• 29.05.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mandrake Linux - Programme installieren

Donnerstag, 23. Juni 2005, 11:58

Moin.

Ich habe ne kleine Frage: Lange ist es her, da habe ich einen Grundkurs für Linux besucht - das war beim Bund (sagt ja schon alles ;) :-X). Nun weiß ich aber nichtmal, wie ich Proggies installiere.
Hier im Fall habe ich FireFox bei mir im home liegen und möchte das gerne installiert wissen. Nur fehlen mir dazu die Befehle. Könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Smoern

Senior Member

Re: Mandrake Linux - Programme installieren

Donnerstag, 23. Juni 2005, 12:06

Liegts als tar.gz verpackt auf deiner Platte?
Wenn ja dann hilft:

Quellcode

1
tar xfvz [ARCHIVNAME].tar.gz

Danach haste schon mal die entpackten Dateien. Dort sollteste dann auch ne README finden. Mit

Quellcode

1
more [NAME DER README DATEI]

kannste dir angucken was drin steht.
Sollten Probleme auftauchen, meld dich ;)

Re: Mandrake Linux - Programme installieren

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:02

distri?

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Mandrake Linux - Programme installieren

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:17

wenn du firefox als tarball heruntergeladen hast, solltest du es nur wie oben beschrieben entpacken müssen. eine binary sollte bereits dabei sein und sich direkt starten lassen.

alternativ haben linux-distributionen paketmanager (suse: yast(2), gentoo: emerge, debian/ubuntu: apt/dpkg/dselect/synaptic, redhat/fedora: rpm, ...), über die sich pakete meist durch auswahlen über checklisten nachinstallieren lassen.

Smoern

Senior Member

Re: Mandrake Linux - Programme installieren

Donnerstag, 23. Juni 2005, 19:55

Zitat von »Lev«

distri?



Ich tippe auf Mandrake ;)
Zumindest nachdem was in der Überschrifft steht.