• 18.07.2025, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

csi

Junior Member

ftp via firefox/i-exoplorer [Erledigt]

Samstag, 23. Juli 2005, 02:10

Also nun muss ich mich dann doch mal an euch wenden....

Ich habe das Problem das niemand via Browser auf meinen Lokalen FTP conncten kann. Egal ob ich Quick'n'Easy FTP oder Bullet Proof FTP benutze es geht nicht.

Ich habe im Router sowohl Port 21 als auch die PassiveMode Ports freigegeben aber so richtig will es nicht hinhauen.

Dagegen mit einem FTP Programm gehts ohne Probleme...

Die Fehlermeldungen:

FireFox & IE sagen das die rechte fehlen würden. (Stimmt nicht, Benutzer + PW & HomeDir sind eingerichtet)

Ich schätze eher das es an dem Passive Mode hängt...

Router ist ein SMC2804WBR FireWall usw sind natürlich eingestellt...

EDIT: Für alle die es mal testen wollen der Server ist Heute noch 1-2 Stunden On...

Daten:

IP: ftp://timescreen.dyndns.org
User: user
PW: user
Link: ftp://user:user@timescreen.dyndns.org

Y0Gi

God

Re: ftp via firefox/i-exoplorer

Samstag, 23. Juli 2005, 02:45

connecten kann ich sowohl mit firefox (inkl. benutzername, ansonsten gibts nen 503) als auch per "richtigem" ftp-client (filezilla). allerdings fehlen ihm offenbar ein paar daten und bei 'LIST -a' ist ende. sicher, dass das homeverzeichnis und auch die rechte stimmen?

der passive-mode (PASV) des clients dient dazu, dateitransfers zum client auch vom client zu initiieren, da eine verbindung von innen von einer firewall durchgelassen wird, eine verbindung von außen - wie sie der server auf einem anderen port für den transfer öffnen würde - dagegen nicht. ist also dazu da, um hinter firewalls verwendet zu werden, gerade wenn man ports nicht nach außen öffnen kann/will/darf.

den quick'n'irgendwas-server kenne ich nicht, aber ich empfehle dir GuildFTPd als freeware-alternative zu bpftpd.

csi

Junior Member

Samstag, 23. Juli 2005, 13:03

Der Server ist wieder ON, so richtig weiter bin ich noch nicht.

Wie gesagt wichtig ist das es per Browser funktioniert, ich habe schon alle möglichen Server durchprobiert.

hurra

God

Samstag, 23. Juli 2005, 13:08

Hm, das liegt an deinen freigegeben Ports. Sowas hate ich auch mal

csi

Junior Member

Samstag, 23. Juli 2005, 13:29

Also ich habe jetzt noch zusätzlich den PORT 20 freigegeben... Auf einmal funktioniert es auch via Browser "ohne Passivemode".

Y0Gi

God

Re: ftp via firefox/i-exoplorer [Erledigt]

Samstag, 23. Juli 2005, 18:38

klar musst du auch 20 freigeben. vielleicht hättest du der einfachheit halber am anfang mal erwähnt, welche ports du bisher freigegeben hattest.

ein blick in die von der IANA zugewiesenen ports bestätigt:

Zitat

ftp-data 20/tcp File Transfer [Default Data]
ftp-data 20/udp File Transfer [Default Data]
ftp 21/tcp File Transfer [Control]
ftp 21/udp File Transfer [Control]

http://www.iana.org/assignments/port-numbers

mit dem passive mode hat das wie ich oben schrob nichts zu tun, der ist client-seitig.