• 23.07.2025, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

crushcoder

God

Alpha-Channel PNGs mit dem IE

Sonntag, 3. Juli 2005, 04:47

Der Internet Explorer kann ja normalerwese keine PNGs mit Halbtransparenz oder Alpha Channel Blending darstellen.
Benutzt man ein solches, in Firefox oder Opera klasse aussehendes, PNG wird es im IE mit einem matschig braunen Hintergrund versehen.

Mit einem CSS-Hack kann man aber einen Filter benutzen der die Darstellung richtig ermöglicht.
Das schließt aber ohne weiteres Zutun wiederum die Darstellung in allen anderen Browsern aus, also entweder richtig im IE und garnicht in allen Anderen oder im IE wie früher. ::)

Nunja, hier hats einer geschafft diese Probleme zu lösen und das ganze elegant als css-behavior zu kapseln:
http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/pngbehavior.html
Man muss nur eine Datei in css einbinden/includen.

Normalerweise mag ich solche Browser/CSS-Hacks nicht, aber dieser hat mir gerade viel Arbeit erspart und beseitigt ein echtes Manko des IE.

Da das Ganze aber nicht verzögerungsfrei funktioniert sollte man nicht jedes PNG filtern, sondern den Bildern eine bestimmte CSS-Klasse zuweisen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Nini2000

God

Re: Alpha-Channel PNGs mit dem IE

Sonntag, 3. Juli 2005, 04:52

öhm. hab gerade mal diese demo auf der seite getestet. bei mir funktioniert die darstellung auch ohne den hack ???

crushcoder

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 04:56

Der Link "Demo" unten?

Die soll ja auch funktionieren, da ist der Hack ja eingebaut.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 3. Juli 2005, 05:08

kurzum: absolut unbrauchbar

wenn ich son aufwand betreiben muss damit n dummer browser der auch sonst zu blöd is webseiten richtig zu darzustellen mal was richtig hinkricht sch*** ich ehrlichgesagt darauf wies bei ie usern ausschaut!

irgendwie hat der müll von ms da echt eine der miesesten rendering engines die ich kenne, auf die optimier ich ganz sicher nix ::)
hab mir inzwischen sogar abgewöhnt meine seiten darauf zu testen, einfach zu frustrierend...

crushcoder

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 05:13

ich mach den kram ja nicht nur zum vergnügen, und 80% der kunden auszuschließen halte ich für etwas ... großkotzig ... ;)

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 3. Juli 2005, 05:19

nenns wie du willst aber ich hab einfach keinen bock meine seiten mit kilobyteweise schrott zuzumüllen (ich wünschte wirklich das wär übertrieben ::)) und mich mit den verschiedenen marotten eines browsers auseinanderzusetzen den ich einfach ned leiden kann... ;D

da halt ich mich lieber an geltende standards und freu mich dass meine browser damit klarkommen

ausserdem: kann ich etwa was dafür dass 80% aller user zu blöd oder zu faul sind n vernünftigen browser zu installieren? :P ;D

Y0Gi

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:01

der hack ist ja nun auch schon einiges älter und hat sich trotzdem nicht sonderlich durchgesetzt. es ist auch einfach nur nervig, solchen umständlichen kram einsetzen zu müssen und die wartbarkeit leidet auch mitunter darunter.

transparente PNGs (die bei mir übrigens immer mit grauem und nicht mit braunem hintergrund angezeigt werden) sind jedenfalls ein sehr schönes mittel um etwa ein logo mit transparenzen über einen mehrfarbigen, verschiebbaren hintergrund zu positionieren.

eine lösung, die ich öfter gesehen habe und mir noch am besten gefällt, für dinge wie logos aber natürlich nicht brauchbar ist, besteht darin, beim IE einfach diese PNGs auszublenden oder alternativ ein GIF mit unschönen rändern (weil kein alpha) zu platzieren (auch wieder doof). allerdings wird dabei ebenfalls meist von !important gebrauch gemacht, das (iirc) zwar zum CSS-standard gehört und von gecko und glaube auch opera richtig interpretiert wird, von microsoft dagegen (wie viele teile von CSS) aber nicht. damit ist das ganze wieder ein hack. und wenn irgendwann eine version vom IE rauskommt, die es IMMER noch nicht richtig draufhat, grundlegende sachen richtig zu machen, bei der aber die hacks nicht mehr funktionieren, dann kann man solche seiten erneut umzustricken versuchen oder ganz über den haufen werfen. also setze ich am liebsten nicht auf solche tricks, denn die werden irgendwann nach hinten losgehen.

so sieht sie leider aus, die realität. auf einem blog eines MS-entwicklers des IE7-teams haben sehr viele leute ihre kommentare hinterlassen (und nebenbei einigen ganz offensichtlich unwahren behauptungen über die angeblichen fähigkeiten des IE widersprochen, etwa vollständige CSS-unterstützung uvm.) und ihre hitlisten an verbesserungen genannt. dabei tauchte quasi immer und an den ersten drei stellen die einführung von PNG mit alphatransparenz auf. hoffen wir also das beste für den IE7. das löst zwar nicht die probleme mit dem dann wohl auch gerade auf nicht-xp-systemen mangels updates noch weit verbreiteten IE6 oder dem immer noch lebenden IE5, aber hey... irgendwas ist ja immer ;)

crushcoder

God

Sonntag, 3. Juli 2005, 15:37

wie gesagt sehe ich das nicht als grundlegende lösung für das png problem beim ie.
oder dafür das der ie noch so einen großen marktanteil hat.

aber ich musste gestern eine schrift ("muster") quer über ein formular legen, das formular sollte aber noch zu lesen sein.
ich hätte einen screenshot des formulars einbinden können, nur sieht das formular in jedem browser anders aus, das verwirrt den user dann wieder.

da kam mir der hack gerade recht.

das ist auch so geschrieben das es gut wartbar ist.
wenn der ie mal richtig funktioniert und der hack überflüssig ist muss man nur eine stelle im css ändern.

die behavior-eigenschaft wird im moment nur vom ie unterstützt, die anderen browser laden nichts nach.
sollte behavior standard werden (w3.org muss man eventuell die datei abändern um dem standard zu genügen.
vielleicht bleibts aber auch kompatibel.

aber welche webseite bleibt schon so lange aktuell, außerdem freu ich mich doch über folgeaufträge. ;)