• 28.04.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WinX

Senior Member

Fedora Linux: Probleme nach Kernel-Update

Mittwoch, 15. Juni 2005, 23:13

Hallo,

Ich hab mir meinen Kernel über das rpm-Paket von der Fedora-Seite auf die Version 2.6.11-1.27 upgedated, aber jetzt bleibt mir die Kiste immer bei "Konfigurieren der Kernelparameter" hängen. Ich kann meinen 2.6.9er schon noch booten und von daher auch noch Änderungen durchführen. Nur was muss ich da noch konfigurieren, oder ratet ihr mir generell von einem Kernel-Update über ein rpm-Paket ab? Das schien mir halt die einfachste Methode zu sein. Pustekuchen.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar. Ein Verweis auf eine Seite, wo das schon steht, reicht mir auch, ich hab nur beim googeln nix gefunden.

Danke,

DaFishman

Re: Fedora Linux: Probleme nach Kernel-Update

Donnerstag, 16. Juni 2005, 04:26

Hm - weis ned wie's bei fedora ist, aber z.B. bei suse/linux gibts für die modules ein eigenes paket das auch installiert werden _muss_...

Ich persönlich würd meinen kernel nicht per binary-package updaten (mache ich auch nicht ;-)) - man benötigt aber schon etwas Erfahrung beim kernel-konfigurieren...

Re: Fedora Linux: Probleme nach Kernel-Update

Donnerstag, 16. Juni 2005, 10:34

welchen bootloader nutzt du denn ? steht der neue kernel da schon drin ?

bei suse muss man bei der verwendung von lilo z.b. nach nem kernelupdate immer noch mal /sbin/lilo anschmeissen....

WinX

Senior Member

Re: Fedora Linux: Probleme nach Kernel-Update

Donnerstag, 16. Juni 2005, 13:09

ich benutz grub und der neue wird angezeigt.

Re: Fedora Linux: Probleme nach Kernel-Update

Freitag, 17. Juni 2005, 03:50

Zitat von »Chewy«

welchen bootloader nutzt du denn ? steht der neue kernel da schon drin ?

bei suse muss man bei der verwendung von lilo z.b. nach nem kernelupdate immer noch mal /sbin/lilo anschmeissen....
Bei der "Workstation" ist gentoo + lilo drauf und aufm Server hab ich suse + lilo (seit 5-6 Jahren). Das ist richtig, da muss man lilo nochmal ausführen, allerdings gibts auch die Möglichkeit eines "make install", dann führt der make den lilo selbst aus (soweit ich mich da jetzt recht erinnere)...

[Einschub: Da der Server allerdings keine Graka hat (die hat sich irgendwann mal verabschiedet und das mainboard gleich mitgenommen *g*) mach ich das mit lilo auch lieber manuell... ;)]

Re: Fedora Linux: Probleme nach Kernel-Update

Freitag, 17. Juni 2005, 12:23

Zitat von »DaFishman«

ich benutz grub und der neue wird angezeigt.

ja, grub muss nicht neu geschreiben werden, dort muss nur die Konfig angepasst werden (Die liegt ja auch in der Boot partition ist also zu boot zeiten zu lesen).
Ansonsten hätte man das eigentlich schon deinem ersten Beitrag entnehmen können, du hättest sonst niemals den neuen Kernel booten können...

Aufjedenfall ist das ein Fehler der nicht sein sollte...
schau doch mal in den Bugreports nach, möglicherweise passt da was nicht...
[edit]
@composer:
Probier doch mal grub.
Da musst du nur die COnfigdatei ändern (allerdings _braucht_ grub afaik ne Bootpartition ((deshalb hat mein Rechner hier lilo drauf ;D))
[/edit]
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

WinX

Senior Member

Re: Fedora Linux: Probleme nach Kernel-Update

Freitag, 17. Juni 2005, 23:48

Ich hab keine Boot-Partition, sondern nur ein /boot-Verzeichnis