• 31.07.2025, 11:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Forenleser

unregistriert

Linux Anfänger hat ein paar **neue**Fragen:D

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:47

Hallo ACler

Ich wollte mich schon immer mal mit Linux auseinander setzen. Da ich grad Urlaub hab wollte ich hier mal fragen welche Version von welchem Hersteller man nehmen sollte. Ich bin Total anfänger was das angeht:/  deshalb frag ich lieber vorher;)

Also :
1.Welcher Hersteller und/oder Version
2.Ist Linux kostenlos?
3.Ist Linux Bootfahig
4.Kann ich das irgendwo runterladen?

Wenn mans runterladen kann wäre ein link noch toll;D

Einzige Bedingung die ich mir selber stellen muss ist das Linux sich auf meinem WinXP Rechner in einer Extra Partition installieren lässt und ich mein Windows weiterhin benutzen kann.

mfg
Butch

hurra

God

Re: Linux Anfänger hat ein paar Fragen:D

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:05

1. für anfänger erstmal knoppix oder ubunut/kubuntu
2. ja
3. ja
4. ja (->www.google.de)

Iomega

Full Member

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:14

er wollte namen wissen, mit Googlen aleine findet er nicht viel :)

eher für anfänger geeignet:
SuSE Linux
Mandriva Linux
Knoppix

eher für fortgeschrittene: (ja klar nicht so wirklich schwer aber trozdem;)
Debian
RedHat
Gentoo
IcePack
Slackware Linux

achja und nicht zu vergessn FreeBSD :)

Forenleser

unregistriert

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:48

erstmal danke jetzt bin ich schon mal ein gutes Stück weiter

Von Suse hab ich schon mal gehört. jetzt stellt sich mir nur noch die frage

5.Welche Version? Falls es verschiedene gibt!
6.Ist das Boot fähig? Ja oder nein reicht mir vollkommen:D
7.Wie gross sollte man so eine Partition anlegen?

xXxnightwishxXx

God

Re: Linux Anfänger hat ein paar **neue**Fragen:D

Dienstag, 7. Juni 2005, 23:56

Ja es ist Bootfähig. Wenn du Windows mit drauf hast, kannst du beim Booten nachher auswählen, ob Windows oder Linux geladen werden soll.