• 23.07.2025, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

A8N SLI Raid Installation ! *vorerst erledigt*

Montag, 18. Juli 2005, 20:30

So,
da ich vorraussichtlich ende der Woche soweit bin meinen neuen Rechner zusammenzubauen wollt ich schonmal einige Fragen klären damit alles auf anhieb klappt da ich den Rechner spätestens am 29ten am laufen haben muss.

Ich stell mich nun mal bewusst blöd an ;) *G*

Hauptsächlich interessiert mich das installieren bzw. einrichten eines Raid 0. Ich hab in meinem jetzigen Rechner ne 120er Seagate Sata und habe mir gestern nochmal genau die selbe ersteigert.

Wie gehe ich nun mit der installation vor ? Habe gelesen das XP bei der Windowsinstallation nur Disketten annimmt. Aber dem Board lag überhaupt keine Diskette bei ?!?
Ist nur ne NvidiaNForce 4 CD dabei wo wir bei der nächsten Frage wärn.

Die CD trägt die aufschrift nforce 4 Series Rev. 99.01
Nun hab ich Nforce Treiber von der Nvidia Page runntergeladen das sind 6.66er ?!? Welche soll ich installieren ?

Muss ich für das Cool@Quiet noch extra was installieren oder funktioniert das ohne weiteres ?

Wenn euch noch weitere sachen einfallen auf die ich achten sollte nur her mit den Tipps *G*

D4F

Senior Member

Re: ASUS A8N SLI Raid Installation !

Montag, 18. Juli 2005, 20:55

EDIT ;) Ganz oben weil wichtig ;)

Die Treiber bekommst Du ausm Netz.
Damit machste Dir dann ne Diskette. Anders wird es nicht gehen!

( Ja blabla man kan ndie Treiber auch in die WinCD einbinden, aber das ist suuuper umständlich!!! )

Zitat

Hauptsächlich interessiert mich das installieren bzw. einrichten eines Raid 0. Ich hab in meinem jetzigen Rechner ne 120er Seagate Sata und habe mir gestern nochmal genau die selbe ersteigert.

Ohne Dich enttäuschen zu wollen .... vergiss das mit dem Raid 0 wieder ;) Seagate sind bekannt dafür im Raid ne absolut schlechte Performance zu haben.

Aber zu der allgemeinen Vorgehensweise erkläre ich Dir mal folgendes.

Ins netz gehen, und die neusten Raid Treiber saugen, und diese auf ne 2. Diskette machen. ( Nur für den Fall der Fälle )

Dann das System zusammenbauen und die Platten ( sind doch SATA ?! ) an den NVIDIA Raid Controller anschliessen. Am besten keine weiteren Platten (IDE) anschliessen.

Dann ins Bios und schon mal Bootreihenfolge auf 1.CDROM 2. HARDDISK stellen. Dann das Raid im Bios Konfigurieren falls erforderlich. ( beim NF3 muss man das meist ). Danach rebooten und im Raidcontroller ein Raid 0 erstellen und dieses "bootfähig" machen.

Dann rebooten, von Win CD starten und dann F6 drücken wenn diese Aufforderung am unteren Bildschirmrand erscheint!

Nach kurzer Zeit sollte dann die Anfrage an die Raidtreiber kommen. Dort Diskette einlegen, "Z" drücken .. Eingabetaste ... Treiber wählen. ( am besten alle für das jeweilige OS ) und fertig ;)

Ob das dann geklappt hat siehst Du ca 2 Minuten später wenn Du die Festplatten auswählen bzw partitionieren kannst.

Ist dort nur eine große Platte ist alles ok, sind dann zwei "kleine" platten haste was falsch gemacht ;)

Dann halt mal mit der 2. Diskette versuchen

-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Jey

unregistriert

Montag, 18. Juli 2005, 21:04

Hmm ok dann werd ich das man so probieren wenn ich soweit bin.
Also die genaue Bezeichnung der Platten ist folgende:

Seagate 120GB ST3120026AS 7200rpm 8MB Cache

Hmm schlechte Performance !?! Aber schneller als ne einzelne Platte sollte das doch aufjedenfall sein und ne bessere Performance haben ???

*edit*

hab mir nun mal die nVidia Nforce4 Sata/Raid 1.1 Treiber gezogen. Hoffe das sind die richtigen.

D4F

Senior Member

Montag, 18. Juli 2005, 21:42

Es ist teilweise sogar so gewesen, dass Seagate Platten im Raid 0 langsamer waren als alleine ;)

Aber kannst ja mal aufbauen das System und direkt mal HDTach benchen lassen ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

KOKA

Senior Member

Mittwoch, 20. Juli 2005, 17:05

und wie schaut es aus mit der raptor 74 gig im raid?

Jey

unregistriert

Mittwoch, 20. Juli 2005, 18:10

74er Raptor is ne Super Platte und ich denke auch das die im Raid abgeht wie Nachbars Lumpi ;)

So meine 2te Seagate ist unterwegs ich hoffe das sie diese Woche noch kommt damit ich mich an die installation machen kann !

Jey

unregistriert

Freitag, 22. Juli 2005, 19:38

Hallo,
bin nun soweit das ich installieren kann.
Leider steh ich schon vor dem ersten Problem. Diese komischen Raid-Treiber wo ich heruntergeladen habe scheinen nicht wirklich Raidtreiber zu sein. Aufjedenfall funktioniert es nicht.

Auf der mitgelieferten Asus CD sind auch Raid Treiber drauf aber die ham 14,7MB. Wie soll ich das den bitteschön auf ne Diskette bekommen ?

*edit*
Also er will in der Windowsinstallation wenn ich dann F6 für die Raidtreiber installiere ne Datei namens txtSetup.oem
Muss ich das eigentlich wirklich schon in der Windowsinstallation machen ?
Weil wenn ich die Exe auf der Asus CD ausführe die im Ordner Raid_Drivers is dann will er ganz normal SataRaid installieren als ob man das im wondows machen müsste ?! Aber das kann ja nich sein.

MFG Jochen

PS: Bitte schnell antworten ;)

*edit*
So nachdem es einfach nicht klappen wollte hab ich windoof mal ganz normal installiert. Als er soweit war hab ich die Asus CD reingeschoben. Und siehe da aufeinmal konnte ich ne Option " Raid Diskette erstellen" auswählen. Komisch als ich gestern die CD im alten Rechner drin hatte um nach Raid Treibern zu suchen hat er mir diese Option nicht angezeigt.
Aufjedenfall ist er jetzt grad fleißig am Installieren und es macht nicht den anschein als ob ich auf weitere Probleme treffen werde ^^