• 09.07.2025, 03:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin666

God

SuSe Linux auf der vorletzten c't

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:00

Hi Leude.

Habe jetzt mal diese Linux-Live-DVD aus der vorletzten c't ausprobiert. Leider komm ich hier an dem PC nicht dazu es vernünftig auszuprobieren, da sich die Bude nach ca 4-5 Minuten aus Temperaturgründen runterfährt. Alles schön und gut, nur weiss ich nich wo ich das auf die schnelle abstelle. Bin noch nichtmal dazu gekommen die Soundkarte zu testen, meine ursprüngliche Motivation die DVD einzulegen.

Hat da jemand nen Tipp, wie ich das Notabschalt-System ausschalte?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Oetsch

God

Re: SuSe Linux auf der vorletzten c't

Sonntag, 26. Juni 2005, 14:05

sorry, aber wieso sollte man ein sicherheitssystem lahmlegen, weil es möglicherweise berechtigt auslöst. haste keinen bock mehr auf deinen pc und möchtest ihn grillen?

Ö

Martin666

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 15:00

Meine Kühlung ist meine Sache, was Linux noch an Temps toleriert will ich bestimmen.

Andersrum gefragt: Wie soll ich Linux super finden wenn es sich immer vor meiner Nase runterfährt wenns interessant wird?

Y0Gi

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 16:03

und du bist sicher, dass daran keine bios-einstellung mitwirkt und dein pc generell so warm ist? oder erzeugt dein dvd-laufwerk soviel abwärme, dass die kritische grenze überschritten wird?

bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört, dass betriebssysteme bei zu hohen temperaturen das system runterfahren (falls das wirklich der fall ist), aber man lernt ja nie aus.

ein nicht so direkter vorschlag: probier einmal ubuntu-linux (live-cd oder kombinierte live-/install-dvd: http://source.rfc822.org/pub/mirror/rele…ntu.com/5.04/), wenn du etwas bandbreite, zeit und einen rohling übrig hast. die meisten (in der beziehung kompetenten, nicht aus dem bauch entscheidenden) hier werden es suse bevorzugen. seine gute hardware-erkennung hat mich auch überrascht und sollte durchaus deine soundkarte zum quieken bringen.

Anisachse

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:06

biste dir sicher das suse den rechner rutnerfährt weil er so warm ist? woher weißte das dass so ist?
kanns nicht auch sein das er ma wieder an acpi liegt? haste schonmal probiert ohne acpi zu booten?

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 22:10

Zitat von »Woodleshnizzle«

Meine Kühlung ist meine Sache, was Linux noch an Temps toleriert will ich bestimmen.

Andersrum gefragt: Wie soll ich Linux super finden wenn es sich immer vor meiner Nase runterfährt wenns interessant wird?

Woher soll Linux denn die Temperaturen kennen?
Ich kenne keine Distri, die (lm)sensors standardmäßig startet - und bei SuSE schon garnicht - auch nicht bei der c't-edition.

B.O.T: Laß mal diesen Klicki-Bunti-Quatsch weg (RunLevel 3) und guck' Dir das Kernel-Log an.

mfg, Thomas

Martin666

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 22:22

Hmm ihr macht mich nachdenklich. Denn wenn ich es mir recht überlege hat dieser rechner hier schon öfter sich auch unter Windows einfach so HOCH-gefahren (aus dem STR, S5?). Evtl ein problem mit nem ACPI-Event?

Warum ich vermute, dass es wegen ner Temp ist? SuSe hat mir immer noch ein Fenster angezeigt, in der was stand von wegen Temp. Allerdings geht das dann immer so schnell weg dass es schwierig wird mit lesen...

Y0Gi

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 22:28

Temp. ist nicht gleich /tmp ;)

Anisachse

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 22:37

probier doch ma aus ohne acpi zu booten

Martin666

God

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:17

Kann ich leider erst wieder am Mittwoch weitertesten. Die Soundkarte muss ich auch nich mehr testen, unter Win läuft sie wieder.

Also gibts erst Mittwoch ein Update, derweil teste ich die DVD mal an meinem Rechner....

Lev

God

Montag, 27. Juni 2005, 21:09

schonma auf die idee gekommen dass damit sowas wie temporary gemeint sein könnte?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Martin666

God

Montag, 27. Juni 2005, 22:46

ja schon klar, trotzdem kanns nich sein, dass sich der pc von alleine runterfährt. Ich vermute da ja was in die ACPI Richtung, kann aber im moment nicht weiter testen