• 28.05.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 01:33

Hi,

also ich will gleich Linux 9.1 bei mir zusätzlich installieren (Windows Xp pro)...

Also ich will mit dem Linux, Chatten, Surfen, Musik hören (ganz wichtig),. nen Vernünpftigen Media player also (leicht zu bedienen), Graka ist nicht so wichtig, ich muss aber flüssig surfen können und gelegentlich vllt nen Video anschauen können (im web zb.)

Also meine fragen..

Wie installiere ich Linux nun am besten ohne mein Windows zu schrotten. Wie soll ich meine Partitionen machen für Linux bzw wie einstellen (bitte ausführlich da ich sonst wieder auffem schlauch stehe).. wie komm ich an netzwerktreiber bei linux ran ohne brenner und ohne diskettenlaufwerk? Wie installiere ich meine Soundkarte bei Linux (Creative Soundblaster Live! 24bit) ...

... bitte nicht sagen lies die Readme etc, denn das hab ich gemacht damals aber als Linux anfänger schnall ich davon nciht wirklich viel.

Ich hoffe das ihr mir (wenns möglich ist) sehr ausführlich beschreiben könnt wie und was ich zu tun habe.

Was sollte ich zu Linux zusätzlich installieren ?

MfG Daniel

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 02:48

ich würde mir vom suse-server erstmal die neuste version ziehen (9.3pro als dvd-image mit 4,3gb). kannst auch die live-cd runterladen und dann fehlende komponenten nach der standardinstallation per internet updaten.

am besten, du sicherst erstmal ALLES wichtige auf deiner zielplatte!

dann solltest du z.b. mit partitionmagic ein wenig platz schaffen. ich habe meine zweite und letzte partition auf der hauptplatte um 5gb verkleinert, so dass eben 5gb "unlocated space" entstehen. wenn du jetzt die suseinstallation startest, wird suse den leeren platz als einladung sehen und gleich vorschlagen die leeren 5gb in eine swap- und eine riserpartition anzulegen.

ich habe suse schon oft installiert, man kann beinahe blind durchklicken, da es einem höchstwahrscheinlich nicht das windowssystem versaut (aber bitte, bitte VOR dem letzten schritt im setup nochmal die zusammenfassende installationsliste überprüfen, ob auch alle angaben korrekt sind).

suse legt auch brav per grub-loader ein feines startmenü mit linux und windows an. ich habe windows als standardsys geändert und sonst alles so belassen...


kann also kaum was schiefgehen... da hat sich in den letzten jahren einiges bei der insallation vereinfacht, das kann sogar der letzte linux-dau wie ich ;-)


edit: sehr wahrscheinlich wird deine hardwar erkannt und die entsprechenden treiber installiert. wenn dem so ist, kannst du quasi out of the box die meisten deiner anforderungen umsetzen, aber wehe ein treiber muss mal nachinstalliert werde... ;-)
ich habe mir an meinem onboard-wlantreiber die zähne ausgebissen >:( trotz lektüre diverser tutorials lief die karte nie richtig.

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 02:57

Ich hab eine Partition von 20gb die sozusagen leer ist .. die entstand von der sperre bei windows da es ja nach ner win installation von meinen 160gb nur 137 anzeigt..

... also als ich damals mal versucht hab linux (vernünpftig) zum laufem zu bringen wurden graka und sound treiber nicht gefunden ... und diese hab ich einfach nicht zum laufen bekommen :-/

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 03:10

also deine soundkarte ist ja nix exotisches, die müsste unterstützt werden. wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, schaust du bei suse im supportbereich in die hardwaredatenbank; da kannst du sämtliche hardware nach kompatibilität abklopfen.

deine graka sollte kein problem sein. meine gf6600gt wurde auch ohne probleme erkannt.

der leere platz auf deiner platte ist ja ideal für linux. lass halt mal das setup anlaufen, wirst schon sehen, was suse so an konfiguration vorschlägt. die eigentliche partitionierung und die installation des bootloaders (das "riskante" bei der installation) wird ja erst im letzten schritt durchgeführt. du kannst also erstmal schauen, ob alles automatisch erkannt wird. come on, give it a shot ;)

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 03:27

ALso ich hau in 10min wenn ich paar sachen verschoben hab ma die Linux cd rein und probier ma nen bissel rum..


.. naja wie gesagt

ich hab damals ja versucht die treiber zu installieren also sound sowohl grafikkarte und habs nicht hinbekommen. ALlgemein sachen installieren kann ich (! ;D ) knicken da ich keene ahnung habe, wie bzw womit etc..

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 03:29

je neuer die version, je wahrscheinlicher wird die komplette hardware erkannt... aber 9.1 könnte noch klappen, viel erfolg :)

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 04:20

So, wieder da...

Bin jetzt mit Linux online ...

