• 09.07.2025, 22:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

lonestar

Senior Member

hilfe bei batchfile - dringend

Mittwoch, 3. August 2005, 22:53

hallo,
kennt ihr den befehl, wie ich einen kompletten ordner (mit unterordnern) in einem batchfile kopiere?

also ich habe geschrieben:

xcopy C:\odner\*.* d:\ordner_xy

dann werden aber nur dateien kopiert...

hurra

God

Re: hilfe bei batchfile - dringend

Mittwoch, 3. August 2005, 23:00

hm, gibts da eventuell noch nen parameter -R oder -r, bzw /R oder /r ?

xcopy(32?) /help sollte auch helfen

lonestar

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 23:04

wofür würde -r dann stehen?

danke schonmal...

edit: http://www.computerhope.com/xcopyhlp.htm#03

;) müsste ich hinbekommen...

pharao

Moderator

Mittwoch, 3. August 2005, 23:21

in vernünftigen Betriebssystemen steht -r für "recursive" und bedeutet, daß alle unterverzeichnisse und -dateien mitkopiert werden sollen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Max_Payne

God

Mittwoch, 3. August 2005, 23:22

/E Copies directories and sub directories, including empty ones

:)

Gruß Max Payne

lonestar

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 23:43

jetzt gibt es ein anderes problem :(

es soll immer per batch der inhalt von drei ordnern kopiert werden. zwei davon haben auch immer den gleichen namen, also kein problem...

der eine ordner hingegen erhält immer den namen des aktuellen datums (z.b. "03.08.2005"). wie soll ich ein batchfile schreiben, das nur den inhalt dieses ordners in einen anderen kopiert; der pfad ändert sich ja ständig ???

Y0Gi

God

Donnerstag, 4. August 2005, 01:38

na das aktuelle datum ist ja herauszubekommen. allerdings seh ich da bei DOS-batches schon eine steile klippe. in bash wäre das wohl weniger das problem. alternativ könnte man sich auch einer multipurpose-skriptsprache bedienen (was natürlich unter windows angesichts der standardausstattung auch sehr düster aussieht).

pharao

Moderator

Donnerstag, 4. August 2005, 10:09

Zitat von »Lonestar«

jetzt gibt es ein anderes problem :(

es soll immer per batch der inhalt von drei ordnern kopiert werden. zwei davon haben auch immer den gleichen namen, also kein problem...

der eine ordner hingegen erhält immer den namen des aktuellen datums (z.b. "03.08.2005"). wie soll ich ein batchfile schreiben, das nur den inhalt dieses ordners in einen anderen kopiert; der pfad ändert sich ja ständig ???

kannst du den Ordner, dessen Namen sich ständig ändert in einem Unterverzeichnis erstellen (lassen) dessen Name immer gleich bleibt? dann könntes du dieses kopieren, und alle Inhalte mit, egal ob sich der Name des Ordners mit dem eigentlichen Inhalt geändert hat oder nicht.
wäre zumindest ein Workaround
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.