• 16.07.2025, 16:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Oetsch

God

Siemens D1026 Board und Ubuntu Probs?

Mittwoch, 10. August 2005, 20:52

Hi
ich hab nun meine Internetkiste zusammen und hab dort gerade Ubuntu installiert. Leider gibt es ein paar Probleme, wo ich mir nicht sicher bin, ob es da überhaupt wiedermal eine Lösung zu gibt.

Zum ersten Prob:
Die Bildschirmauflösung lässt sich nur auf 800x600 stellen.
Ich hätte aber mindestens gerne 1024x...
Verbaut ist auf dem Mainboard eine Matrox G100
Wird die Karte nicht richtig erkannt bzw muß ich noch Treiber installieren, oder packt die Karte einfach nicht mehr?

Zum 2.ten Prob:
Kein Sound
Die Onboard Soundkarte wird nicht gefunden, wie bekomme
ich das in den Griff?

Zum 3.ten:
Was mich extrem nervt, ist der Firefox bzw dessen Adresszeile.
Wenn man unter Linux da rein klickt, ist sie nicht komplett
markiert. um sie zb fix zu löschen
das muß ich unter linux alles mit der "löschtaste" machen.
Kann man das ändern?

Tausend Dank
Ö

p.s.: genauere links zum board such ich gerade auch noch.
poste ich dann

LaNcom

Senior Member

Re: Siemens D1026 Board und Ubuntu Probs?

Donnerstag, 11. August 2005, 01:17

1.) Editiere mal einfach die /etc/X11/xorg.conf - da hat offensichtlich die Hardwareerkennung versagt. Gibt jede Menge Infos im Netz, wie man die xorg.conf konfiguriert (Auflösung, Farbtiefe, Eingabegeräte).

2.) Was ist es denn für ein Chip? Poste mal die Ausgabe von 'sudo lspci'.

3.) Das lässt sich nicht umstellen und hat einen ganz simplen Grund: Kopieren ist unter Linux auswählen, Einfügen kannst Du dann mit der mittleren Maustaste. Würde bei einem einzelnen Klick alles ausgewählt, würde der momentane Inhalt der Zwischenablage ja mit der Adresse überschrieben werden, was Du im Zweifel nicht willst. Das ist natürlich auch wichtig, um den Inhalt der Zwischenablage beispielsweise am Ende der Adresse einzufügen und so. Ein Doppelklick selektiert aber den gesamten Inhalt der Adresszeile, man gewöhnt sich recht schnell daran...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Oetsch

God

Re: Siemens D1026 Board und Ubuntu Probs?

Donnerstag, 11. August 2005, 22:08

dank dir
ich schau es mir gleich mal an und poste die ergebnisse.

gruß
Ö