• 28.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 01:57

Hy,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein FLI4L Router aufzubauen...da mir das ständige aufhängen..verbindungsabbrüche etc.. von mittlerweile über 6 HArdwareRoutern auf die Eier geht.

Ich benötige folgende Funktionen unbedingt:

-Rechte bzw. Firewall-Rules auf Basis von MAC-Adressen...bzw. ein MAC-Filter zur Zugriffssteuerung auf das Internet..oder ein DHCP der via MAC... IP's zuweist und man dann auf IP-Ebene Rules erstellen kann

-Protokollierung von Datenverkehr bestimmter Clients


Gibs eigentlich eine Art Weboberfläche für FLI4L?

MfG
Sascha
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 02:28

schau Dich mal auf der Webseite von Fli4l um, da gibt es eine Menge vom opt_files mit denen die ganzen Sachen gelöst werden können. Auch das Basis von Fli selber kann schon fast alles was Du möchtest. Ob es Web-Oberfläche ist oder Log schreiben.

Schau am besten dort mal nach. Auch die Newsgroup ist zu empfehlen.

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 03:45

meiner meinung noch besser als fli ist Eisfair. schön mit nem setup und install-anleitungen.
Schau mal unter http://www.eisfair.org/ gibt n haufen zeug dafür

simon

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 04:33

ja aber eisfair ist doch nicht das Routerprojekt. Es ist ein Internetserver. Ich benutze Fli4l nun seit einigen Jahren und bin super zufrieden damit.

Es gibt für Fli4l mehr opt_packete die sich um Firewall und so weiter kümmern.

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 13:16

Brauch man dies fli4l nur für router in Verbindung mit alten Computern oder hat es noch irgendwelche weiteren Vorteile ?

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 13:31

ja du nimmst nen alten Rechner, so ab 486 mit 32 MB Ram. Wenn aber noch ein wenig mehr drauf laufen soll am besten ein Pentium I.
Schau einfach mal bei Fli4l rum, denn dort gibt es viele tolle Adons für den Router. Du kannst das Teil ziemlich gut aufbohren z.B. Fax, Anrufbeantworter, Mailserver usw.
Auf dem Fli4l-Router läuft dann schon einiges für den Schutz (Firewall). Die Doku ist sehr gut. Man muss für die Einstellungen sich halt durch ein paar Textdateien wühlen, aber dafür gibt es auch kleine Hilfsprogramme.

Mein Fli4l ist nun schon so aufgebohrt, das er nicht mehr auf eine Diskette passt. Ich habe nun eine Compact-Flash-Karte verbaut, damit das Teil auch keinen Lärm macht. Den Pentium I kann man noch passiv kühlen.

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 13:33

alternativ zu fli4l empfehle ich auch einen blick auf das schon recht bewährte IPCop. das bringt u.a. eine hochwertige web-oberfläche mit, das ist aber längst nicht die einzige stärke.

davon ab gibt es natürlich noch zig andere linux-distris für solche zwecke.

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 13:37

IpCop hatte ich mir damals auch angeschaut, aber war nicht so ganz überzeugt (war zu dem Zeitpunkt mit ISDN nicht so gut). Nun habe ich mich so an Fli4l gewöhnt, das ich keine Lust mehr habe umzusteigen, obwohl ich nun auch DSL habe.

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 14:03

hi
ist ipcop auch auf einer diskette bzw compact flash installierbar?

danke
Ö

edith: habs schon gefunden danke; braucht hdd und fällt damit für mich raus.

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 14:08

Ach jetzt kapier ich das erst, FLI4L isntalliert man auf einem altem Gammelrechner der dann als Router funktioniert ?

Und was ist wenn man zuhause ein Wlanrouter hat ?

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 14:13

Zitat von »CygnusX1«

Ach jetzt kapier ich das erst, FLI4L isntalliert man auf einem altem Gammelrechner der dann als Router funktioniert ?

Und was ist wenn man zuhause ein Wlanrouter hat ?



dann benutze den nur als Switch und AccesPoint.
Aber wenn der W-Lan-Router gut ist (Einstellmöglichkeiten usw.) bleib doch bei dem.

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 21:17

gibt es denn die möglichlkeit...egal ob bei dli4l, smoothwall oder ipcop... zu sagen nur die die und die IP oder MAC-Adresse darf auf das Internet zugreifen..und alle anderen nicht?
######################## VERKAUFE: AQUAERO mit blauer Beleuchtung mit Durchflussmesser, Aquastream Anschlusskabel 2 Inline-Tempsensoren und weiteren Temperatursensoren Preis VS

Re: FLI4L

Samstag, 9. Juli 2005, 22:22

kleinigkeit für fli4l und für den rest wohl auch.
werf doch mal nen blick in die fli4l doku dann wirste festellen wie genau sowas zu konfigurieren ist.

Ö