• 23.07.2025, 18:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Metallurge

Senior Member

W2k: Anmelden nicht möglich !?

Mittwoch, 7. September 2005, 13:26

Moinmoin!
Ich brauche für folgendes Phänomen Hilfe:

Nach dem booten lande ich auf dem Anmeldebildschirm, kann mich dort entweder als User oder auch als Administrator einloggen - und lande nach wenigen Sekunden direkt wieder auf der Anmeldung, ohne einen Kommentar vom System zu bekommen. Die PW sind richtig - bei falschem gibts entsprechende Fehlermeldung.

Das System (Meßrechner) ist leider auf SCSI-Basis (IBM DNES 10GB-Platten).
Die erste Platte ist mit boot.ini-Fehler ausgestiegen, so dass ich jetzt die zweite (nach der Installation gespiegelte) Platte in Betrieb nehmen wollte ... mit obigem Misserfolg. >:(

Falls jemand mir sagen kann was ich bei "Fehler in der boot.ini" machen kann hilft mir das vielleicht auch zumindest weiter den Rechner erstmal wieder in Betrieb zu nehmen.

Vielen Dank schonmal an alle Helfer!

Minusch@Linux

unregistriert

Re: W2k: Anmelden nicht möglich !?

Mittwoch, 7. September 2005, 14:41

Versuche doch mal mit UBCD das Admin-, als auch das User-Passwort auf das aktuelle zurück zu setzen.

Gruß
Minusch

reddwarf

Senior Member

Mittwoch, 7. September 2005, 17:24

ich wuerd mal fdisk -mbr probieren. klingt irgendwie nach nem fehlenden oder falschen eintrag fuer swap. nach fdisk -mbr bastelt sich win nen neuen eintrag.
gruss reddwarf

Erkaeltung

God

Mittwoch, 7. September 2005, 17:48

?

Mit Fdisk /mbr schreibst du den MasterBootRecord neu. Was hat das mit Swap zu tun ? versteh ich nicht....

@Metallurge
Was steht denn in der "Boot.ini" drin ? Oder ist die Datei vielleicht gar nicht mehr vorhanden ?

Es sollte in etwa so aussehen :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 7. September 2005, 17:50

Zitat von »Metallurge«

Falls jemand mir sagen kann was ich bei "Fehler in der boot.ini" machen kann hilft mir das vielleicht auch zumindest weiter den Rechner erstmal wieder in Betrieb zu nehmen.

Von der XP-Setup CD starten und mit der Taste R in die Rettungskonsole wechseln. Dort bei Laufwerk C: anmelden und anschliessend bei der Eingabeaufforderung den Befehl bootcfg /rebuild verwenden.

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 7. September 2005, 19:43

Zitat von »Shoggy«

Von der XP-Setup CD starten und mit der Taste R in die Rettungskonsole wechseln. Dort bei Laufwerk C: anmelden und anschliessend bei der Eingabeaufforderung den Befehl bootcfg /rebuild verwenden.

Das funktioniert auch bei Windows2000? Dann teste ich das morgen früh mal.

UBCD brachte bisher keinen Erfolg, da dieser bescheuerte Advansys-SCSI-Controller nicht erkannt wird ...

Aus ähnlichem Grund habe ich es bisher nicht geschafft, in die boot.ini zu schauen... :(

Hier noch die Originalfehlermeldung von HDD1:

Quellcode

1
2
3
Fehlerhafte Datei BOOT.INI.
Starten von C:\winnt\.
NTDETECT fehlgeschlagen