• 31.07.2025, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Forenleser

unregistriert

Linux Anfänger hat ein paar **neue**Fragen:D

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:47

Hallo ACler

Ich wollte mich schon immer mal mit Linux auseinander setzen. Da ich grad Urlaub hab wollte ich hier mal fragen welche Version von welchem Hersteller man nehmen sollte. Ich bin Total anfänger was das angeht:/  deshalb frag ich lieber vorher;)

Also :
1.Welcher Hersteller und/oder Version
2.Ist Linux kostenlos?
3.Ist Linux Bootfahig
4.Kann ich das irgendwo runterladen?

Wenn mans runterladen kann wäre ein link noch toll;D

Einzige Bedingung die ich mir selber stellen muss ist das Linux sich auf meinem WinXP Rechner in einer Extra Partition installieren lässt und ich mein Windows weiterhin benutzen kann.

mfg
Butch

hurra

God

Re: Linux Anfänger hat ein paar Fragen:D

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:05

1. für anfänger erstmal knoppix oder ubunut/kubuntu
2. ja
3. ja
4. ja (->www.google.de)

Iomega

Full Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:14

er wollte namen wissen, mit Googlen aleine findet er nicht viel :)

eher für anfänger geeignet:
SuSE Linux
Mandriva Linux
Knoppix

eher für fortgeschrittene: (ja klar nicht so wirklich schwer aber trozdem;)
Debian
RedHat
Gentoo
IcePack
Slackware Linux

achja und nicht zu vergessn FreeBSD :)

Forenleser

unregistriert

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:48

erstmal danke jetzt bin ich schon mal ein gutes Stück weiter

Von Suse hab ich schon mal gehört. jetzt stellt sich mir nur noch die frage

5.Welche Version? Falls es verschiedene gibt!
6.Ist das Boot fähig? Ja oder nein reicht mir vollkommen:D
7.Wie gross sollte man so eine Partition anlegen?

xXxnightwishxXx

God

Re: Linux Anfänger hat ein paar **neue**Fragen:D

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:56

Ja es ist Bootfähig. Wenn du Windows mit drauf hast, kannst du beim Booten nachher auswählen, ob Windows oder Linux geladen werden soll.

Kannst eigentlich immer die neueste Version nehmen bei SuSe ! Also momentan normalerweise 9.2

Boot partition brauch nur paar hundert megabyte ! swap etc kannst beliebig machen.

Ach ja auf einige Leute die -ach so viel ahnung haben- brauchst du nicht wirklich auf hilfe hoffen, ich erinner mich noch so an.. lies die readme, ja dann readme lesen, danach die readme lesen... ;)

MfG

Y0Gi

God

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:57

ich empfehle dir ubuntu: http://www.ubuntu.com/
es ist SEHR einsteigerfreundlich, basiert auf einer exzellenten grundlage (debian) und hat mich auch in punkto hardwareerkennung erstaunt.

auf http://source.rfc822.org/pub/mirror/releases.ubuntu.com/5.04/ kannst du dir ein cd-image (du benötigst wohl die x86-version) herunterladen, das du einfach mit so ziemlich jedem brennprogramm brennen kannst. wenn du dir noch nicht so sicher bist, kannst du dir die live-variante herunterladen, d.h. du kannst es von cd booten und auf deiner festplatte werden keine änderungen vorgenommen. wenn es dir gefällt oder du es auf jeden fall installieren möchtest, ist die install-variante die richtige für dich.

ich hoffe, du hast einen breitband-internetzugang mit flatrate. das hilft besonders beim aktualisieren oder hinzufügen von software. wenn dem so ist, du ein dvd-laufwerk und etwas zeit zum download hast sowie dich mit bittorrent grundlegend auskennst, dann kannst du dir auch gleich das dvd-image besorgen, dass live- und install-teil kombiniert und zudem bereits sehr viele pakete mitbringt, die du dann nicht mehr herunterladen musst.

Zitat von »Thug05«

Boot partition brauch nur paar hundert megabyte ! swap etc kannst beliebig machen.

*HUST*

es reicht, wenn du eine große partition (mit sagen wir 4 gb bist du gut gerüstet, wenn du hast ruhig mehr) und optional eine swap-partition von 500 mb verwendest. hierbei sollte dir die installation aber stark unter die arme greifen.

einen bootmanager bringt ubuntu mit, der dir ubtunu und dein vorhandes windows beim start zur auswahl stellt.

mit http://www.ubuntuusers.de/ hast du zudem ein deutsches forum voller hilfsbereiter nutzer parat.

Forenleser

unregistriert

Mittwoch, 8. Juni 2005, 00:04

Noch mal danke für die Antworten!

Jop mit breitbandzugang und Flat kann ich dienen;) ich lads grad mal eben runter. Hört sich übrigens sehr gut an, da ich keinen DVD-Brenner hab und ich von SuSe nur überall die DvD version gefunden hab.:/ ich denke das ich das ganz gut installiert bekommen. sollte sich ja nicht so sehr von einer windows xp installation unterscheiden. so 15% fertig. dann kann ich ja heute noch anfangen:D

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 16:59

Von Suse gibt es, wie auch bei vielen anderen Distributionen, eine kleinere Installations-CD, die während der Installation die benötigten Daten aus dem Internet zieht.

Hier noch ein paar Standardlinks:

www.linuxfibel.de
www.distrowatch.com
www.linuxforen.de

Gruß

derJoe

PS: mehrere 100 MiB werden für die Bootpartition natürlich nicht gebraucht, eigentlich braucht man dafür überhaupt keine eigene Partition.

WinX

Senior Member

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:32

Was eine Linux-Istallation von der von Windows unterscheidet, ist die Paket-Auswahl. Lass dir damit viel Zeit. Witerhin musst du etwas mehr konfigurieren, als bei Wíndoof, aber das ist eigentlich alles gut machbar. Aber mach nicht den gleichen Fehler wie ich, nach 1-2 Wochen zu sagen: "Das versteh ich nich" und alles hinzuschmeißen. Je mehr Zeit du dir für dein System nimmst und es verstehst, desto mehr wird es die gefallen.

Hier im AC-Forum bekommt man auch immer sehr kompetente Beratung ;)

hf

DaFishman