• 22.07.2025, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

thowi

Full Member

Mozilla Thunderbird: Signatur anhängen

Montag, 22. August 2005, 17:42

Hallo zusammen.

Ich hab eine kurze Frage: und zwar möchte ich gerne an bestimmte Mails eine Signatur anhängen. Wo und wie das geht weiß ich.
Ich wollte gerne folgendes:

Quellcode

1
2
3
4
-------
Greets

thowi

So stehts auch in meinem TXT-file. Was ich aber nachher sehe ist folgendes:

Quellcode

1
2
3
4
5
-- 
-------
Greets

thowi

Wer nachgezählt hat wird feststellen, dass da nicht etwa einfach zwei Zeichen verrutscht sind, sondern dass zwei da über der ursprünglichen Linie hinzu gekommen sind!
Jemand ne Idee?

CygnusX1

God

Re: Mozilla Thunderbird: Signatur anhängen

Montag, 22. August 2005, 18:26

--
ist der Code für die Signatur, so erkennt das Emailprogramm das ab dort die Signatur anfängt. Wichtig war noch eine Leerstelle nach den beiden -- :)

thowi

Full Member

Montag, 22. August 2005, 18:30

d.h. quasi dass ich da nichts dran ändern kann?
ist eh n komisches system dass ich da n file angeben muss und nicht einfach n textfeld hab wo ich dinge reinschreiben kann... mh naja

TheJoker

God

Montag, 22. August 2005, 18:36

ob du das in nen txt-file schreibst oder in nen textfeld is doch jacke wie hose ::)

aber nö, afaik kannst du da nix dran ändern. das "-- " ist der standard für die abtrennung der signatur.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

thowi

Full Member

Montag, 22. August 2005, 18:38

hm ok. dann danke für die hilfe. lass ich halt die zweite linie weg :D

Zitat von »-Joker-«

ob du das in nen txt-file schreibst oder in nen textfeld is doch jacke wie hose  ::)

naja find ich nicht. ist ja so viel umständlicher da man so ja immer zuerst das file erstellen muss und dann diese komsichen zwei striche hat die die signatur abtrennen. imo sinnlos, aber ok :D hauptsache läuft und ist umsonst, gell :D

Y0Gi

God

Montag, 22. August 2005, 21:11

nein, die striche sind nicht sinnlos. da es sich um einen quasi-standard handelt, lässt sich darüber automatisiert zwischen inhalt und signatur entscheiden. wenn jeder eine andere zeichenkette zum trennen verwendet, lässt sich diese unterscheidung nicht vornehmen.

mehr zum thema:
http://kb.mozillazine.org/Signatures_(Thunderbird)
http://mailformat.dan.info/trailers/sigblocks.html

Zitat von »thowi«

naja find ich nicht. ist ja so viel umständlicher da man so ja immer zuerst das file erstellen muss [...]

nein, das hat mehrere vorteile: der optionendialog bleibt übersichtlicher und fasst mehr inhalte, die signaturdatei kann separat gesichert sowie schnell ausgetauscht und bei bedarf auch von einem anderen programm automatisch erzeugt werden.