• 08.07.2025, 10:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Martin666

God

Mit Linux Partitionstabelle richten? Brauche Hilfe

Sunday, July 24th 2005, 4:34pm

Mahlzeit!

Nach nem kapitalen Absturz in WoW und anschliessendem Reboot kam mein PC nicht mehr auf die Beine. Man sieht den Bootscreen von FlyAKite und dann reboot.
In irgendeiner Bootoption unter "F8" kam die Meldung eines Bluescreens mit "Unmountable_Boot_Device" oder ähnlich.

Wenn ich mit der SuSe-Linux-DVD von einer der letzten c'ts boote, kann ich mit der Live-DVD weder auf mein Raid0 zugreifen (das liegt bestimmt an nicht eingebunden Sata-Treibern) noch auf meine 80er Platte mit NTFS und den ganzen MP3s. Bei letzterer erscheint "emedia1:hda1 kein zugriff möglich" (oderso).

Mit dieser SuSe-DVD kann man auch ein Rettungssystem booten. Dann erscheint ein Rescue-Login. Nur hab ich da keine ahnung was zu tun ist.

Hoffe ich konnte das halbwegs detailliert darlegen. Wie stehen meine Chancen, eine funzende Partitionstabelle zu erstellen? auf dem Raid0?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Minusch@Linux

Unregistered

Re: Mit Linux Partitionstabelle richten? Brauche H

Sunday, July 24th 2005, 4:42pm

Hallo!

M.E. sind die Parttionstabellen in einem Raid0, wenn denn kaputt, unwiederbringlich hinüber. Inklusive aller Daten.

Die Meldung aus dem Bluescreen rührt wahrscheilich von einem zerschossenen Treiber. Du könntest mal versuchen, das OS von der Rettungskonsole zu reparieren. Das sollte vielleicht gehen, daber eine Rettung der Daten aus einem Raid 0 sehe ich nicht.

Gruß
Minusch

Martin666

God

Sunday, July 24th 2005, 4:47pm

frage ist nur, wie komm ich da rein? nur über die setup-cd, oder? Und die sollte wenn dann auch SP2 drauf haben oder?

Des seltsame ist ja dass ich ne gewisse "strecke" booten kann. Dh wenn ich sowas wie nen cmd-prompt habe, könnt ich ja evtl mal chkdsk laufen lassen...

Minusch@Linux

Unregistered

Sunday, July 24th 2005, 5:38pm

Auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen.

Aber ein Stripeset mit einer zerschossenen Partitionstabelle ist kaputt... :-/

Martin666

God

Tuesday, July 26th 2005, 9:06pm

Habe heute mal wieder ein wenig rumprobiert: Boote ich von der WinXP-Setup-CD, kann ich die Reperaturkonsole auswählen. Beim Überprüfen des Raid0 bleibt der PC hängen. Ich schätze mal da geht nicht mehr viel oder?

Habe auch irgendwie keine Lust mehr auf Raid0. Wie war das, findet die Setup-CD auch meine Sata-Platten wenn ich das Raid auflöse? Dh, muss ich auf jeden fall Sata-Raid-Treiber integrieren oder erkennt er die Satas wie IDE-Laufwerke?

Minusch@Linux

Unregistered

Wednesday, July 27th 2005, 9:25am

Ja, wenn du Treiber während des Setups nicht einbindest, dann werden deine Platten einzeln erkannt.

Wie wäre es denn mit einem Raid 1? Wenn dein Controller 0 kann, sollte er auch 1 können.

Gruß
Minusch