• 12.07.2025, 04:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

larsm

Senior Member

VB: stdin stdout nutzen?

Montag, 4. Juli 2005, 16:04

hi

ich will ein visual basic 6 prog schreiben, dass die commandline version des packers 7-zip benutzt. es soll die 7za.exe aufrufen, per kommandozeile ein paar parameter übergeben und dann per stdin die entpackten daten empfangen. hab noch nie mit sowas gearbeitet und hab echt keine ahnung, wie ich das angehen soll.

lars

Y0Gi

God

Re: VB: stdin stdout nutzen?

Montag, 4. Juli 2005, 16:44

kannst du nicht die 7zip-dll (gibts da auch zum download) einbinden? das wäre wohl eine lösung, die nicht nur eleganter ist.

larsm

Senior Member

Montag, 4. Juli 2005, 17:32

könnte ich auch tun, wenn ich wüsste, wie. ich hab noch nie "bewust" eine dll eingebunden. das einzige, was 7z dazu schribt ist:

"7za.dll and 7zxa.dll work via COM interfaces
But these DLLs don't use standard COM interfaces for objects creating."

wenn ich nach "com interface dll visual basic" googele, kommt auch nichts dabei raus.

die dll ist sicher die elegantere lösung. es geht auch darum, möglichst schnell an die daten zu kommen.

--> habs geschafft!!

larsm

Senior Member

Montag, 4. Juli 2005, 17:42

NEUES PROBLEM: ich hab jetzt also eine .jpg aus der zip datei in eine string variable in den ram gelesen. diese soll jetzt angezeigt werden, ohne zwischenlandung auf der platte.

dieses IPicture objekt scheint ja ganz gut aus. nur wie bekomm ich meinen string da als bild rein?

Azr@el

Full Member

Dienstag, 5. Juli 2005, 17:56

Nur zum allgemeinen verständis. Die JPG datei befindet sich in einem string? Wie hab ich das zu verstehen?

btw: ein bisschen code wäre ganz hilfreich.
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Y0Gi

God

Dienstag, 5. Juli 2005, 18:14

dann wirst du wohl irgendwie das objekt mit einem konstruktor oder einer factory-methode erzeugen müssen, die einen string, byte-array o.ä. annimmt.