• 27.04.2024, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHPnoob braucht mal hilfe...

Samstag, 3. September 2005, 18:25

PHPnoob braucht Starthilfe
(der syntax den ich hier zusammenklopp ist teilweise nur um klarzumachen was ich will und würde in der art wahrscheinlich niemlas laufen...

http://www.phpforum.de/forum/phpforum2__…1125755810.html

Problem 1:
das beispiel an sich leuchtet mir ja ein aber ich möchte etwas in der art: (also praktisch das sich fuer den Betrachter nur jeweils eine zelle neu lädt?! )

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
<?
    $zelle1 = "²";
    $zelle2 = "²";
    $zelle3 = "²";
    switch($_GET["modus"])
    {
        case "1":
            $zelle1 = "Inhalt 1";
            $zelle2 = "KEEP CURRENT";
            $zelle3 = "KEEP CURRENT";
            break;
        case "2":
            $zelle1 = "KEEP CURRENT";
            $zelle2 = "Inhalt 2";
            $zelle3 = "KEEP CURRENT";
            break;
        case "3":
            $zelle1 = "KEEP CURRENT";
            $zelle2 = "KEEP CURRENT";
            $zelle3 = "Inhalt 3";
            break;
        case "4":
            $zelle1 = "KEEP CURRENT";
            $zelle2 = "KEEP CURRENT";
            $zelle3 = "Inhalt 4";
            break;
        case "5":
            $zelle1 = "Inhalt 6";
            $zelle2 = "KEEP CURRENT";
            $zelle3 = "Inhalt 5";
            break;
        case "6":
            $zelle1 = "KEEP CURRENT";
            $zelle2 = "Inhalt 7";
            $zelle3 = "Inhalt 8";
            break;
        default:
            $zelle1 = "Inhalt 1";
            $zelle2 = "Inhalt 2";
            $zelle3 = "Inhalt 3";
            break;
    }
?>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
    <table>
        <tr>
            <td>
                <div align="justify"><?echo($zelle1);?></div>
            </td>
            <td>
                <div align="justify"><?echo($zelle2);?></div>
            </td>
            <td>
                <div align="justify"><?echo($zelle3);?></div>
            </td>
        </tr>
    </table>
</body>
</html>

KEEP CURRENT = Pseudo befehl -soll bedeuten das an der stelle gechekt wird welche seite/welcher inhalt dort grad geladen ist und ihn beim nächsten seiten reload nochmal lädt (also eben für den user so aussieht das sich nur der inhalt EINER zelle geänder hat und der rest so bleibt wie er war)


Problem 2:
und wie mach ich dann aus "Inhalt 1" etwas wie "{include ('home.php');}" ?? : (ich will ja nicht alles in die eine datei reinpacken ... )

Quellcode

1
2
3
4
5
       case "1":
            $zelle1 = "Inhalt 1";
            $zelle2 = "KEEP CURRENT";
            $zelle3 = "KEEP CURRENT";
            break;



wäre irgendwie etwas in der richtung hilfreich ? :
http://www.phpforum.de/forum/showtopic.php?threadid=24468&time=1125681111

sry ich blick da grad nciht durch... bin ich grad aufm völlig falschen dampfer?

Soll heissen ließe sich das hiermit vielleicht leichter realisieren?: (wobei ich da frage wie ich es machen soll das jeweils nur entsprechnde sachen geladen werden bzw. alles neu (aber eben mit KEEP CURRENT und nur einer "neu" geladenen zelle... )

ich hoffe ich konnte verständlcih machcn was ich will
http://www.coderportal.de/index.php?goto=tutt&id=23
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PHPnoob braucht mal hilfe...

