• 25.09.2024, 05:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prog zum Html Farben bestimmen *erledigt*

Freitag, 9. September 2005, 16:32

Hallo zusammen!

Ich suche ein Programm mit dem ich eine bestimmte html farbe bestimmen kann, wenn es denn sowas gibt.

Es sollte sollte die möglichkeit haben mit der maus über eine bestimmte fläche zu gehen und mir die farbe der fläche anzuzeigen.

gibt es so etwas? ich meine das schon mal irgendwo gesehen zu haben bin mir aber nicht sicher ob diese funktion bestandteil eines blidbearbeitungsprogamms war oder ein eigenständiges...

Jemand ne idee? am besten freeware aber wenns kostet ist auch nich so wild :)

Mfg
Lunix
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Prog zum Html Farben bestimmen

Freitag, 9. September 2005, 16:37

gabs da nicht mal n plugin für firefox? YOOOOOOOOOOOOOOOOOGGGGGI!! :D

Re: Prog zum Html Farben bestimmen

Freitag, 9. September 2005, 16:37

meinst du sowas wie die "Pipettenfunktion" in allen möglichen bildbearbeitungsprogrammen ?

Re: Prog zum Html Farben bestimmen

Freitag, 9. September 2005, 16:40

klar gibt es sowas. lange habe ich paintshop pro dazu verwendet, indem ich einen screenshot gemacht und dann mit der pipette die farbe bestimmt habe (wird sowohl in dezimalen als auch hexadezimalen rgb-werten ausgegeben). gimp, photoshop und vergleichbare produkte funktionieren analog.

noch viel cooler ist aber die firefox-extension ColorZilla. damit wird links unten im browser ein pipetten-icon eingefügt. will man eine farbe bestimmen, klickt man darauf und anschließend auf den bereich einer website, dessen farbcode man haben möchte, worauf dieser dann in mehreren formaten ausgegeben wird. und das ding kann vermutlich noch mehr, aber allein dieses feature ist schon höchst praktisch.

viel spaß damit.

Re: Prog zum Html Farben bestimmen

Freitag, 9. September 2005, 17:08

Besten Dank ColorZilla ist das was ich gesucht habe...Umso praktischer das er sich gleich in den FireFox integrieren lässt!!

Danke noch mal an euch!

Mfg
Lunix
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Prog zum Html Farben bestimmen

Freitag, 9. September 2005, 17:09

hab ich ihn nicht brav erzogen?

;D ;D ;D

Re: Prog zum Html Farben bestimmen *erledigt*

Samstag, 10. September 2005, 05:24

Und noch cooler ist das "Color Picker"-Applet von KDE. Funktioniert mit jedem Programm das in KDE gestartet wird und ist immer bequem über das Panel zu erreichen.

Gruß

derJoe

Re: Prog zum Html Farben bestimmen *erledigt*

Samstag, 10. September 2005, 20:25

imo das beste Programm für solche aufgaben:
pkColorPicker 3 (Freeware)