• 08.05.2024, 01:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

komische CPU-Auslastung durch Explorer

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:16

Hi,

mein PC (Intel 2,4B, 1GB Ram, 9800Pro, Abit IT7 Max2 V2, Audigy 2 ZS) zeigt merkwürdige CPU-Auslastung.
Am besten beschreibt es sich als "Up & Down" (0%, 50%, 0%, 50%...).
die CPU-Last bleibt aber nie gleich sondern steigt immer (Über längeren Zeitraum), also bis 0%, 100%, 0%, 100%...
Schuld ist die Explorer.exe (Windows XP Pro, Sp1 und SP 1.7 von ner Webseite).
Norton Antivirus läuft egentlich immer.
Könnte Emule dran Schuld sein?
Eas Sonst Bw wie kann ich dieses Prob beheben.
Danke für hilfreiche Tipps.

Re: komische CPU-Auslastung durch Explorer

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:30

also 1. Norton ANtivirus sagt schonmal alles.

aber das sollte es eigentlich nicht sein. aber wieso stört dich das dass der soviel leistung frisst?! stört dich das beim arbeiten oder beim zocken?

Grubka

Senior Member

Re: komische CPU-Auslastung durch Explorer

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:45

Wenn man durschnitlich 50% und mehr CPU-Last bzw 100% immer kurzzeitig ist doch sehr nervig beim Zocken & Arbeiten.
CPU-Temp steigt auch unnötig, nicht sehr schön bei dieser Jahreszeit.
Sobald ich den Explorer per Taskmanager schließe und ihn wieder öfnne beginnt das Spiel von vorne.

Body

unregistriert

Re: komische CPU-Auslastung durch Explorer

Mittwoch, 6. Juli 2005, 01:00

Zitat von »Anisachse«

also 1. Norton ANtivirus sagt schonmal alles.


sorry, kann ich so nicht stehen lassen

ich hab hier nen athlonxp 3200+, ne x800 pro, nen asus a7n8x-e del, 1 gb ram und bei mir läuft nav 2005 wunderbar

@topic

schon mal mit nem anderen antivirenprogramm nach viren suchen lassen?
schmeiß mal z.B. antivir drauf, lass es updaten und lass dann nen scan laufen

seit wann tritt das problem auf?
erst kürzlich oder schon über einen längeren zeitraum?
irgendetwas installiert, das daran schuld sein könnte?
ansonsten teste mal mit nem älteren wiederherstellungspunkt, ob du nicht damit den fehler beheben kannst

Re: komische CPU-Auslastung durch Explorer

Mittwoch, 6. Juli 2005, 10:24

Zitat von »Yoda«



ich hab hier nen athlonxp 3200+, ne x800 pro, nen asus a7n8x-e del, 1 gb ram und bei mir läuft nav 2005 wunderbar


das ist schn das dass bei dir läuft. aber nav ist nicht mehr das was es mal war, was schon in mehreren tests bewiesen wurde. es werden >1000 dateien installiert und keine ahnung was noch alles gemacht und wofür das alles? nur um nach viren zu scannen?
das find ich avast oder antivir ja sogar besser. das das gehrt eigentlich nicht zum thema sry :-/

wie mein vorgänger schon sagte. was haste installiert was das sein könnte?

Grubka

Senior Member

Re: komische CPU-Auslastung durch Explorer

Mittwoch, 6. Juli 2005, 12:39

Wenn es an den Nortons liegen würde, wäre die Auslastung bei den Nortons und nicht beim Explorer?!?

Eigentlich ist es schon länger, kann daher nicht sagen mit welchen Prog es zusammenhängt.

Das Komische ist das ich halt nichts am PC mache (Keine Progs offen, außer Emule halt) aber trotzdem sich die Auslatung so verhält und zusätzlich noch steigt.

Re: komische CPU-Auslastung durch Explorer

Mittwoch, 6. Juli 2005, 15:11

Zitat von »Grubka«

Könnte Emule dran Schuld sein?

ja. tipp: einfach mal ausmachen und dann beobachten, ob das phänomen immer noch so auftritt.