• 26.05.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Emailsignatur bei Thunderbird

Samstag, 30. Juli 2005, 17:38

Hi Leute,

ich habe den PC meines Vaters im Arbeitszimmer mal komplett platt gemacht da er so zugemüllt war, da habe ich auch direkt mal von Win2k auf WinXP umgesattelt bei dem Rechner und statt wie früher Outlook2003 dieses mal Thunderbird installiert. Alle Emails importiert etc., kein Problem nur die Emailsignatur macht mir zu schaffen. Ich nutze Selber Thunderbird aber hab nie eine Signatur genutzt, mein Vater braucht aber eine und in Outlook 2003 konnte man auch prima eine Signatur mit formatiertem TExt und andere Schriftart etc. einstellen. Bei Thunderbird kriege ich das nicht hin. Für Thunderbird muss man ja eine Textdatei erstellen die dann jeder Mail als Signatur angehängt wird. Aber das klappt weder mit einer Worddatei noch mit einer Wordpad Datei :( Die Signatur hat unterschiedliche Schriftgrößen und eine andere Schriftart als die Windows Standard Schrift ( aber eine die Windows integriert hat ). Ein normales *.txt File brauch ich nicht erstellen, vielleicht würde es damit funktionieren aber dann ist der Text nicht mehr so formatiert und hat nur eine Schriftgröße und eine andere Schriftart. Jetzt seid ihr gefördert ;)

Grüße

Cyg

Re: Emailsignatur bei Thunderbird

Samstag, 30. Juli 2005, 17:58

warum man eine formatierte signatur braucht, ist mir schleierhaft. text reicht da völlig. ich hab schon viele offizielle signaturen mit vielen infos gesehen und das war super als plaintext zu erkennen.
davon abgesehen habe ich ohnehin nur plaintext-darstellung in meinem email-client, also klappt das sowieso nicht in jedem fall.

übrigens gibt es einen standard zur abtrennung der signatur, der von vielen email-programmen interpretiert wird: eine neue zeile mit "-- ", also zwei bindestrichen und (WICHTIG!) einem leerzeichen, dann der zeilenumbruch und dann die signatur.

Re: Emailsignatur bei Thunderbird

Samstag, 30. Juli 2005, 18:28

Ok vielen Dank, werde das mal mit -- probieren. Aber heisst das jetzt das Thunderbird nur Plaintext Signaturen unterstützt ? Und das nur dadurch das man die Schriftgröße ändert und die Schriftart man eine HTML Sig hat ?


andere Frage am Rande: yogi du hast ja mal von einem Sicherheitsrisiko erzählt wenn man die HTML Darstellung einstellt und es wäre sicherer plain text einzustellen. Gilt das immernoch generell als Schutz für viele Viren oder war das nur eine einmaliges Problem was sowieso schon durch Windowsupdates oder so gelöst wurde ? Also man mittlerweile wieder HTML anschalten kann ? Oder weiterhin bei plain bleiben ?

Re: Emailsignatur bei Thunderbird

Samstag, 30. Juli 2005, 18:31

Ich frage mich, was html in ner e-mail verloren hat? Nichts!
Deswegen wird eine solche Option gleich abgeschaltet.

Das Sicherheitsrisikio besteht immer, der Email-Client versucht den html-code darzustellen. Bei Text-only ist das nicht so schwer, da kann nichts passieren. Bei HTML dagegen kann er sich leicht vertun, und manches falsch interpretieren.

Cu Hurra



Re: Emailsignatur bei Thunderbird

Samstag, 30. Juli 2005, 18:36

Zitat von »CygnusX1«

Ok vielen Dank, werde das mal mit --  probieren. Aber heisst das jetzt das Thunderbird nur Plaintext Signaturen unterstützt ? Und das nur dadurch das man die Schriftgröße ändert und die Schriftart man eine HTML Sig hat ?


Wenn du Formatierungen haben willst, musst du HTML nehmen. Da HTML-Mails in 90% der Fälle absolut unnütz sind und viele Leute HTML abschalten, sollte dein Vater lieber auf die Formatierungen verzichten. Welchen Vorteil soll es auch bringen, verschiedene Schriftarten, -größen und -farben zu nutzen?

Zitat von »CygnusX1«

andere Frage am Rande: yogi du hast ja mal von einem Sicherheitsrisiko erzählt wenn man die HTML Darstellung einstellt und es wäre sicherer plain text einzustellen. Gilt das immernoch generell als Schutz für viele Viren oder war das nur eine einmaliges Problem was sowieso schon durch Windowsupdates oder so gelöst wurde ? Also man mittlerweile wieder HTML anschalten kann ? Oder weiterhin bei plain bleiben ?


