ich empfehle dir ubuntu:
http://www.ubuntu.com/
es ist SEHR einsteigerfreundlich, basiert auf einer exzellenten grundlage (debian) und hat mich auch in punkto hardwareerkennung erstaunt.
auf http://source.rfc822.org/pub/mirror/releases.ubuntu.com/5.04/ kannst du dir ein cd-image (du benötigst wohl die x86-version) herunterladen, das du einfach mit so ziemlich jedem brennprogramm brennen kannst. wenn du dir noch nicht so sicher bist, kannst du dir die live-variante herunterladen, d.h. du kannst es von cd booten und auf deiner festplatte werden keine änderungen vorgenommen. wenn es dir gefällt oder du es auf jeden fall installieren möchtest, ist die install-variante die richtige für dich.
ich hoffe, du hast einen breitband-internetzugang mit flatrate. das hilft besonders beim aktualisieren oder hinzufügen von software. wenn dem so ist, du ein dvd-laufwerk und etwas zeit zum download hast sowie dich mit bittorrent grundlegend auskennst, dann kannst du dir auch gleich das dvd-image besorgen, dass live- und install-teil kombiniert und zudem bereits sehr viele pakete mitbringt, die du dann nicht mehr herunterladen musst.
Boot partition brauch nur paar hundert megabyte ! swap etc kannst beliebig machen.
*HUST*
es reicht, wenn du eine große partition (mit sagen wir 4 gb bist du gut gerüstet, wenn du hast ruhig mehr) und optional eine swap-partition von 500 mb verwendest. hierbei sollte dir die installation aber stark unter die arme greifen.
einen bootmanager bringt ubuntu mit, der dir ubtunu und dein vorhandes windows beim start zur auswahl stellt.
mit http://www.ubuntuusers.de/ hast du zudem ein deutsches forum voller hilfsbereiter nutzer parat.