionen gibt's da doch Probleme, oder?
Wär schön, wenn du dich mal schlau machen würdest... :)

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Datensynchronisation Laptop <-> PC

Donnerstag, 2. Juni 2005, 10:41

hi, ich habe den speedcommander und damit geht es wunderbar. alternativ eine batchdatei schreiben, die dir die sachen rüberkopiert und ggf. vergleicht,welche dateien verändert wurden....
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

newold

Senior Member

Re: Datensynchronisation Laptop <-> PC

Donnerstag, 2. Juni 2005, 11:16

Zitat von »DieHappy«

hi, ich habe den speedcommander und damit geht es wunderbar. alternativ eine batchdatei schreiben, die dir die sachen rüberkopiert und ggf. vergleicht,welche dateien verändert wurden....

Naja, Batch-Datei ist für meinen Vater wahrscheinlich wieder zu unkomfortabel, er möchte die nötigen Ordner per Mausklick auswählen können...

Speedcommander scheint mir für den Zweck schon wieder zu umfangreich zu sein.

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: Datensynchronisation Laptop <-> PC

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:40

prinzipiell:
aufgrund der individuellen einstellungen (quelle ziel etc ppp) ist die konfiguration immer etwas mühsam, da muss man sich halt "durchhangeln" (und fein aufpassen, damit man nicht versehentlich was überschreibt ...). wenn man sich die mühe einmal gemacht hat und es so läuft wie man's haben will, spart es allerdings zeit. ich glaube kosten-nutzen-mäßig rechnet sich das ziemlich bald :)

abgesehen davon ist das mit ner batch gar nicht soooo kompliziert: schau mal hier und hier (englisch).

dein vatter müsste die datei (man kann auch noch ne verknüfung zu der .bat erstellen, die "SuperSync2000 special edition" nennen und ein ober-schickes icon dazutun 8)) einfach nur doppelklicken, am besten noch eine nachfrage ob er auch wirklich kopieren will (per xcopy /W). wäre ne echte "ein-klick-lösung" (okay ... ein DOPPPELklick .. ;))

allerdings gibbet für solche zwecke auch massig freeware, zB
- SyncBack V3.2.8.300, englisch, VBS.
oder
- DirMirror, deutsch.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

newold

Senior Member

Re: Datensynchronisation Laptop <-> PC

Donnerstag, 2. Juni 2005, 17:19

Danke soweit.

Sinnvoll wäre es wohl, wenn das Ganze in beide Richtungen funktionieren würde, denn mein Vater will sicher auch die tagsüber erreichten Ergebnisse zu Hause auf seinem Laptop nutzen...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"