Plain-Text ist prinzipiell sicherer, da damit keine Bugs in der HTML-Darstellung ausgenutzt werden können. Und dass es schon ein paar Sicherheitspatches gab heißt nicht, dass keine weiteren Bugs mehr gefunden werden ;)
Deshalb sollte man zumindest in der Standardeinstellung HTML deaktivieren und kann es dann für vertrauenswürdige Mails wieder aktivieren.

Gruß

derJoe

Re: Emailsignatur bei Thunderbird

Samstag, 30. Juli 2005, 19:05

zu HTML gesellen sich zumeist auch javascript und bilder. so kann z.b. ein absichtlich fehlerhaftes tag noch harmlos das email-programm (in der regel hat outlook übermäßig oft schwächen gezeigt) beenden, javascript cookies auslesen oder ein bild allein durch das laden die eigene email-adresse als funktionsfähig bestätigen (die bild-url enthält dann meist die email-adresse oder eine id, die darauf schließen lässt; ein script dahinter markiert die adresse dann als lohnendes ziel; in thunderbird kann und sollte man das nachladen von (externen) bildern deaktivieren).

das risiko mit HTML-mails besteht nachwievor, also klare empfehlung: abschalten.


wozu braucht man bitte in signaturen verschiedene schriftgrößen, -auszeichnungen oder gar -farben und -arten?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
--
Peter Mustermann
Musterweg 3
12345 Musterdorf

Telefon: ...
Fax: ...

Email: ...
Web: ...
IM: ...
etc.

und fertig ist die laube. klar, einheitlich, gut. funktioniert seit jahrzehnten wunderbar. und es kommt immer auf den inhalt an, die form ist nebensache - mit dieser macht man aber nichts falsch.

Re: Emailsignatur bei Thunderbird

Samstag, 30. Juli 2005, 21:52

Okay ich seh schon, da ich auf jeden Fall bei Thunderbird bleiben will muss mein Vater wohl mit Plaintext Signatur auskommen.
@ yogi, wie man eine Signatur aufbaut, was da reingehört und was nicht ist mir auch klar. Nur meiner Vater hat damit geschäftlich zu tun und ihm war es wichtig das es nunmal etwas professioneller und schicker aussieht, wie eine gute schlichte Visitenkarte eben. Aber eine Plaintext Signatur ist immer wahnsinnig groß, im Gegensatz zu einer mit kleineren Schriftgrößen. Aber damit muss ich mich wohl abfinden. Das 90% die HTML Darstellung ausgeschaltet haben wäre mir ganz neu, wenn mein Vater Mails von Geschäftskollegen bekommt haben die auch HTML Signaturen meistens noch mit Firmenlogo etc., und das sind keine vorprovinziellen Wichtigtuer sondern Leute von großen Firmen wie Madsack wo das ja anscheinend Standard ist ?!

Naja habs jetzt mit Plaintext eingerichtet und sieht sogar gar nicht mal so schlecht aus :)

Re: Emailsignatur bei Thunderbird

Samstag, 30. Juli 2005, 22:14

ich wollte auch gar nicht den aufbau beschreiben sondern vielmehr aufzeigen, wie brauchbar so eine plaintext-signatur wirklich ist - ok, kommt irgendwie nicht rüber ;)

wie gesagt habe ich schon eine menge signaturen von firmen gesehen, in denen eben zumeist auch recht viele informationen stehen. da eine signatur aber eben am ende steht, braucht man ja nicht weiterlesen/-scrollen, also ist das platzargument keines. schick sieht die signatur aus, wenn man sie stilvoll einfach gestaltet, da braucht es keine unterschiedlichen schriftgrößen und ähnliches.

_wenn_ es wichtigtuer _wären_, würde ich antworten mit etwa "hey, deine signatur sieht bei mir in plaintext total beschissen aus, voll uncool" ;)
vor kurzem habe ich eine mail vom neuen chef (oder so, hab sie schon gelöscht) von memorysolutions bekommen. der hatte auch eine gescheite signatur und die sah in plaintext gut aus. vielleicht war die bunt und animiert in der html-version, aber das interessiert mich herzlich wenig.

übrigens: durch die verwendung von HTML verdoppelt sich, weil klartext mitgeschickt wird, die größe mindestens - je nach text- und auszeichungsmenge sogar mehr. man könnte natürlich dann den klartext weglassen, aber dann könnten einige die email gar nicht mehr lesen.

mach deinem papa (und dir) klar, was im internet wichtig ist und was unnützer spielkram.