..konnte beim Installieren auch meine Soundkarte zw es nannte sich SBLive! und paar andere direkt dahinter.. hab ich ausgewählt aber er hat den treiber von emu10k1 nicht installiert weil irgendwelche parameter nicht richtig sind .. ir oder so...

.. wie kann ich die installieren ? :-/

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 06:53

So nun hab ich den salat >:( ;D...

Ich hab wieder mal rumgetüftelt und dann in den "news" gelesen das ein nvidia patch im online update ist.

ich dann natürlich komplett system update (wart....) ... und nun hab ich keine grafische oberfläche mehr wenn ich neustarte bzw seit dem ich neugestartet habe hab ich keine grafikoberfläche mehr.. wie kann ich das wieder ändern ?..


nächste frage vorausgesetzt man bekommt das mit dem oben genannten wieder hin...

also bei linux ist neben der uhr ja sone karte die anzeigt was für komponenten der rechner hat.. da wird angezeigt das meine soundkarte eine SB Audigy LS wäre, hab aba ne sb live! 24 bit.. was is da falsch ? ??? ::) ..

... ich habe mir von der alsa hp mal treiber gedownloadet wie kann ich die denn installieren...

mfg

LaNcom

Senior Member

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 08:11

Wenn keine GUI mehr kommt, könnte der GraKa Treiber das Zeitliche gesegnet haben - wenn das Update zB erst den Treiber und danach den Kernel aktualisiert hat, passt der Treiber nicht mehr. Bekommt man aber ohne weiteres wieder hin... Aber erstmal zur Soundkarte:

Das die Soundkarte nicht mit dem emu10k1 Treiber läuft, könnte daran liegen, dass gar kein 10k1 auf der Karte ist. Deshalb wird Deine Karte auch 'falsch' erkannt. Die Audigy LS und die SB Live! 24bit sind effektiv fast das Gleiche, und nutzen beide den Treiber 'ca0106'. Und der ist recht neu, also vielleicht noch gar nicht bei SuSE 9.1 dabei. Die beiden Karten machen auch meines Wissens EAX gar nicht in Hardware, sondern in Software (was unter Linux aber egal ist, weil's EAX unter Linux nicht gibt - dafür aber Hardware-beschleunigtes OpenAL für manche Karten, zB emu10k1/ emu10k2).

Nun zur Lösung: in Anbetracht der Probleme mit den GraKa-Treibern, und für den Fall, dass der Treiber für Deine Soundkarte bei SuSE 9.1 nicht dabei zu sein scheint, würde ich Dir raten, eine etwas 'zeitgemäßere' Distro zu ziehen und zu installieren - damit wirst Du unterm Strich wesentlich mehr Freude haben. Ich würde Dir Kubuntu oder uU OpenSuse ans Herz legen:

http://www.kubuntu.org
http://www.opensuse.org
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 09:14

Joa, danke erstmal, ich werd mir die beiden ma angucken ... muss aber nun erstmal nen system vom kollegen retten .. festplattencrash...


... wodurch unterscheiden sich kubuntu und opensuse direkt? bzw wo sind die unterschiede zu suse/redhat und den von dir genannten ?

MfG
Daniel

LaNcom

Senior Member

Re: Schnelle ausführliche hilfe Linux 9.1

Samstag, 20. August 2005, 19:12

Naja, Kubuntu ist Ubuntu mit KDE als grafischer Oberfläche, also auch extrem schlank (1 CD), und tatsächlich sehr benutzerfreundlich - basiert auf Debian. Darüberhinaus hat (K)Ubuntu extrem viel fertig angepasste Software verfügbar. OpenSuSE ist SuSE, nur als Community-Projekt (wird nicht mehr von bezahlten Entwicklern zusammengestellt, sondern von Freiwilligen - also wie RedHat's Fedora Core). Es hat den Umfang der 'normalen' SuSE Distro. RedHat so direkt willst Du im Zweifel nicht, denn es gibt nur noch RedHat Enterprise Workstation und Server, für jenseits der $1000 pro Jahr. Fedora Core ist kostenlos und entspricht dem alten RedHat Linux, aber für meinen Geschmack zu sehr 'Bleeding Edge', was sich nicht unbedingt positiv auf die Stabilität auswirkt.

Daneben gibt es noch unzählige andere Distros (einige Hundert), aber die sind überwiegend für spezielle Einsatzgebiete (zB Fli4L, RTLinux, SELinux, Familiar) oder Zielgruppen (zB gentoo, Linspire, LFS) geschneidert.

Generell ist es egal, welche Distro Du verwendest, solange sie aktuell ist. Normalerweise läuft überall die gleiche Software, das gilt auch für Closed-Source Krempel (Cedega, diverse Spiele). Also ist zB bei Doom³ egal, ob Du's auf Fedora, Ubuntu oder gentoo installierst.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.