• 27.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Backup-Programm?

Montag, 8. August 2005, 19:29

Hi...

... ich bin auf der Suche nach einem guten Backup-Programm für Windows. Nachdem für mein iBook nun "Synk" entdeckt habe und sehr begeistert bin (inkrementell und nicht gepackt) suche ich ein äquivalent für Windows. Ich habe schon ein paar gefunden, aber die meisten machen für das Backup eine Zip-Datei und spielen die auf den Server oder sonst wo hin... wichtig wäre mir schon, dass es nicht gepackt wird... glaub ich.

Danke im voraus.

Re: Backup-Programm?

Montag, 8. August 2005, 20:40

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Ich weiss zwar nicht welchen Sinn das machen soll, dass es nicht komprimiert werden soll aber du wirst wohl deine Gründe haben. Bei dem Programm kannst du natürlich auch einstellen, dass nichts komprimiert werden soll.

edit: kostet im normalen Internet Handel übrigens um die 35-40 Euro.

Re: Backup-Programm?

Montag, 8. August 2005, 23:33

Also ich würde bei eBay vorbeigucken , ich hab 25 € gezahlt ( Ohne Verpackung , nur Die CD + Anleitung auf CD ;) )

Re: Backup-Programm?

Mittwoch, 10. August 2005, 02:18

Hmm... True Image hab ich. Aber ich hab es wohl noch nicht richtig benutzt oder es nicht richtig verstanden: das macht doch inkrementelle Images, oder?

Ich will das Backup unkompremiert haben, damit ich es plattform- und softwareunabhängig einsehen und ggf. zurückspielen kann. Deswegen finde ich auch, dass True Image nicht die optimale Lösung ist... (glaub ich).

Ich denke ich muss noch ein bißchen informieren und herausfinden was ich selber will... trotzdem danke.

Re: Backup-Programm?

Mittwoch, 10. August 2005, 03:31

Zitat von »steff79«

Hmm... True Image hab ich. Aber ich hab es wohl noch nicht richtig benutzt oder es nicht richtig verstanden: das macht doch inkrementelle Images, oder?

Ganz wie Du willst - vollständig / differenz, mit und ohne Kompression.

Zitat

Ich will das Backup unkompremiert haben, damit ich es plattform- und softwareunabhängig einsehen und ggf. zurückspielen kann.

TrueImage kann die Images mounten - da kannst Du dann (unter Windows) herumsuchen und auch einzelene Dateien restaurieren.
Was Du suchst, ist offensichtlich ein (einfaches) File-Backup. Da bietet sich XCOPY an. Das kann aber nicht mit offenen/gesperrten Dateien umgehen.
Eine Multi-Plattform Lösung (die teilweise auch mit offenen Dateien klar kommt), gibt's z.B. bei Veritas - das kostet dann aber richtig Geld.

Zitat

Deswegen finde ich auch, dass True Image nicht die optimale Lösung ist... (glaub ich).

Für den Heim-Bereich ist das die optimale Lösung, wenn die Hausmittel (xcopy, ntbackup) nicht ausreichen.

mfg, Thomas

leuko

Senior Member

Re: Backup-Programm?

Mittwoch, 10. August 2005, 10:29

Bin mit True Image insgesamt auch seit langem sehr zufrieden.
Hatte ab Version 6 bis zur aktuellen 8er alle im Einsatz.

Unschön war (zumindest was die alten Version anbelangt) die Unterstützung für diverse Controller bzw der Einsatz eines Raid Verbundes. Sichern unter Win war kein Problem...aber wehe man kam auf die Idee per Rettungsmedium zurücksichern zu wollen. ;)

Das sichern auf optische Datenträger mit Hilfe der Boot CD war auch nicht wirklich ausgereift, vor allem mit der 7er (die ersten Builds waren grausigst...der Support aufgrund der massigen Anfragen völlig überlastet) gab es in unserer Abteilung massive Probleme. Mit der aktuellen Version hat sich das hoffentlich gebessert. Diese setze ich nur privat ein...da ich nur auf Platten sichere kann ich dazu nichts verlieren.

Ich hoffe der Produktsupport sieht derzeit wieder besser aus, mehere Anfragen (privat und geschäftlich) blieben unbeantwortet...
Das Abschuss war eine Anfrage die nach knapp 6! Monaten beantwortet wurde....mit dem Hinweis man soll es mit dem aktuellen Build versuchen....dankeschön.
Dies war jedoch zu Zeiten der 7er Version, "früher" bekam man recht zügig fundierte Antworten. Bleibt zu hoffen das sich dies gebessert hat.