• 28.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 12:55

Mahlzeit!

Hubsi hat mich auf Panoramas neugierig gemacht. Im Shareware-Thread hatte er ja schon 2 Programme gepostet, mit denen ich mich auch befaßt habe. Und zwar folgendes braucht man zum Panorama-Erstellen:

-Autopano-Sift (Erstellen der Kontrollpunkte)
-Hugin (zum Erstellen des Roh-Panoramas)
-Enblend (Korrektur der Überblendeffekte; Erstellung des fertigen Panoramas)

Es kostet zwar etwas Zeit und Mühe, sich in die Programme einzufuchsen, aber die Ergebnisse sind echt genial!
:D

Ein gutes Tutorial zum Panorama-Erstellen: http://rbpark.ath.cx/articles/create-panorama
Wichtigste Aussage dieses Tuts: Die Überschneidung der Bilder muß bei etwa 30-50% liegen und man sollte die Helligkeit der einzelnen Bilder angleichen - sonst gibts häßliche Hell-Dunkel-Verläufe...

Mehr Tutorials zu Hugin: http://hugin.sourceforge.net/tutorials/index.shtml



Gibt es hier noch mehr Verrückte, die sich auf dieser Spielwiese der Fotografie austoben? ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 16:51

Ich hab mal ein paar Panoramen mit Panorama-Factory gemacht. War mit den Ergebnissen eigentlich immer recht zufrieden... leider hab ich noch nicht allzu viele Motive gefunden, die eines Panoramas bedarfen...

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 17:39

Hallo.
Ich mach meine Panoramas mit Panorama Factory, Hugin oder mit AutoStitch

Mit den drei Tools sollte man eigentlich auskommen. Hier, falls du Beispiele suchst, einige Panoramas, die ich damit gemacht habe:

Panorama 1
Panorama 2
Panorama 3
Panorama 4

Falls du noch Fragen zur Technik hast, einfach hier fragen oder dich mal in den FlickrGroups umsehen. Da gibts allerhand Tipps zur Technik.


Edit:

Ach ja nochwas: falls du ein TUT suchst für Hugin...
Klick

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 17:59

Zitat von »thowi«

Edit:

Ach ja nochwas: falls du ein TUT suchst für Hugin...
Klick

Das Tut tut nicht... ;) ;D

Und wie schon oben geschrieben, das eine Tutorial zur Panoramaerstellung ist ganz verständlich geschrieben, auch wie man mit den Programmen umgehen muß umd warum. Cool ist auch, daß man mit Hugin über die Kontrollpunkte Tonnen- oder Kissen-Verzerrungen in einem Bild "ausbügeln" kann... :D

Deine Bilder sind irgendwie cool, das hat was. Hast du die im Urlaub oder so aufgenommen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 18:50

Zitat von »Erdbär«


Das Tut tut nicht... ;) ;D


doooch das tuts.

joa ich hab die im urlaub aufgenommen.

ehm. ich würde mich nicht allzusehr nur auf ein programm versteifen. ich würd mir lieber mehrere programme zulegen. also ich mach eigetnlich fast alles nur noch mit panorama factory. hugin bekommt lange nicht jede kombination bilder hin. am einfachsten ists echt du nimmst dir mehrere tools, denn mit irgendeinem wirds schon klappen :D

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 19:15

Zitat von »thowi«

ehm. ich würde mich nicht allzusehr nur auf ein programm versteifen. ich würd mir lieber mehrere programme zulegen. also ich mach eigetnlich fast alles nur noch mit panorama factory.

Dir ist schon klar, daß du dir da selber widersprichst? ;D

Außerdem nehme ich ja nicht nur eins, sondern alle 3. Das Ergebnis ist schon net schlecht, allerdings sollte man echt auf die gleichmäßige Helligkeitsverteilung achten - wenn ein Teilbild deutlich heller als der Rest ist, das fällt halt auf... ;-)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 19:20

nein ich widerspreche mir da nicht, ich sagte schliesslich "fast" :D

also ich meinte dass ich das meiste mit panorama factory hinbekomm. aber gibt durchaus noch bilderserien für die man andere software braucht. aber mit den 3en solltest gut bedient sein

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 19:24

Zitat von »thowi«

aber mit den 3en solltest gut bedient sein

Das Gefühl habe ich auch... ;-)
Ich werde mir allerdings mal noch das GUI für Enblend zulegen und dazu noch PTOptimizer und PTSticher. Letztere lassen sich ja auch gut in Hugin integrieren... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 19:26

genau das steht auch so in dem funzenden tut drin *gg

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 19:37

Tja, woher werde ich das dann wohl wissen? ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 20:16

Zitat von »Erdbär«

Gibt es hier noch mehr Verrückte, die sich auf dieser Spielwiese der Fotografie austoben? ;) ;D


jo. ich:)

wobei ich erst beim üben bin. während der negativscanner mir die daten in den rechner schaufelt (wenn der nur etwas schneller wäre:) ) hab ich ja genügend zeit :)


lg
hubsi


ps: das tut tut sehr gut :)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 20:20

vor net weile war ein test in der ct drin, da hatte panoramastudio gewonnen. war besser als deutlich teurere programme.

habs selbst auch ma getestet und es ist echt beeindruckend :)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 23:01

Mal ne Frage zu nem 360°-Panorama: Muß ich für jedes Bildpaar die Horizontale und Vertikale festlegen, damit ich ein gerades Foto rausbekomme? Weil im Rohzustand schaut das doch arg "wellig" aus...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 23:09

jo eben das ist das problem bei hugin. ich hatte damit auch hantier mit dem einen sunset panorama von mir. da war immer der horizont verbogen. habs letztendlich dann mit autostitch hinbekommen. keine ahnung wieso das so komisch ist.

