• 10.05.2025, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prozesse die im Hintergrund laufen!

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:13

Hi

Und zwar wollte ich jetzt mal meine "Prozesse" ausmissten, da mir im normalem Windows betrieb schon mehr als 340MB von meinem Ram geklaut wird. Jetzt ist mir aufgefallen, das ein paar Prozesse doppelt und dreifach drin sind. Kann man das irgendwie unterbinden, oder braucht er die 3 mal?

Zum Beispiel CLI.exe ist dreimal und svchost.exe sogar fünf mal vorhanden.

Gibt es auf der Liste da unten Prozesse, die euch komisch vorkommen? (Dialer, Trojaner, usw.). Z.b. die csrss.exe, smss.exe, lsass.exe, wdfmgr.exe und alg.exe. Welche zugehörigkeit haben die?



Danke für die Hilfe.

MfG
Ripper

Re: Prozesse die im Hintergrund laufen!

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:24

Kleiner vorschlag am rande:

http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

Schau dir mal dieses ding an. Das ganze is im prinzip ein verbesserter TaskManager, der deinen alten ersetzt (sofern du die option anhackst).
ProcessExplorer sollte dir bei deinem problem sehr hilfreich sein, da du damit eine unmenge an informationen über die einzelnen prozesse sammeln kannst.
Er ordnet beispielsweise jeden prozess dem ihn aufrufenden thread zu, soweit noch vorhanden. Damit kannst du schonmal normale programme von Services unterscheiden. svchost is z.b. so ein service, der für netzwerk zeugs zuständig ist.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: Prozesse die im Hintergrund laufen!

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:19

Zitat von »Azr@el«

svchost is z.b. so ein service, der für netzwerk zeugs zuständig ist.

SVCHost ist eine Art "Wirtsdienst", der Dienste aus DLLs lädt und ausführt. Welcher Dienst sich dahinter versteckt, lässt sich mit dem ProcessExplorer rausfinden.

Re: Prozesse die im Hintergrund laufen!

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:23

Hier gibts auch ne sehr vollständige und aktuelle Liste von Diensten; da kann man leicht rausfinden welche Sinnvoll sind und welche nicht.

Re: Prozesse die im Hintergrund laufen!

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:51

Du kannst relativ viele Ressourcen freigeben indem du mal bei den Diensten (Systemstuerung -> Verwaltung) ein wenig aufräumst und überflüssige Sachen deaktivierst. Bei mir laufen nur noch folgende Windows-Dienste:

- Arbeitsstationsdienst
- COM+-Ereignissystem
- DCOM-Server-Prozessstart
- Druckwarteschlange
- Ereignisprotokoll
- HID Input Service
- Kryptografiedienste
- NT-LM-Sicherheitsdienst
- Plug & Play
- Remoteprozeduraufruf (RPC)
- Sicherheitskontenverwaltung
- Systemereignisbenachrichtigung
- Windows Audio
- Windows-Verwaltungsinstrumentation

Der Rest ist deaktiviert oder steht auf manuell. Das muss jetzt aber nicht heissen, dass es so bei dir auch optimal wäre - kann ja sein, dass du irgendwelche anderen Dienste noch benötigst, die ich wiederum nicht brauche.

Vom ersten Blick her würde ich auch sagen, dass du dir mal überlegen solltest ob dir nicht auch der normale Catalyst Treiber (ohne Control Center) ausreicht denn da sparst du auch einiges ein und hast eigentlich keinen nennenswerten Nachteile. Das betrifft hier die Dateien CLI.exe sowie ati2evxx.exe wobei man letztere über die Dienste deaktivieren kann (das ist so ein Hotkey Programm).

MemOptimizer klingt für mich auch ziemlich nutzlos da ich von solchen Programmen allgemein nicht viel halte aber das musst du selber wissen.

Die alg.exe ist Teil des ICS und der Firewall. Wenn du es nicht brauchst kannst du es ebenfalls bei den Diensten deaktivieren.

Die wdfmgr.exe hat irgendetwas mit dem Media Player 10 zu tun. Wenn du auch hier die Dienste mal wie gesagt aufräumst müsste die verschwinden, ich hab sie nicht laufen obwohl ich den 10er habe.

saUerkraut

unregistriert

Re: Prozesse die im Hintergrund laufen!

Sonntag, 26. Juni 2005, 16:14

Die ati2evxx.exe startete dann aber leider jedesmal wieder wenn man in die Anzeigeeinstellungen geht. Das kann man wohl nicht unterbinden, oder?

mfG Brombär

Re: Prozesse die im Hintergrund laufen!

Montag, 27. Juni 2005, 00:40

Bei mir kommt die nicht wenn ich in die Einstellungen gehe (Cat 5.6 ohne CC).