• 27.05.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welche backup-software (ghost 9)?

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:20

hallöle,
suche für meinen chef eine gute backup-lösung.

es sollen zwei rechner täglich einmal (inkrementell) gesichert werden. der eine rechner hat eine zweite platte im wechselrahmen, der zweite rechner (notebook) eine zweite externe usb-platte.

ich dachte an symantec norton ghost 9.0, was ja eine weiterentwicklung von powerquest drive image darstellt...


ist die software zu empfehlen oder gibt es was besseres/günstigeres?

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:08

Zitat von »Lonestar«

ich dachte an symantec norton ghost 9.0, was ja eine weiterentwicklung von powerquest drive image darstellt...

ich sag mal so: nur weil ein produkt den besitzer wechselt und neue versionen 200x oder x.0 heißen, müssen sie nicht besser sein. wenn du mit einer älteren version vertraut und zufrieden bist, tut es die vielleicht besser als eine neue, die neben überflüssigen features nur neue fehler und eine noch hässlichere, noch unnützere, noch buntere benutzungsoberfläche mitbringt, obwohl es was in standard-grau auch tun würde.


sowas wie cronjob und tar+gz/bz2 kommen vermutlich nicht in frage, wenn ich die hinweise auf windows richtig deute?

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:11

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

edit: gibt's im Handel ürbrigens schon ab rund 35 Euro, also nicht auf die Preise bei Acronis direkt achten ;)

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:47

hey danke euch!

der vorschlag ist echt mal super... v.a. weil die software günstiger und scheinbar besser ist. werde gleich mal bei amazon bestellen.


gruss
guido

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Montag, 11. Juli 2005, 01:30

Automatische Backups :o

Dachte das geht nicht mit Software ? Dachte das geht nur mit Raid 1 ( da ist es ja klar ) ???

wenn das wirklich der Fall ist wird das bald mein sein ;D

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Montag, 11. Juli 2005, 02:35

mach nen cronjob, der jede nacht das dateisystem packt und speichert/auslagert/über das internet versendet/etc. und schon hast du deine automatische sicherung. klar geht sowas per software. raid ist eher redundant als backup.

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Montag, 11. Juli 2005, 03:14

Zitat von »Cartman«

Automatische Backups  :o

Dachte das geht nicht mit Software ? Dachte das geht nur mit Raid 1 ( da ist es ja klar )  ???

Grmpf... Ein Raid ist kein Backup!

Zitat

wenn das wirklich der Fall ist wird das bald mein sein  ;D

Meinst Du Acronis-TI?
Das ist im Moment sicher die brauchbarste aller Lösungen - die Server-Versionen laufen ebenfalls wunderbar (Veritas dürfte hier einige Kunden verloren haben).

Das Recovery-System hat leider (noch) so seine Problemchen mit der verschlüsselten SMB-Authentifizierung in einer NTDS-Domäne (2k3). Aber das dürfte den Normal-User kaum stören.

mfg, Thomas

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Montag, 11. Juli 2005, 10:12

datensicherung ist nur was für feiglinge.


veritas backup exec für profis und trueimage für kleinanwender.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Montag, 11. Juli 2005, 15:10

Zitat von »Chewy«

datensicherung ist nur was für feiglinge.


;D ;D ;D

Zitat

veritas backup exec für profis


naja... dem will ich widersprechen und biete dafür Backup Express von Syncsort, ist sehr viel besser zu skalieren als Veritas und die Preispolitik ist auch besser, vor allem, wenn man viele Server zu sichern hat und mit Bibliotheken an verschiedenen Standorten händeln muss.

Zitat

und trueimage für kleinanwender.


Retrospekt von EMC Dantz macht da einen besseren Eindruck, vor allem unterstützt dies auch viele Streamer; und Backup auf Band ist eh durch nichts zu ersetzen!

Gruß
Minusch

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Montag, 11. Juli 2005, 15:29

Zitat von »Minusch«



;D ;D ;D


naja... dem will ich widersprechen und biete dafür Backup Express von Syncsort


ich lasse mir gerne widersprechen aber die anzahl der agents für veritas stellt sie bei vielen datenbankservern auf platz 1.

preispolitik is bescheiden - das ist auf jeden fall richtig.

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Montag, 11. Juli 2005, 18:02

@Minusch

das retrospect 6.0 express haben wir schon im büro, es war bei der externen platte dabei (maxtor one touch 120gb).

ich habe selbst auch diese software, bin jedoch nicht so sehr von der bedienung überzeugt. ganze partitionen zu sichern funktioniert nicht so gut.

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:20

Acronis True Image ist für den Heimgebrauch erste Wahl.

Für Netzwerkimages, die man später gleichzeitig auf mehrere PCs verteilen möchte benutzen wir nach wie vor Ghost 7.5 in der Firma. Die neuen Ghost Versionen haben alle die ein oder andere Macke.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 08:08

Wir haben auch immer Ghost benutzt für unsere Rechner in der Firma, leider hat derjenige, der sich um die PCs kümmert, nie Zeit, Backups zu ziehen...
Da wir auch nichts auf die Rechner installieren dürfen (fragt nicht wieso...), hab ich was geschrieben, was Drive SnapShot von Tom Ehlert benutzt: einen BackupManager, der mehrere Scripte erstellt, das Hauptscript wird im Windows Task-Planer eingetragen, von dort aus zieht es dann vollautomatisch an jedem eingetragenen PC ein Backup (Vorraussetzung: das ist ein Windows NT, 2000 oder XP-Rechner, der eingeschaltet und am Netz ist). Schlägt ein Backup fehl, wird der User per eMail informiert (man trägt dazu den Backup-Server als eMail-Server bei sich ein). Ist nur was kleines, nix besonderes... :)

Wer es auch gerne einsetzen möchte (BackupManager ist kostenlos, Drive SnapShot leider nicht, kostet aber auch nur 39-59 Euro):
http://free.pages.at/mathis/

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 19:25

Zitat von »Mathis«

Wir haben auch immer Ghost benutzt für unsere Rechner in der Firma, leider hat derjenige, der sich um die PCs kümmert, nie Zeit, Backups zu ziehen...

schon mal dran gedacht, den zu feuern?

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 19:57

so einfach ist das leider nicht, bei uns hat wirklich jeder fast 100% Arbeitsauslastung, die Backups nichtmal eingerechnet, ihn zu feuern und jemanden anderes einzusetzen wäre keine Lösung

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:01

dann liegt es wohl nahe, jemand anderen zusätzlich einzustellen. datenverlust kann ganz schnell mal den ruin einer firma bedeuten. trotzdem wird in der richtung viel zu wenig investiert, nicht selten auch aus unwissen.

Re: welche backup-software (ghost 9)?

Donnerstag, 14. Juli 2005, 20:09

laut unserer Administration sind wir sogar 1 Arbeitseinheit zuviel
jedenfalls hab ich das Tool als Verbesserungsvorschlag eingereicht, meine Chefs sind auch begeistert, inklusive demjenigen, der die Backups ziehen sollte