• 17.06.2024, 15:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Wiki unter Linux?

Montag, 4. Juli 2005, 21:27

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade per SSH durch das Internet Wikipedia zu installieren. Die GNUstep-rpms sind erfolgreich von der lokalen DVD installiert worden.

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem, weil ich ein Verzeichnis/eine Datei nicht finde:

Zitat

GNUstep.sh muß nun noch "gesourced" werden, entweder man trägt folgenden Befehl in ~/.profile ein oder führt ihn in einer shell aus:

Quellcode

1
source /usr/GNUstep/System/Makefiles/GNUstep.sh
Es wird empfohlen den Eintrag in ~/.profile vorzunehmen...


So weit so gut, die Digibux ist mittlerweile auch schon entpackt...

Nur wo finde ich "~/.profile"? Ich habe schon fast alle möglichen Orte abgesucht, habe aber leider nichts gefunden :-[

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Minusch

Re: Wiki unter Linux?

Montag, 4. Juli 2005, 21:28

Hi

Die Datei heißt .profile und liegt dirket in deinem Homeverzeichniss.

~ beudeutet (oft/meist)?/(immer?) $HOME

Cu Hurra

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wiki unter Linux?

Montag, 4. Juli 2005, 21:43

Hmmm...

Und genau da leigt sie eben nicht...

Sie müsste ja dann entsprechen /home/-user-/.profile liegen?

Tut sie eben nicht...

Re: Wiki unter Linux?

Montag, 4. Juli 2005, 22:03

Hm, dann einfach anlegen

Re: Wiki unter Linux?

Montag, 4. Juli 2005, 23:06

ja, die datei sollte in /home/username/.profile liegen. sie wird, da sie mit einem punkt beginnt und damit "versteckt" ist, bei `ls -l` auch nur mit dem zusätzlichen parameter a (also `ls -la`) angezeigt. auch in /etc gibt es eine profile-datei, die zum einsatz kommt, wenn der benutzer selbst keine angelegt hat.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wiki unter Linux?

Dienstag, 5. Juli 2005, 12:09

Okay, ich habe bis tief in die Nacht und heute Morgen auch gleich noch versucht, Wiki zu "besiegen"... >:(

Nur leider ist die Linux-Variante so bescheidenschön programmiert, dass man sich echt die Finger daran abricht! >:( >:(

Also habe ich zu Wine gegriffen und muss leider die Windoof-Variante verwenden... >:( >:( >:(

Wenigstens haben sich die Wiki-Leute für ihren Murks entschuldigt, was die Stimmung wieder ein wenig hebt.

Als Tip von mir: Gar nicht erst Linuxwiki versuchen, sondern gleich mit Wine, ausser natürlich derjenige welche möchte gerne stundenlang an einer Installation sitzen...

Gruss
Minusch

Re: Wiki unter Linux?

Dienstag, 5. Juli 2005, 12:38

zum verständnis für mich: du redest aber schon von MediaWiki, oder?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wiki unter Linux?

Dienstag, 5. Juli 2005, 13:02

Zitat von »Y0Gi«

zum verständnis für mich: du redest aber schon von MediaWiki, oder?


Ahhh, nee, eigentlich von Digibux 4.

Re: Wiki unter Linux?

Dienstag, 5. Juli 2005, 16:43

Zitat von »hurra«

Hi

Die Datei heißt .profile und liegt dirket in deinem Homeverzeichniss.

~ beudeutet (oft/meist)?/(immer?) $HOME

Cu Hurra


nicht ganz.

~/ bedeutetd dein aktuelles homeverzeichnis
~username/ bedeuted das Homeverzeichnis von username.

HTH,
Clark
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.