• 28.04.2024, 16:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 12:15

moin!

Habe ein mehr oder weniger großes problem:

ich versuche gerade windows xp prof. neu auf meinem rechenknecht zu installieren, weil sich ne systemdatei zerlegt hat. leider komme ich dabei nicht weit, da windows sich bei der installation immer selber herunter fährt, um den rechner nicht zu beschädigen ???.

dabei gibt es die fehlermeldung:

BAD_POOL_CALLER

& die empfehlung neue hard- bzw software zu deinstallieren.
nur habe ich vor dem ganzen schlamassel nix neu installiert o. eingebaut :-( ...
habe nun alles bis auf die graka, ram & hdd ausgebaut und es funzt immernoch nicht. hier mal die configuration meines rechners:

abit nf 7s
barton 2500+
corsair xms 512 mb
wd 74 gb raptor

dazu noch:
highpoint rocket 133 (ide controler)
hauppauge pvr 250

dazu muss ich noch sagen, dass die hdd über den raidcontroler des nf 7s läuft.


bin für alle vorschläge dankbar!!!

q-100

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 12:23

meine erfahrung: graka

da wird ein pointer falsch angesprungen, das löst diesen mist aus.

haste ne andere graka zum testen ?

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 12:26

Evtl. hast Du im Bios eine Option namens
"reset DMI-Pool Data".
Wenn Du das hast, aktivier das mal.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 12:35

@ chewy: habe leider keine andere graka :-(

@ cyrotech: werde das mit dem reset mal testen

melde mich gleich wieder...

q-100

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 12:56

hallo,

habe leider keine option zum reseten der dmi pool data :-(

habe dafür mal im unterpunkt: PnP/PCI Configurations den Punkt "Force Update ESCD" auf enable gestellt. die folge ist: jetzt schaltet sich der rechner immer mitten im setup von windows einfach aus...

dieser Punkt setzt sich pdanach automatisch wieder auf disabled zurück. der rechner geht leider immernoch aus...

hat jemand ne zündende Idee???

q-100

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 13:44

ich brauch mal schnell die GENAUE Fehlermeldung von Anfang bis Ende (Besonders die STOP Zeile mit den Codes)

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 14:15

sorry, kann ich leider nicht mehr mit dienen - die kiste fährt sich nun vor der seite, auf der man den lizenzvertrag annehmen muss, selbständig ohne eine fehlermeldung runter. sprich sie geht einfach aus... ???

ich versuche jetzt nochmal ein biosreset und dann bin ich mit meinem latain bald am ende...

hilfe tut NOT!

q-100

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 14:33

@chewy: also habe jetzt das das bios resetet und bin wieder bei der Fehlermeldung angekommen ... >:(

die meldung ist immernoch: BAD_POOL_CALLER

dann ein ganzer lex vonwegen neue installierte hardware & treiber deinstallieren und son quark...

dann die STOP Zeile:

*** STOP: 0x000000C2 (0x00000043, 0xc249E000, 0x00000000, 0x00000000)

ich hoffe es hilft Dir (mir) weiter...

Danke

q-100

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 15:02

STOP C2 => fehlerhafter Gerätetreiber

Parameter1 => 43 = Versuch, Pool mit falscher Adresse freizugeben oder beschädigter Pool-Header
Parameter2 => 249E = Freigegebene Adresse
Parameter3,4 => 0

Idealweise bräuchte ich jetzt noch ein Speicherabbild... aber nun gut.

"Cannot free the pool with an incorrect address" sollte die zugehörige Fehlermeldung sein.

nun kanns natürlich sein, daß dein bios mal wirklich grundlegend resettet werden sollte weil dieser dämliche (ich nehme immer noch an, daß es dein VGA Mode ist) Treiber nicht hochkommt.

Also 2 Dinge: Bios resetten und Bios Update machen falls eines vorhanden sein sollte. Dann nochmal testen. Ich denke, die Initialisierung des Pointers auf der Speicheradresse kommt am falschen IRQ an.





Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 15:18

hm,

erstmal danke für die schnelle antwort...

habe das bios schonmal per jumper resetet - hat nicht wirklich was gebracht. gibt es noch andere möglichkeiten? (vielleicht die batterie vom mb entfernen?????)

was kann ich sonst noch tun?

ich resete es halt nochmal (wieder per jumper...)

q-100

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 15:57

updaten ?

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 16:16

also das reseten (per jumper & batterie runter nehmen) hat nix gebracht...

es gibt immernoch die gleiche fehlermeldung...

guter rat tut not!

q-100

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 17:43

1. cmos clear am besten nach der Manual durchführen.
In der Regel geht es so:
- BIOS Batterie entfernen
- ALLE Stromquellen entfernen, also den PC am besten ganz abkabeln das wirlich nichts mehr ankommt
- dann den Jumper für ca. 10- Sekunden (genaueres im Handbuch) auf die clear Position
- dann wieder ankabeln, Strom an und hoffen

BIOS Update, joa, das wäre dann das nächste.

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 21:07

moin,

hm, habe jetzt das bios geflashed und immernoch keinen erfolg gehabt. ist immernoch die gleiche fehlermeldung...
werde jetzt das neue bios nochmal reseten und dann ist bei mir ende der weisheit :(.

kann ich diese falschzuordnung nicht irgendwie anders löschen???????

hilfe tut immernoch not...

q-100

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Donnerstag, 9. Juni 2005, 21:09

so als dümmsten versuch würde ich mal den rechner ohne jede karte starten (auch ohne graka) und booten lassen (jajaajaja, er wirds nicht sehen :P) ....


dann die Graka wieder rein und mal checken obs tut oder nichtut... (das ist hier die fragä) >:(

Re: Probleme bei Windowsneuinstallation

Freitag, 10. Juni 2005, 10:27

moin,

habe gestern abend nochmal aus spass probiert, ob sich windows auf eine externe, per usb angeschlossene, hdd installieren läßt. dabei ist der fehler nicht aufgetreten. habe dann aber die installation aus zeitmangel abgebrochen.

nun gibt es aus meiner sicht 2 möglichkeiten:

- die eingebaute s-ata hdd ist defekt (was ich mir nicht vorstellen kann, da vorher getestet)
- oder der s-ata treiber, der bei der installation eingefügt werden muss, verursacht den fehler...

kann ich damit richtig liegen?

habe nun nach einem neueren s-ata treiber auf der abit homepage gesucht, aber nix gefunden. kann mir da bitte jemand helfen - akuter zeitmangel...
mb ist ein nf7-s v2.0, der s-ata controler ist von sis und ein31?? ... (ich habe die version: 1.0.0.21)

vielen dank für eure mühe!

q-100


werde mich heute nicht mehr melden können... :-(