Samstag, 3. September 2005, 18:33

zu problem 1: ich verstehe leider nicht ganz, worauf du hinauswillst. kannst du das bitte nochmal ausführen?

zu problem 2: suchst du vielleicht sowas?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
<?php
if (! $_GET['text'])
    trigger_error('Kein Text ausgewählt.', E_USER_ERROR);

// Check file existence.
$textfile = realpath(sprintf('%s/text/%s.html', getcwd(), $_GET['text']));
if (! file_exists($textfile))
    trigger_error('Text nicht gefunden.', E_USER_ERROR);

// Load file.
include($textfile);
?>


den code kannst du mitten in <html><body>...</body></html> reinkloppen und die datei dann z.b. mit dem parameter ?text=impressum aufrufen - daraufhin wird in der ausgabe anstelle des obigen blocks der inhalt der datei ./text/impressum.html eingefügt. so hast du das drumrum (design, navigation, etc.) zentral in einer datei und kannst anhand des text-parameters angeben, welcher inhalt (der aus einer anderen datei kommt) eingebunden werden soll.

Re: PHPnoob braucht mal hilfe...

Samstag, 3. September 2005, 18:39

hmm ja an sich sieht das gut aus das probelm ist nur das damit als Problem 1 beschriebene Sache nicht gelöst ist... wie man per url den inhalt an sich läd is mir klar das problem ist ich will jeweils unterschiedliche sachen in unterschiedliche zellen laden , und manchmal die momentan geladene behalten... magst du dir meinen editierten post nochmal durchlesen bitte?

ist etwas komplizierter (ich will darüber nur dateien includen - keine "textoption" wie indeinem beispiel - ist zumindest nicht norwendig.

ich hoffe man versteht mein wirres noobgedusel *g*

das soll ein ersatz fuer eine index.html sein in der mehrere "iframes" sind ... verstehst du? bei iframes kann man ja prima angeben was wo geladen werden soll aber in php`?

bei iframes hast ja immer link/target und so .. da kann ich angeben in welchem iframe welcher inhalt neu geladen wird - da ich frames aber nicht mag such ich eine alternative in php welche keine frames benutzt aber sich trotzdem ähnlich verhält...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PHPnoob braucht mal hilfe...

Samstag, 3. September 2005, 19:03

Zitat von »Papa_Schlumpf«

hmm ja an sich sieht das gut aus das probelm ist nur das damit als Problem 1 beschriebene Sache nicht gelöst ist...

_wahrscheinlich_ habe ich deswegen auch "zu problem 2" vor den code geschrieben und um erläuterung für "problem 1" gebeten ::)


Zitat von »Papa_Schlumpf«

wie man per url den inhalt an sich läd is mir klar das problem ist ich will jeweils unterschiedliche sachen in unterschiedliche zellen laden , und manchmal die momentan geladene behalten... magst du dir meinen editierten post nochmal durchlesen bitte?

verstehe ich das richtig, dass du iframes in die tabellenzellen setzen willst, die auch beim erneuten laden der seite noch die gleiche URL haben (weil man sie als benutzer ändern könnte?)?


Zitat von »Papa_Schlumpf«

ist etwas komplizierter (ich will darüber nur dateien includen - keine "textoption" wie indeinem beispiel - ist zumindest nicht norwendig.

textoption? nur? das script fügt einfach den inhalt einer über den parameter bestimmten externen datei in das hauptscript ein. ob das text oder code oder sonstwas ist, ist dank phps primitivität vollkommen egal. da es nur sehr häufig zum einbinden von texten verwendet wird, wird das in meinem beispiel so benannt. und in der praxis dürfte die datei, in der sich obiger code befindet, auch index.php heißen.


Zitat von »Papa_Schlumpf«

ich hoffe man versteht mein wirres noobgedusel *g*

hält sich leider in engen grenzen, aber wir kommen der sache ja langsam näher ;)


Zitat von »Papa_Schlumpf«

das soll ein ersatz fuer eine index.html sein in der mehrere "iframes" sind ... verstehst du? bei iframes kann man ja prima angeben was wo geladen werden soll aber in php`?

da man das nicht 1:1 vergleichen kann, bitte ich auch hier um ein beispiel. bei php gibt es kein "wo" wie bei iframes (in form des src-attributes). davon abgesehen sind iframes a) böse und b) ab nem gewissen level nicht mehr XHTML-kompatibel, stattdessen sollte man (dann) <object data="x.html" type="text/html"></object> verwenden.