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 23:36

Grundlegend muss man sich bzgl. Panorama-Fotografie mit dem Parallaxenproblem bzw. dem Nodalpunkt auseinandersetzen.

Drehpunkt sollte immer die Objektivmitte sein, und das ist bei den meisten (größeren) Kameras auf einem Stativ nicht mehr zu bewerkstelligen - es werden Hilfmittel wie Einstellschienen benötigt.



Ferner sollte man generell nur Hochkantaufnahmen machen. Dadurch muss man zwar insg. wesentlich mehr Bilder aufnehmen, kann aber kleine Ausrutscher in der Höhe wesentlich besser kompensieren - man hat ja mehr Pixel in dieser Richtung zur Verfügung.
Behelfen kann man sich immer damit, indem man seine Faust auf ein Stativ legt, den Mittelpunkt der Linse darauf und dieses dann als Drehpunkt verwendet.




Wie einfach man mit dieser "Faust-Drehtechnik" ein recht gutes Pano hinbekommt, zeigt zB eins meiner Ergebnisse vom Mittelaltermarkt am letzten Wochenende.




Zusammengesetzt wurde das Bild mit Panorama Factory.
Wie man sieht, gibt es BEI JEDER SOFTWARE Probleme mit sich bewegenden Bildteilen, wie zB den Ästen in den Bäumen bzw. dem rechten Fuß des Wikingers. Das kann man aber niemals vor Ort oder nur mit enormem Aufwand in der Bildbearbeitung eliminieren, muss also damit leben. ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Dienstag, 16. August 2005, 23:50

Oki, danke euch erstmal... :D

@Funki
Japp, das Problem hat das Tut von Urban Artography gut vermittelt. Bis man das ordentlich hinbekommet, hilft eh nur probieren, probieren, probieren, probieren, probieren.... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Mittwoch, 17. August 2005, 13:13

Zitat von »Erdbär«

@Funki
Japp, das Problem hat das Tut von Urban Artography gut vermittelt. Bis man das ordentlich hinbekommet, hilft eh nur probieren, probieren, probieren, probieren, probieren.... ;) ;D



Die Methode mit Stativ und Kamera auf die Faust legen bringt sehr schnell brauchbare Ergebnisse - einfach mal ausprobieren. Einzig wichtig ist dabei, dass man die Kamera komplett MANUELL betreibt. Also eine mittlere Belichtungszeit einmessen, den AF auf unendlich bei recht geschlossener Blende einstellen und auch den Weißabgleich fest vorgeben.
Wenn man dann noch RAW-Aufnahmen macht, kann man relativ einfach die letzten "Ausreißer" einfangen und direkt stitchen, ohne dass das Pano-Programm noch viel Arbeit leisten muss.



Am Kontrolliertesten und mit immer reproduzierbaren Ergebnissen geht es natürlich mit diesem Panorama-Kopf... da wird der Onkel FUNK demnächst wohl mal zuschlagen... *lechz* ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Mittwoch, 17. August 2005, 15:40

Zitat von »FUNKMAN«

Am Kontrolliertesten und mit immer reproduzierbaren Ergebnissen geht es natürlich mit diesem Panorama-Kopf... da wird der Onkel FUNK demnächst wohl mal zuschlagen... *lechz* ;) ;D

Ich seh auf den Preis und lese "Manfrotto". Allet klar... :-X ;D

Ich hab mal deine beiden Links angeguckt, echt gut geschrieben. Nur hab ich dann noch ein Problem mit Panorama Factory - ich glaube, ich schick dir dann nachher mal noch ne KN...


Und sag mal, braucht man unbedingt dieses Teil?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Mittwoch, 17. August 2005, 16:09

Ich habe zwar keine Ahnung aber für mich sieht das nach einer
einfachen Wasserwaage aus, dass du erkennen kannst ob
du rechts wie oben die Kamera grade hälst...

@Funk Schönes Pano vom WE. Bekommt ich die andern Bilder
auch noch zu sehen? ::) ;D

Re: Software zum Panorama-Erstellen

Mittwoch, 17. August 2005, 20:15

Zitat von »Erdbär«

Und sag mal, braucht man unbedingt dieses Teil?



Es erleichtert das Halten einer einheitlichen Höhe beim Drehen ungemein. Ich habe letztes Mal bei dessen Verwendung nur 40Px "Verschnitt" gehabt - also ein Pano mit 3030Px Höhe (von 3072Px möglich).
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D