• 01.08.2025, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rokka

Junior Member

An alle "Videos aufm Handy"-Freaks

Freitag, 29. Juli 2005, 01:58

Guten Abend Leute,

ich bin heute das erste mal einem Forum beigetreten. Mein Freund speedcat hat mir ertählt, dass manche hier eine Menge Ahnung haben... -Wollen wir's ma' testen ;)
Nun zu meiner Frage, ich besitze ein Nokia 9500 mit einer Display Auflösung von 640x200. Um die größte Fläche venünftig im 16:9 Format auszunutzen, brauche ich ein Konvertierungsprogramm das es mir möglich macht, .vob, .mpg oder .avi so zu konvertieren, das ich eine Auflösung von 352x198 Pixeln habe. -Was genau 16:9 entspricht. Kennt jemand ein solches Programm? Schön wäre Freeware, wenn's geht...

Vielen Dank im voraus. Ich weiß nimmer weiter, hab schon einige ausprobiert.... ???

pharao

Moderator

Re: An alle "Videos aufm Handy"-Freaks

Freitag, 29. Juli 2005, 02:03

virtualdub sollte sowas können
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

rokka

Junior Member

Freitag, 29. Juli 2005, 02:10

Danke, hab's mir gerade runtergeladenn und teste mich mal mit meinem begrenzten Englisch da durch.
;D

rokka

Junior Member

Freitag, 29. Juli 2005, 02:25

...weißt du wo ich ein Deutsch Plug-in her bekomme??? :P

derJoe

Senior Member

Freitag, 29. Juli 2005, 03:53

Welcher Video- und Audio-Codec soll es denn sein? AMR und H.263?
Welches Betriebssystem? Vermutlich GNU/Linux, oder?

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Zum Konvertieren ins 3gp-Format mit H.263 und AMR unter Gentoo Linux gibt es in den Gentoo-Foren ein How-To: http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-132849.html

Allerdings bin ich gerade zu faul um nachzusehen, welche Auflösungen da unterstützt werden. Steht in dem Thread aber auch und funktioniert zumindest fürs Nokia 6230 ziemlich gut.

Gruß

derJoe

rokka

Junior Member

Freitag, 29. Juli 2005, 04:02

Also, Betriebssystem windows XP, Format ist egal, Hauptsache es läuft flüssig...

Danke für deine Bemühungen.

Ich gucke mal ob ich "Genie" damit was anfangen kann ::)

Gruß
rokka

derJoe

Senior Member

Freitag, 29. Juli 2005, 04:05

Zitat von »rokka«

Also, Betriebssystem windows XP,

schade :)

[quote author=rokka link=board=6;num=1122587880;start=0#5 date=07/29/05 um 02:02:37]Format ist egal[/quote]

Es wäre aber nicht schlecht zu wissen, welche Formate dein Handy unterstützt ;)
Meins kann AFAIK nur das oben genannte und da wird die geforderte Auflösung eventuell gar nicht unterstützt.

Gruß

derJoe

rokka

Junior Member

Freitag, 29. Juli 2005, 04:19

...das Format ist fast egal. H.263/Amr bzw. .avi sollte es schon sein. Am liebsten .avi da es am flüssigsten läuft.
Also
-variable Auflösung: (höchstens)352x198 pixel
-Format: .avi
-inkl. Audio
-so klein es geht (MB)

oder einfach einen Mobil Player der die Videos möglichst im Vollbildmodus abspielen kann.

Hi, das war's schon... ;)

rokka

Junior Member

Freitag, 29. Juli 2005, 04:22

Hihi, so genau weiß ich das nit... ich kenn nur die zwei, h.263(.3gp) und .avi. Hab mal so einen AVI-Codec installiert. Die laufen auch recht flüssig, aber was das überteuerte Teil noch so kann... keine Ahnung.

derJoe

Senior Member

Freitag, 29. Juli 2005, 04:41

Die Ahnung solltest du aber haben :)

AVI ist nur ein Containerformat. Bevor du nicht weißt, welche Audio- und Video-Formate dein Handy unterstützt, macht das ganze wohl wenig Sinn.

D. h. entweder mit Tools wie z. B. Virtualdub, mencoder, ffmpeg usw. rumprobieren oder im Internet suchen, was unterstützt wird.

Und um ein bisschen Englisch wirst du dabei vermutlich nicht herumkommen.

Gruß

derJoe

rokka

Junior Member

Freitag, 29. Juli 2005, 09:57

Mmh, du hast wahrscheinlich recht... Es ist relativ schwierig sich zu informieren. Da ich aus dem internet immer nur bruchstückhafte Informationen erhalte. Das schreibt Nokia z.B.auf deren Seite:
Video-Player: Unterstützte Formate: RealVideo, MPEG4 und H.263
Ist das Information genug??? Ich habe keine Ahnung. Hinter einigen Videos steht bei mir .avi bzw. die selber aufgenommenen haben .3gp. Was sich hinter 3gp verbirkt, weiß ich Format H.263. Aber .avi.... keinen blassen Schimmer. Was ist mit MPEG4??? Was ist das? Welches Kürzel steht da hinter den Videos??? :-[

Mastercooling

God

Freitag, 29. Juli 2005, 11:09

Also wenn MPEG4 das selbe ist wie mp4 dann klappt das mit virtualdub und einem zusatztool auf Kommandozeilenebene(mp4box) einwandfrei.

EIn Tutorial mit dem es einwandfrei funktioniert findest du hier.

Edit:
Ich finde das Tutorial gerade nicht werde es entweder heute abend hochladen oder du schickst mir ne km und ich schicks dir per mail(*.pdf ~1,6mb)

Gruß Hanni

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 29. Juli 2005, 11:40

Was mich mal interessieren würde, wieviel Speicher steckt denn in deinem Handy ??? Nicht dass Du da am Ende nur 10 Minuten Clips drauf bekommst.... ::)

Mastercooling

God

Freitag, 29. Juli 2005, 16:07

Das Nokia 9500 ist ein Communicator hat dementsprechend einen Slot für eine SPeeicherkarte soweit ich weiß MMC

Gruß Hanni

chikess

Full Member

Freitag, 29. Juli 2005, 16:24

Der 9500 nutzt das Betriebssystem Symbian UIQ, es gibt ein sehr gutes Programm, ber nicht Freeware (man kann sich ja helfen oder kaufen)
Es nennt sich SmartMovie.. zu finden auf www.lonelycatgames.com

ein Converter für den PC ist auh dabei, total easy zu bedienen und die Movies nutzen in der Regel dann auch den ganzen Bildschirm. Das Programm kann vom Hersteller aus Xvid und DivX... also schön kleine Movies mit sehr guter Qualli!

Nutze es auch und hab es mit für 14,95€ gekauft. Kanns nur empfehlen und im mom gibt es auch nix besseres.

Edit: Die Handymovies sind dann im Avi Format.

Iomega

Full Member

Samstag, 30. Juli 2005, 13:46

Damit kannste das machen ist free
- http://www.tmpgenc.net/e_main.html
Wenns dir zu kompliziert ist, versuchs mal mit Davideo 4 (nicht free;)
- http://www.gdata.de/trade/productlist/13/