Zitat von »Papa_Schlumpf«

bei iframes hast ja immer link/target und so .. da kann ich angeben in welchem iframe welcher inhalt neu geladen wird - da ich frames aber nicht mag such ich eine alternative in php welche keine frames benutzt aber sich trotzdem ähnlich verhält...

wenn ich das richtig interpretiere willst du eine website, die sich als ganzes neu lädt und keine, die z.b. die navigation in einem separaten frame vorhält. was du willst erreichst du ebenfalls mit obigen script, weil du eben (vorteil der lösung mit der navigation in einem separaten frame) z.b. die navigation zentral und damit wartungsfreundlich in der index.php halten kannst.

Re: PHPnoob braucht mal hilfe...

Samstag, 3. September 2005, 19:14

Zitat von »Y0Gi«


_wahrscheinlich_ habe ich deswegen auch "zu problem 2" vor den code geschrieben und um erläuterung für "problem 1" gebeten ::)


verstehe ich das richtig, dass du iframes in die tabellenzellen setzen willst, die auch beim erneuten laden der seite noch die gleiche URL haben (weil man sie als benutzer ändern könnte?)?


textoption? nur? das script fügt einfach den inhalt einer über den parameter bestimmten externen datei in das hauptscript ein. ob das text oder code oder sonstwas ist, ist dank phps primitivität vollkommen egal. da es nur sehr häufig zum einbinden von texten verwendet wird, wird das in meinem beispiel so benannt. und in der praxis dürfte die datei, in der sich obiger code befindet, auch index.php heißen.


hält sich leider in engen grenzen, aber wir kommen der sache ja langsam näher ;)


da man das nicht 1:1 vergleichen kann, bitte ich auch hier um ein beispiel. bei php gibt es kein "wo" wie bei iframes (in form des src-attributes). davon abgesehen sind iframes a) böse und b) ab nem gewissen level nicht mehr XHTML-kompatibel, stattdessen sollte man (dann) <object data="x.html" type="text/html"></object> verwenden.


wenn ich das richtig interpretiere willst du eine website, die sich als ganzes neu lädt und keine, die z.b. die navigation in einem separaten frame vorhält. was du willst erreichst du ebenfalls mit obigen script, weil du eben (vorteil der lösung mit der navigation in einem separaten frame) z.b. die navigation zentral und damit wartungsfreundlich in der index.php halten kannst.


sry hatte deinen ersten satz irgendwie üerlesen...  :-[

ne ich will keine iframes benutzen... das soll ein ersatz fuer eine index.html sein in der mehrere "iframes" sind ... verstehst du? bei iframes kann man ja prima angeben was wo geladen werden soll aber in php`? bei iframes hast ja immer link/target und so .. da kann ich angeben in welchem iframe welcher inhalt neu geladen wird und eben NUR der inhalt dieses einen iframes- da ich frames aber nicht mag such ich eine alternative in php welche keine frames benutzt aber sich trotzdem ähnlich verhält...  also eben durch nen kleinen trick den eindruck erwekct das nur ein teil neu geladen wird und mir ne menge code spart

mit textoption hab ich deinen code wohl falsch inrterpretiert... ich dachte der macht :
check for text -> if text exists -> echO:text
if_not/ELSE -> include bla.php

das mit dem noobgedusel tut mir leid - aber ich gesteh mir und andern ja ein das ich noch lernen muss...

naja wie oben geschrieben möcht ich den ganz oben geposteten code als index.php benutzen über die ich die "cases" aufrufe und entsprechend dem dann die einzelnen teile zusammengefügt werden

würd ich die navi in einen frame packen könnt ich ja auch iframes benutzen aber darum geht es ja - Ihc will keine frames ! :)

Ich nehme mal stark an das der gecachte teil der seite die ja im grunde "komplett neu" geladen wird eben ausm cache also schnell und nciht vom server geladen wird?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PHPnoob braucht mal hilfe...

Samstag, 3. September 2005, 19:45

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat