• 14.05.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forenleser

unregistriert

Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:08

Hi Zusammen.

Ich würd mich ganz gern mal mit Suse Linus auseinander setzen. Allerdings wollen da alle 80€ für haben. Dabei hab ich bis jetzt immer gedacht das Linux für umsonst zu haben wäre....
Gibts da vll unterschiede?
Wenn jemand im PLZ-Raum 47445 hat und man es legal abziehen darf würd ichs auch abholen wenn jemand so freundlich wäre ne kopie zu ziehen. NUR WENNS LEGAL IST!!
ich weiss das leider nicht deswegen frag ich :(

Mfg
Lorby

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:15

linuxiso.org
da kommst du dann unter dem feld SuSe nach hier
ist allerdings nur suse 9.1.

LaNcom

Senior Member

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:15

Man darf es legal kopieren. Du darfst es Dir auch aus'm Netz saugen, ist halt riesig. SuSE verbietet nur, die CD/ DVD Images verändert unter dem Namen "SuSE" zu verbreiten...

Und auch wenn Linux kostenlos ist, erwartest Du ernsthaft, dass Novell Dir einige gepresste CDs, eine gepresste DVD, einige hundert Seiten gedruckte Handbücher und 60 Tage Telefonsupport schenkt? :-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Forenleser

unregistriert

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:19

ne das hab ich mir gedacht das die fertigen versionen im laden geld kosten aber wenn ich das auf www.novell.com saugen will gibts nur die test version... :) die will ich ja nicht da fehlt da sicher die hälfte.
aber danke erst mal für die antworten.

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:27

Du kriegst die aktuelle Version bei Novell als Iso-Image. Ist bis auf einige nicht kostenlose Programme vollständig. Wenn die Hälfte fehlen würde, wären es mit Sicherheit keine 5 CDs ;)

Das Linux i. d. R. kostenlos ist hat damit mal gar nichts zu tun, Linux kriegst du z. B. unter www.kernel.org.

Gruß

derJoe

Forenleser

unregistriert

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 18:29

Also bei Novell bekomm ich keine aktuelle version als image jedenfalls nicht kostenlos wenns da en link gibt bitte posten ich finde ihn dort nicht.

Mfg
Lorby

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 18:48

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:17

Falls jemand aus deinem Freundeskreis regelmäßig die c't liest hat er auch das aktuelle SuSE Linux 9.3 Home auf DVD, was er dir kopieren kann - ist natürlich legal.

D4F

Senior Member

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:00

-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:11

Zitat von »-D4F-«



Hab ich auch mal eine Zeit lang draufgehabt, ist aber ziemlich viel Arbeit, das System aktuell zu halten und Patches einzuspielen. Trotzdem ein netter Zeitvertreib, die Installation dauert schon ein bisschen länger.

Gruß

derJoe

LaNcom

Senior Member

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:33

Zum Thema fehlende Programme bei den ISOs auf der Novell Seite:

"Die CD-Version enthält die 32-bit-Version von SUSE LINUX Professional 9.3 und ist identisch mit dem Inhalt der CDs der Verkaufsversion. Hier sind im Vergleich zur 32-bit DVD-Version etwa 450 Softwarepakte mehr enthalten - zum größten Teil Sprachanpassungen für Anwendungen und Entwicklungsversionen verschiedener Bibliotheken."
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 20:56

hi

die isos liegen doch auf ftp servern verteilt in brd und nicht auf der novell seite oder irre ich mich da?
also ich hab da vor ein paar wochen die 9.2 gezogen als dvd.

gruß
Ö

Re: Gibts Suse Linux nicht igendwo legal umsonst?

Dienstag, 12. Juli 2005, 21:03

Zitat von »Oetsch«

die isos liegen doch auf ftp servern verteilt in brd und nicht auf der novell seite oder irre ich mich da?


Nein, du irrst nicht. In dem von mir geposteten Link sind aber diverse Mirrors verlinkt. :)

Gruß

derJoe