• 22.07.2025, 23:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

larsm

Senior Member

DVD-A Softwareplayer gesucht

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:39

ich habe mir die dvd-audio version von der blue man group geholt. im internet stand erstmal, dass die aufnahmen alle in 192000 hz wären, auf der hülle steht jetzt 96000. toll.

naja dvd rein, windvd an und gehört: klang genauso, wie die normale cd version. in den mixer geguckt: wird mit 48000 hz wiedergegeben!? hab dann nach langem rumprobieren windvd dazu gebracht es wirklich in 96000 hz auszugeben. klanglich kein unterschied. ich vermute, dass der intern noch resampled.

habe das wiedergegebene per loopkabel aufgenommen und musste feststellen, dass bei ca 22000 hz alles abgeschnitten wird! das kann jetzt entweder an einer sau schlechten aufnahme liegen (was ich nicht glaube) oder an windvd.

hat jemand erfahrung mit sowas, oder kennt ihr noch andere dvd-a fähige player, außer windvd und powerdvd?

lars

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: DVD-A Softwareplayer gesucht

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:51

Ohne jetzt eine Antwort auf deine Frage zu haben, wie "genau" kann das Menschliche Ohr eigentlich hören ? Das Menschliche Auge z.B. ist ja auch zu träge um 200Hz Bildwiederholrate zu "erkennen"

AcidBurn

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 14:55

hi

ich spiel meine ganzen dvd-a mit dem player der bei meiner SB audigy 2 dabei war ab
gab noch nie probleme mit dem player

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

larsm

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 17:55

mal abgesehen davon, ob ich das direkt höre, ich habe die alben schon als cd und mir jetzt die dvd-a version gekauft. das abspielqualität mit windvd und co ist schlechter, als die von der cd. das ist doch nicht sinn der sache!

bin mittlerweile etwas weiter: windvd und powerdvd behaupten ja, es mit "hd high definition 24/96" sound abzuspielen und machen ordentlich werbung mit den funktionen. ich habe zum test einen ansteigenden sinuston in echten 96khz qualität von 400-40000 hz gemacht, den mit windvd wiedergegenen und analysiert. windvd schneidet nicht nur oberhalb von 22000 hz ab, es spiegelt alles was drüber ist einfach "nach unten" in den hörbaren bereich. ein normalerweise unhörbarer 40000 ton wird zu gut hörbaren 8000 hz!!

generell zur hörbarkeit des ganzen: man kann sound über ~18000 hz zwar nicht mehr hören, aber eine höhere sampling frequenz bedutet für alle frequenzen eine höhere detailtreue. ein 20khz ton kann bei 44000 hz ja nur noch als ein zackiges 3-eck gespeichert werden. durch interferenzen und co kann es da auch sehr gut zu auslöschungen kommen, die "im original" sehr wohl vorhanden waren. aber das, was die dvdplayer da machen ist ja extem: nicht nur ungenauigkeiten, die dichten ja sogar noch eine menge dazu! also alle störquellen, die bei der aufname dabei waren, das grundrauschen, induktionen in kabeln, der ganze hf müll halt, alles wird vom unhörbaren in den hörbaren bereich transferiert!

@Chylla: ich hab keine audigy. meist du der player wird bei mir laufen? was heißt probleme? hast du jeh überprüft, ob wirklich ein eiwandfreies signal an die lautsprecher kommt? windvd und powerdvd resamplen ja leider (sehr schlecht) intern...

AcidBurn

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 19:29

hi

naja gibt einige leute die probleme haben mit ihren dvd-a mit powerdvd/windvd usw haben
und ueberprueft hab ichs nich aber meine teufel concept S haben sich noch nicht beschwert :)
ob der player auch auf anderen soundkarten laeuft kann ich nicht sagen wird beim treiberinstall der AG2 mitinstalliert

dvd-a is auch nicht = dvd-a
gibt viele die einfach nur die alten cd daten auf dvd brennen und dann dvd-a draufschreiben

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 19. Juli 2005, 20:48

ein teufel irgendwas is auch nix um musik zu hören..

is doch klar dass man da soetwas nit hören kann,.. oder

::) :P

larsm

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 21:05

teufel......diablo kann man nicht hören? hmm, hab nie so auf den sound geachtet, als er kam... ;D