• 15.05.2024, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 11:28

bei welchem provider biste denn?

ich bin bei all-inkl und da funtzt das einwandfrei.


welches mailprogramm benutzt du? nicht jedes programm unterstützt outlook hinreichend für eine reibungslose arbeit damit.

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 11:49

ich nutze HostEurope IMAP + Thunderbird 1.04 oder so. klappt bestens. nie wieder etwas anderes als IMAP.

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 12:01

kann es evt. sein, dass der fehler folgender ist: du fragst die "neuen" emails auf einem rechner A oder per webmail ab, somit sind sie quasi als "gelesen" markiert.

jetzt fragst du die emails von rechner B ab und er sagt, dass du X neue Emails hast, wobei X die Anzahl der neuen Emails seit der letzten Synchronisation von Rechner B mit dem Server ist. Da du mit Rechner A die Mails aber schon auf "gelesen" gesetzt hast, werden diese auch nicht als "ungelesen"(=neu) angezeigt, das Mailprogramm zeigt aber in einem Pop-Up "X neue Mails".

So ist es zumindest bei Thunderbird und ich finde es keineswegs störend :)

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 12:08

IMAP ist ein sehr überlegenes protokoll. ich benutze es seit einigen jahren und habe damit nur sehr gute erfahrungen gemacht, sowohl mit freemailern (web.de) als auch hosting-anbietern (all-inkl, host europe) als auch anderen servern (universität). benutzt habe ich dafür nur thunderbird oder eigene scripte, die jedoch nie den von dir genannten fehler oder überhaupt was in der richtung hatten.

da du ja sagst, es tritt auch bei anderen clients außer entourage auf (hast du es wirklich so intensiv getestet und konntest den/die fehler reproduzieren?), sollte es nicht am client selbst liegen. suchen wir also beim server die schuld: wo läuft der, wer hat den eingerichtet, funktioniert das bei anderen, ...? vielleicht ist da auch nur ein speicherplatz-, attribut- oder rechteproblem der übeltäter?

wenn ich das recht in erinnerung habe, gibt es nicht nur den (wiederherstellbaren) status "ungelesen", sondern auch den status "neu" für einzelne emails. letzterer wird auf 0 gesetzt, wenn man das postfach "normal" einsieht. alternativ zum einsehen gibt es "peek", wobei alles read-only ist und auch das "neu"-flag nicht auf 0 gesetzt wird. vielleicht hilft dir das beim analysieren des verhaltens.


Zitat von »Minusch«

Es kann auch nicht sein, dass ich bei jeder zweiten Syncronisation einen vom Server geliefert bekomme.

einen was?

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 12:48

ich sag mal so: da imap weltweit erfolgreich für millionen von postfächern eingesetzt wird, kann es nicht am standardisierten protokoll liegen. gleiches gilt auch für den großteil der betriebssysteme, serversoftware und clients, die dazu nötig sind. folglich schließe ich die punkte 1 und 4 aus.

da in oder bei paris in einem rechenzentrum auch ein server steht, auf dem erfolgreich u.a. subversion für mich läuft, sowie prinzipiell geografische und topografische gegebenheiten für fehler wie den hier beschriebenen unerheblich sind, schließe ich auch punkt 3 aus.

wird demnach wohl also irgendwas mit punkt 2 zu tun haben müssen. das "bzw." verunsichert mich auch etwas. also, vielleicht hilft uns das ja weiter: wer hat welche komponenten unter zuhilfenahme welcher hilfestellungen wie eingerichtet? werden die neusten softwareversionen verwendet bzw. hast du mal bugtracker konsultiert, ob eine verwendete stable-version bugs in der richtung enthält, die im entwicklungszweig schon behoben sind?

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 12:50

Zitat von »Minusch«

Es kann auch nicht sein, dass ich bei jeder zweiten Syncronisation einen vom Server geliefert bekomme.

hm... wirklich bei genau jeder zweiten? vor kurzem gab es in der firma das problem, dass das neu aufgesetzte SVN nur sporadisch mal erreichbar war. lag daran, dass im server mehrere netzwerkkarten werkelten und die routen falsch konfiguriert waren.

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 14:52

Zitat von »Minusch«

Jetzt steht bei mir: Postfach (1)


Es gibt aber nicht noch eine eMail mit falschem Datum, die sich irgendwo in dem Ordner versteckt? Bei Spam kommt das ja häufiger mal vor ...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit POP3 und PocoMail - der lokale Ordner war bei min (2) Mails eingefroren. Ich glaube es half alle Mails in einen anderen Ordner zu übertragen und dann den alten zu löschen ... häßliches WorkAround, aber vielleicht erstmal zielführend

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 14:56

mark messages read schon probiert?

den account auf dem rechner mal gelöscht und neu eingerichtet?

Bender

Senior Member

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 17:25

Ich kenne dein Problem Minusch, bei mir ist das genauso. Nutze auf beiden Rechnern Mozilla Thunderbird.

Leider habe ich bis heute auch noch keine Lösung dafür gefunden, ich habe aber auch noch nicht intensiv danach gesucht. Ich lebe im Moment einfach damit...

Aber wenn du was rausgefunden hast poste es auf jeden Fall auch nochmal hier!

Chris

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 17:46

bender: erzähl mal was über die server.

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 19:52

hi
wäre dankbar wenn mir mal einer kurz den vorteil von IMAP gegenüber Pop3 sagen könnte.

Danke

mfg Scott

Re: IMAP tatsächlich besser als POP3

Montag, 12. September 2005, 20:03

- nachrichten auf dem server
- von überall zugreifbar
- können in ordnern sortiert werden
- schnelles weil serverseitiges durchsuchen ohne download
- eingehende mails können per filter in ordner sortiert werden
- server kann sich melden, wenn neue nachrichten da sind
...