• 14.06.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kerio Firewall richtig konfigurieren

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:35

Hi

ich hab gestern meinen Rechner platt gemacht und nu ein paar andere Sicherheitstools drauf, da ich mit McAfee nicht mehr wirklich zufrieden war (einfach zu groß und zu klobig).
Hab mich für AVG AntiVirus und Kerio Firewall 2.1.5 entschieden, die hier schonmal desöfteren sehr gelobt wird.

So jetzt kommt das Problem, dass denke ich viele haben.

Die Firewall ist installiert und sofort hauen einem 4-5 Prozesse um die Ohren, die ins Netz wollen, man selbst aber keinen Schimmer hat worum es sich da handelt.

da wäre zB die Svchost.exe, ich blockiere die andauernd per Hand weil ich noch nicht sicher bin wozu sie genau ist, aber fehler deswegen sind mir noch keine aufgefallen.

habt ihr da tips wie man da am besten vorgeht?
erstmal alles blocken? dann lockern bis alles funktioniert?

danke
Ö

Re: Kerio Firewall richtig konfigurieren

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:39

ich mach es meistens so:
- alles was ich weiss dass es rausdarf (browser, mail-client, chat-client...) rauslassen
- alles was ich nicht kenne oder wo ich nicht will dass es rausgeht, blocken
- wenn was nicht mehr geht, probieren was man wieder durchlassen muss damit es geht, und dann entscheiden ob das sinnvoll ist oder nicht ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kerio Firewall richtig konfigurieren

Donnerstag, 14. Juli 2005, 11:42

klingt vernünftig

Re: Kerio Firewall richtig konfigurieren

Donnerstag, 14. Juli 2005, 18:12

so habe ich das auch gemacht, als ich noch windows nutzte.

feine info zu windows-prozessen (wenn du unsicher bist) gibbet hier => http://reger24.de/processes.php

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Kerio Firewall richtig konfigurieren

Donnerstag, 14. Juli 2005, 18:17

netter link danke
Ö