• 28.04.2024, 12:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TiKo

Senior Member

Audigy unter Linux (Debian)

Montag, 8. August 2005, 02:08

Hi,
ich hab mir aus Neugierde mal Linux installiert. Eins meiner vielen Probleme ist, dass ich noch keinen ton ausgegeben bekomme. Im Terminal kriege ich mit "lspci" aber ausgegeben, dass er meinte Soundkarte erkannt hat:
0000:01:07.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy (rev 03)
0000:01:07.1 Input device controller: Creative Labs SB Audigy MIDI/Game port (rev 03)
Wenn ich eine mp3 Datei abspielen will, bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass kein "audio output available" sei.
Woran liegts?

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Audigy unter Linux (Debian)

Montag, 8. August 2005, 03:30

der mp3-codec wird nicht installiert sein. da mp3 ein patentiertes und kein offenes format wie beispielsweise das beliebte ogg vorbis (.ogg) ist, wird der codec ähnlich z.b. dvd-codes nicht mitgeliefert.

der ogg vorbis codec ist höchstwahrscheinlich installiert. wenn du musik zum testen brauchst, empfehle ich dir das kürzlich erschienene neue album von paniq, kostenlos zu beziehen auf http://paniq.de/ (richtung elektronik)

LaNcom

Senior Member

Re: Audigy unter Linux (Debian)

Montag, 8. August 2005, 04:29

Um herauszufinden, ob die Soundkarte überhaupt läuft, kannst Du auch in einem Terminal einfach 'alsamixer' eingeben - das sollte Dir einen Lautstärkeregler und ein paar Infos zur Karte anzeigen. Kleiner Hinweis: die meisten Distros haben die Lautstärke standardmäßig auf 0 stehen, damit Du keinen Herzinfarkt bekommst oder Dir die Anlage schießt...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

TiKo

Senior Member

Re: Audigy unter Linux (Debian)

Montag, 8. August 2005, 17:44

Hi,
ich glaube ich habe noch garkeinen Mixer installiert. Wenn ich oben rechts bei dem kleinen Lautsprecher die Lautstärkereglung öffnen will gibt er mir als Fehlermeldung aus: "Sorry, no Mixer elements and/or devices found".

Ich hab mir von alsa die emu10k treiber runtergeladen, wenn ich diese installieren will, gibt er mir jedoch "checking for kernel version... The file /usr/src/linux/include/linux/version.h does not exist.
Please, install the package with full kernel sources for your distribution
or use --with-kernel=dir option to specify another directory with kernel
sources (default is /usr/src/linux)."
als Meldung aus, was wohl auch nicht heißt, dass die Installation erfolgreich war.

Das abspielen von wav Datein funktionniert übrigens auch nicht.

@Yogi
Hab das Archiv jetzt 2 mal runtergeladen, aber es lässt sich nicht entpacken.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Re: Audigy unter Linux (Debian)

Montag, 8. August 2005, 19:35

Tjo, da solltest du erstmal deine Kernelquellen installieren...

Re: Audigy unter Linux (Debian)

Montag, 8. August 2005, 21:31

Zitat von »TiKo«

@Yogi
Hab das Archiv jetzt 2 mal runtergeladen, aber es lässt sich nicht entpacken.

bei mir lässt sich das wunderbarst entpacken. falls 'unzip' noch nicht dabei ist, kannst du es mit apt-get nachinstallieren.

allerdings bin ich gestern erst über das neue album gestolpert. und nachdem ich es heute gehört habe, gefiel es mir (bis auf die mir schon bekannten tracks) recht wenig. ich empfehle stattdessen die vier alben von 2004 an abwärts.

und ja, mir ist klar, dass du damit auf deinem system nichts anfangen kannst, wenn die soundkarte generell noch nicht läuft :)

Re: Audigy unter Linux (Debian)

Dienstag, 9. August 2005, 16:35

AFAIK brauchst du bei 2.6 kein emu10k1 runter zu laden, da es schon im Kernel ist.
Hast du es in der Konfiguration aktiviert? Hast du das entsprechende Modul geladen (falls du es als Modul gebaut hast)?

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml
http://www.togaware.com/linux/survivor/
http://www.debian.org/doc/books

Gruß

derJoe