• 25.05.2024, 16:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Filme in DivX umwandeln?!

Sonntag, 17. Juli 2005, 22:13

Hallöchen Forum,

habe da mal eine Frage. Da mein DVD-Player (Sony DVP-NS32) neben herkömmlichen DVDs auch Divx-Filme abspielt, wollte ich gerne wissen, mit welchem Programm ich z.B. Filme die im AVI-Format vorliegen in DivX umwandeln kann.

THX :)
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

saUerkraut

unregistriert

Re: Filme in DivX umwandeln?!

Sonntag, 17. Juli 2005, 22:39

AVI ist nur ein Container. Heisst du must schon sagen wie der Film codiert ist.

mfG saUerkraut

Re: Filme in DivX umwandeln?!

Sonntag, 17. Juli 2005, 22:58

zum Beispiel mit virtualdub (.org)
wobei viele avi Filme bereits divx sind.
Der Windows Media Player ab Version 9 sagt dir das unter Eigenschaften.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Filme in DivX umwandeln?!

Montag, 18. Juli 2005, 01:17

An Deiner Fragestellung ist schon zu erkennen, das Du von der Materie noch recht wenig Ahnung hast. Ist ja an sich auch nicht schlimm, jeder fängt mal an.

Hier zwei gute Quellen zum einlesen:
http://www.videohelp.com
http://www.doom9.org/

Dein Player kann neben MPEG auch in DivX oder XviD codierte Videos wiedergeben, also gilt es zunächst einmal den verwendeten Codec der vorhandenen AVI Dateien festzustellen. Dafür ist z.B. das Programm GSpot gut geeignet. Dabei ist zu beachten, daß die Stand Alone Player in der Regel nicht alle Optionen eines Codes unterstützen -> Im Player Manual nachlesen und mit den aktivierten Codec Optionen in GSpot vergleichen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob eine Datei abgespielt werden kann, brenne sie einfach auf eine DVD-RW und teste dann im Player.

Re: Filme in DivX umwandeln?!

Montag, 18. Juli 2005, 01:51

Gordian Knot ist das bestimmt das beste Tool dafür. Es arbeitet mit virtual dub zusammen und macht dir aus .vob dateien schöne divx filme mit dem ton deiner wahl. Du stellst nur die gewünschte Bildgröße und Bitrate oder gewünschte Dateigröße ein und lässt ihn rechnen. NAtürlich ist es komplizierter wenn man perfekte Ergebnisse haben will, aber dann solttest du Dir ma ein Tutorial dazu besorgen.
Wie vor mir schon gesagt wurde, bei doom9.org
man installiert das tool mit codec- und rip-pack und natürlich DivX aufm Rechner. dann gehts los.