• 07.07.2025, 10:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gemini

Senior Member

Frage zu Flash MX

Montag, 18. Juli 2005, 13:31

Hi!

Wie kann ich bei einer Animation, die sich immer wiederholt (http://mediastinum.de/animation/bat24.htm) einstellen, dass der Sound nur einmal abgespielt wird?

mfg
Kennen Sie Ted?

Chewy

Moderator

Re: Frage zu Flash MX

Montag, 18. Juli 2005, 14:07

counter einbauen ... wenn das flash einmal durchgelaufen ist, den counter auslesen und das als "start" bedingung für den sound vorgeben.

Gemini

Senior Member

Montag, 18. Juli 2005, 14:19

erstmal vielen dank, nur leider benutz ich flash alle paar jahre einmal für ganz billige animationen.... kannst du deine Aussage ein wenig praktischer machen?
Kennen Sie Ted?

Chewy

Moderator

Montag, 18. Juli 2005, 16:44

also wenn dir das [nocomment] action-script [/nocomment] von Flash nicht viel sagt, wird es schwer Dir das einfach zu erklären.

setze am anfang eine variable A = 0 und am ende des Films die Variable A = A + 1

dann definierst du eine sprungmarke am anfang des films in der abgefragt wird, ob der sound bei A > 0 abgespielt werden soll oder eben nicht.

also :

bild 1 : A = 0
bild 2 : If A > 0 then goto 'playnosound'
....
bild XXXX : A = A + 1 // Goto 'bild2'

'playnosound' kann auch der direktet befehl zum sound sein.

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 00:53

Also ich hab jetzt Ewigkeiten daran rumprobiert und bin irgendwie zu dämlich. Ich verstehe, was du mit dem Code bezwecken willst, aber bekomme das nicht umgesetzt. Kann ich dir mal kurz die .fla schicken, dass du dir das mal ansiehst?
Kennen Sie Ted?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:19

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:22

404 ... :(

€: Woohoo, habs jetzt anderst gelöst. Ich habe ne 2. Szene eingebaut, in diese nochmal die gleiche Animation nur ohne Sound gepackt und dann im letzen Frame der 1. Szene einen Verweis auf die 2. geschrieben. Vielen Dank euch, für euren Einsatz, ich bin jetzt erstmal Happy ;)

@Shoggy: Link geht jetzt, danke dafür, ist eine etwas abgewandelte Lösung.
Kennen Sie Ted?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:23

Soll ich ahnen, dass du ständig F5 drückst um zu sehen ob's was neues im Thread gibt...

Gemini

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 01:26

Zitat von »Shoggy«

Soll ich ahnen, dass du ständig F5 drückst um zu sehen ob's was neues im Thread gibt...

Macht man doch so, wenn man ein dringendes Problemchen hat ;) Aber hab oben noch was in den Edit geschrieben. Danke für deine Hilfe! ;D
Kennen Sie Ted?