• 07.06.2024, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guter Website-Editor?

Montag, 5. September 2005, 16:53

Hallo,
meine bisherigen Homepage-Projekte habe ich immer einfach mit einem Texteditor nach Anleitungen aus SelfHTML geschrieben - ein gewisses Grundlagenwissen ist bei mir also vorhanden. Jetzt möchte ich aber eine optisch etwas ansprechendere Site gestalten, die auf irgendeiner freien, guten Vorlage basieren sollte. Hättet Ihr vielleicht einen Tipp, wo ich entsprechende Vorlagen herbekomme? Und gibt es inzwischen Webeditoren, mit denen man ansehnliche Ergebnisse hinbekommt, bei denen auch der "Programmierstil" stimmt? Habe mich seit Jahren nicht mit der Materie beschäftigt, damals waren die meisten entsprechenden Programme einfach Schrott. Denke aber, da dürfte sich einiges geändert haben ? ! ?

Klärt mich bitte auf,
Gruß Hannibal

Re: Guter Website-Editor?

Montag, 5. September 2005, 17:03

Wie waers mit Dreamweaver ?

Re: Guter Website-Editor?

Montag, 5. September 2005, 17:24

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Jetzt möchte ich aber eine optisch etwas ansprechendere Site gestalten, die auf irgendeiner freien, guten Vorlage basieren sollte. Hättet Ihr vielleicht einen Tipp, wo ich entsprechende Vorlagen herbekomme? Und gibt es inzwischen Webeditoren, mit denen man ansehnliche Ergebnisse hinbekommt, bei denen auch der "Programmierstil" stimmt?


ich zitier mich grad mal selbst: ;)

Zitat von »render«

ein design von oswd.org runterladen und mit dem schon angesprochenen nvu bearbeiten.

[...]

edith sagt, html-hell ist cool ;D


mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

moede

Senior Member

Re: Guter Website-Editor?

Montag, 5. September 2005, 18:21

Also grundsätzlich kannst du jedes beliebige Design mit einem Texteditor erstellen. Und den saubersten Code gibt es wohl auch heute noch von Hand. :D

Wenn du mit CSS und barrierefrei arbeitest kannst du wirklich tolle Sachen machen und allfällige Änderungen gehen leicht von der Hand. Setzt aber schon etwas an Übung voraus, das Ergebnis ist dafür umso besser.

peace
moede

Re: Guter Website-Editor?

Montag, 5. September 2005, 18:43

Hi,

ich kann dir nur den FreeWare Editor "Phase5" empfelen...

Ist ein sehr schöner Core editor der den Code schön Farblich utnerteilt und auch bei CSS oder JAVA Hilfestellungen gibt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Guter Website-Editor?

Montag, 5. September 2005, 18:56

editoren für die quellen gibbet massig, gut (und kostenlos) sind neben dem bereits genannten phase5 mE noch

notepad++ ( http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm )
und
Scite ( http://scintilla.sourceforge.net/SciTEDownload.html ),

die beide auf SCIntilla aufbauen.

WYSIWYG ist NVU zu empfehlen. für kleinere veränderungen direkt an den html-quellen enthält der natürlich auch einen entsprechenden editor.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Guter Website-Editor?

Montag, 5. September 2005, 23:24

ich nehm als editor proton weils der alle kann was ich brauche und keine überflüssigen buttons hat.

Re: Guter Website-Editor?

Montag, 5. September 2005, 23:34

ich hab mal proton benutzt und er hatte eindeutig überflüssige buttons :)

Re: Guter Website-Editor?

Dienstag, 6. September 2005, 01:38

1stpage !! hat zwar einige überflüssige spielereien - man kann das programm in unterschiedlichen modi starten, je nach skill: easy, normal, expert, hardcore. (letzteres hat dann zum beispiel coldfusion oder asp.net tags zum einfügen) - ist dafür aber freeware und einfach zu bedienen. Probier einfach aus - ich kam sehr gut mit ihm klar

LaNcom

Senior Member

Re: Guter Website-Editor?

Dienstag, 6. September 2005, 06:16

Ich schreibe üblicherweise komplett von Hand, WYSIWYG-Editoren sind Quark. Früher benutzte ich dafür den exzellenter Editor mit Allem und Küchenspüle: jEdit (hat zwar etwa dreikommasieben Milliarden Knöpfe + Plugins, aber man muss ja nicht Alle drücken :-) ).

http://www.jedit.org/

Heute nehme ich Kate, aber das gibt's ja derzeit nur für UNIX...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Cyrius

Senior Member

Re: Guter Website-Editor?

Dienstag, 6. September 2005, 10:36

Texteditor langt

Re: Guter Website-Editor?

Dienstag, 6. September 2005, 10:47

Oh Gott,
das ist ja eine wahre Flut an Tipps - besten Dank! Werde jetzt erstmal fröhlich ausprobieren... gibt es außer der angesprochenen oswd.org noch andere gute Quellen für Vorlagen?

Gruß Hannibal

Re: Guter Website-Editor?

Dienstag, 6. September 2005, 17:03

Zitat von »Hannibal-Lecter«

gibt es außer der angesprochenen oswd.org noch andere gute Quellen für Vorlagen?


inner c't war mal ein entsprechender bericht (da hab ich auch oswd her). wennichmichnichtirre war der rest der freien designs entweder müllig oder es gab auf der ganzen page nur 12,3 (oder so...) vorlagen. kann aber sein, dass sich das geändert hat, das ist zirka ein jahr her.

im zweifelsfall mal jemanden fragen, der ein privates c't-archiv führt .... ;)

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Guter Website-Editor?

Mittwoch, 7. September 2005, 03:48

Hm,
die vom letzten Jahr müsste ich alle noch liegen haben... bloß wo? Mal gucken! ;D

Gruß Hannibal

Re: Guter Website-Editor?

Mittwoch, 7. September 2005, 11:14

Zitat von »Hannibal-Lecter«

bloß wo?


war ne titel-geschichte

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)