• 20.06.2025, 04:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lordoholik

Full Member

hässliche icons in schnellstartleiste und tray

Sonntag, 14. August 2005, 17:56

nachdem ich das windows-design von xp auf klassisch umgestellt habe sind die icons in der taskleiste größer und hässlicher (unscharf & pixelig) geworden, hier mal nen bild:

http://matze.crawler-lab.de/pfui.jpg

zwar kann ich bei:
Eigenschaften -> Darstellung -> Erweitert ->Element: Titelleistenschaltflächen
die Größe verändern, die Symbole bleiben aber hässlich. Auch das Wiederherstellen des xp-designs bringt keine Veränderung mehr. Meine Auflösung ist 1400x1050 (TFT) und eine Änderung hat auch keine Auswirkung auf die Symbole...

Wie bekomme ich sie jetzt wieder so hin wie sie vor der Designänderung waren ?
#fusel-combo @ q-net

Y0Gi

God

Re: hässliche icons in schnellstartleiste und tray

Sonntag, 14. August 2005, 17:58

mal neu gestartet? mal mit tweakUI "Repair > Rebuild icons" probiert?

Labrat

God

Sonntag, 14. August 2005, 18:18

das ist "normal"... in den exe-dateien sind für jede windows-art und icongröße verschiedene icons gespeichert...

habe z.b. windows 2000 - und dort auch solche hässlichen icons

du kannst ja mal mit einem programm namens "resource hacker" ein wenig die exe dateien ausspionieren (icons ändern geht auch - jedoch meines wissens nur mit 16 farben fürs system-tray)

habs mal hochgeladen: http://home.arcor.de/labrat/Resource%20Hacker.zip

FUNKMAN

God

Sonntag, 14. August 2005, 20:44

Ich kann euch generell ObjectDock empfehlen. Oberfläche der Schnellstartleiste des Mac nachempfunden, man kann sämtliche Programme oder sonstige Dokumente dort einbinden.

"Vernünftige" Icons findet man in der Datenbank von WinCustomize.

So kann man sich die Windows-Leiste völlig sparen und hat noch wesentlich mehr Funktionalität gewonnen. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Lunix

Senior Member

Sonntag, 14. August 2005, 21:08

WinCostumize ist ja toll :)

Besten Dank vom stillen "Mitleser"

Grüsse
Chris
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Y0Gi

God

Sonntag, 14. August 2005, 21:17

da die taskleiste bei normaler schriftgröße wohl immer gleich groß ist, unabhängig von der auflösung, sollten die icons auch entsprechend immer gleich groß (16 x 16 pixel) sein. demnach braucht man da auch nicht in den binaries rumfummeln.

Lordoholik

Full Member

Montag, 15. August 2005, 15:12

ich habe die icons jetzt "normal" hinbekommen, allerdings sind sie nun ziemlich klein, was bei einer auflösung von 1400x1050 besonders auffällt.

Dieses Objektdock werd ich in geraumer Zeit mal testen, jedenfalls danke an alle die mir geholfen haben !
#fusel-combo @ q-net

Zettih

God

Montag, 15. August 2005, 17:36

Die Tray-Icons haben im Normalfall eine feste Größe. Wenn in den Anzeigeoptionen die Größe für die "Titelzeile des aktiven Fensters" auf 18 (glaube ich) steht, wird auch des Systray auf diese Größe gesetzt und die Icons müssten (nach dem üblichen Neustart) normal aussehen. Bei jeder anderen Größe werden sie (schlecht) skaliert und sehen daher übel aus.

Edit: Bei großen Auflösungen sind 18 Punkte für die Leiste allerdings wirklich ganz schön klein. Die nächst "glatte" Größe wären dann 36 Punkte...